Desktop PC "hängt" sich auf....

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Desktop PC "hängt" sich auf....

Hallo

Habe ein Problem mit meinen Desktop PC.

Hardware:
AMD FX6300
ASRock 970 Extreme 3
8 GB RAM HyperX FURY DDR3 1866
HDD´s und 1 DVD RW LW

Die 400 GB HDD wurde ca 40/40/20 aufgeteilt. Installiert sind Windows 8 und Ubuntu auf 40/40 und auf 20 sollten gemeinsame Datein drauf. Bootloader ist Grub2. HDD2 ist für Programme.

PARTI.jpg

Der PC lief immer tadellos seit ca. 6 Monaten wo ich ihn habe. Letzte Zeit kam es immer zu abstürzen unter Windows. Meist bei Mozilla und Surfen im Netz. Fast alles friert ein, 2-3 Tabs... Nur der Mauszeiger geht noch., aber eingaben nicht mehr. Es hilf nur ein Reset.

Hatte schon an ein Mozilla Problem gedacht. Habe heute mal das Mozilla Flash Plugin deaktiviert.

Windows hochfahren ging meist auch nicht mehr. Manchmal beim 8. Versuch, oder am nächsten Morgen dann.

Habe dann mal Ubuntu gestartet und hatte dann dort auch ein frezze. Komisch... Dachte dann an ein Hardware Problem. HDD ist älter... Zumal kam bei Ubuntu beim Booten die Meldung:
error: attempt to read or write outside of disk "hd0"

Habe die HDD dsann mal mit einem Tool getestet. So sah es aus:


HDDCHECK.jpg

HDDCHECK2.jpg

Kann es daran liegen? Muss ich mir sorgen machen?

Was mir auch noch eingefallen ist, die Probleme kamen meine ich nach dem Ubuntu Update. Hatte auch was bei Google gelesen, das es da beim Bootloader zu Problemen kommen kann.
Weiss jemand Rat? Evtl. höre ich mich mal im Ubuntuforum um.

Danke und Gruss

Stefan
 
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

Überprüf die Platten mal mit CrystalDiskInfo.
Das sagt dir recht genau wie`s um sie steht.

Gruß Wladitsch
 
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

OK, Platte schein OK zu sein.

DiskInfo.jpg

Denke es hat etwas mit dem Ubuntu Update zu tun. Da gab es heute noch ein Update. Mal sehen ob es nun ok ist
oder wieder einen Frezze. Bis jetzt scheint alles ok.

Oder es lag am Flash Plugin für Mozilla das ich heute deaktiviert habe.

EDIT:

Sehe gerade das die ander HDD nicht so toll ist. Platte 2 Laufwerk F,G

DiskInfo2.jpg

Auf der Platte sind aber eigentlich nur ein paar Programme Installiert. Nichts was bei Absturz lief.

PARTI.jpg

Nur hat Windows einen Teil der Platte fürs System reserviert. Kann also daran liegen. Was meint Ihr?


Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

Hallo

Habe nochmal eine Frage zu meiner evtl. defekten HDD. Heute beim Surfen via Mozilla dann wieder ein frezze. Maus ging, Mozilla "keine Rückmeldung". Schnell Strg/Alt/Entf und einen Screenshot von der Auslastung gemacht. Dort viel mir die HDD Auslastung mit 100% auf, obwohl sie nicht hörbar war. Und der Diensthost hatte das max. mit 0.1 MB/S. Sieht komisch aus.

Hier mal der Sreenshot:

HDD.jpg

Nach 1-2 Minten warten geht es dann ganz normal weiter. Wobei die HDD nicht sehr leise ist. Denke die hat ne Macke....
 
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

Kann auch das Kabel sein, prüf mal obs richtig fest steckt, bzw. ggf. mal tauschen.
 
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

Na ja, entweder mal wie gesagt, Kael tauschen und beobachten, oder einfach die Platte komplet abschließen und gucken, ob es immernoch Probleme gibt.
Ich hatte das selbe Verhalten bei ner WD 320GB, nach dem Abschließen war alles gut.
 
AW: Desktop PC "hängt" sich auf....

Bei den SMART Werten der 400GB Samsung (Systemlaufwerk) sind 388 CRC Fehler protokolliert (Hex Wert 184).
Sehr wahrscheinlich, dass die Probleme damit zusammen hängen.

Die CRC Fehler treten regelmäßig bei lockeren oder defekten Datenkabeln auf. Das Datenkabel der Samsung solltest du also umgehend austauschen.
Nachdem das Kabel getauscht wurde den Wert regelmäßig kontrollieren. Der Wert darf nach dem Kabeltausch nicht mehr weiter ansteigen!

Sollte der Wert weiter ansteigen und auch die Probleme bleiben, wäre ein Problem mit dem Controller (Festplattencontroller) naheliegend.

Die SMART Werte der Seagate Platte sehen soweit in Ordnung aus. Auch wenn CDI hier Vorsicht anzeigt, ist der eine schwebende Sektor kein Grund zum handeln. Allerdings solltest du auch hier regelmäßig kontrollieren, ob dieser Sektor ausgetauscht wird (also Defekt ist), oder ob sich weitere Sektoren dazu gesellen.
Der C5 Wert beschreibt die "schwebenden" Sektoren, die im Moment des Zugriffs schlicht/nicht lesbar waren. D.h. allerdings noch lange nicht, dass diese auch defekt sind.
 
Zurück