• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC / Gaming PC

randomuser1221

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC..

1.) Preisrahmen: 1000€

Ich wollte den Preisrahmen so um die 1000€ ansetzen, da noch die Monitore und ein neues Betriebssystem im Preis enthalten sein sollten. es wären auch mehr wie 1000€ möglich wenn es sich lohnen würde.

2.) Zusätzliche Anschaffungen: 2 Monitore, Windows 8

Ich brauche einen Monitor für Spiele etc. und hätte gerne einen kleineren zweiten Monitor, welche ausschließlich für "Zweitprogramme" wie z.B für Email, Musik etc. benutzt wird.
Sowie in der Zeichnung hier: imgur: the simple image sharer

3.) Eigenbau

Ich habe zwar noch nie einen PC selber zusammengebaut dennoch denke ich, dass es möglich ist.

4.) Nur Maus Tastatur und Headset.

5.)PC wird benötigt für:

Spiele: Generell alle Neuerscheinungen + Multiplayer ( League, CS GO )

Office Anwendungen ( Word, PP ,Excel) + Statistisches arbeiten mit R

Bildbearbeitung mit Photoshop

Habe eigentlich immer viele Programme am laufen (Spotify, Outlook, Skype, Chrome + beliebiges Spiel) Habe auf meinem jetzigen PC

6.) Speicherplatz: Um die 500gb

7.) Nicht übertaktet werden, da keine Erfahrung damit vorhanden ist.

8.) Ich höre eigentlich viel Musik (gute Soundqualität wäre wichtig) mit dem Computer aber eher über Kopfhörer (Vmoda Crossfade LP) WLAN adapter sollte vorhanden sein, schlicht und eher kompakt sollte der PC aussehen wenn möglich auch klein.

Danke für die Mühen! Bei Fragen bitte melden.

wenn du noch ein bischen mehr geld reinstecken willst nimm den Xeon E3-1231 v3 und die r9 280 x und das
Gigabyte GA-H97-D3H

Ich würde ein cooltek antiphon oder corsair carbide 300 als case und ein true spirit 120 als cpu-Kühler nehmen, dazu das 450er statt dem 480er e9 - dann liegt auch ne r9 280x oder sogar ne crucial mx100 ssd drin.

Das System von onlyagamer sieht ganz gut aus. Nen Board mit gutem onBoardSound ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Für etwas Aufpreis wäre auch der 300MHz schnellere Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu haben.

Der EKL Alpenföhn Brocken 2 ist überdimensioniert. Als Kühler würde ich dir den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anhelegen. Den true spirit 120 auf keinen Fall, weil man da nur die eigenen Lüfter drauf montieren kann durch den doofen Cover Lüfteraufsatz. Oder den günstigen Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Kommen beide mit einer nicht übertaktbaren CPU sehr gut zurecht.

Als Festplatte die günstigere Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Als Netzteil gänge auch das günstigere be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Dann hast du evtl. auch ein wenig mehr Budget für ne 280Xer von Sapphire, HIS oder MSI.

Win8 würde den PC recht teuer machen, daher lieber zu Win7 auf e-bay greifen für weniger als die Hälfte (und dann umstegen auf Win9 wenn es rauskommt):
Windows 7 Professional - Betriebssysteme
Windows 7 Professional 64-Bit Pro SP1 OEM+DVD Deutsch Multilanguage Vollversion | eBay

Gehäuse für 80 euro ist defintiv überteuert, es gibt viele günstigere alternativen z.b. wie corsair carbide 200r
be quiet e9 400 watt reicht auch dicke aus und kostet um die 60 euro
der kühler ist überdemensioniert, arctic freezer 7 pro reicht dicke aus und kostet unter 15 euro
von asrock würde ich abraten, hat nur 1 jahr garantie, lieber Gigabyte GA-H97-HD3 kostet nur 5 euro mehr

und für das gesparte Geld kann man sich eine ssd holen

@TE irgendwelche alten Teile die man noch verwenden kann?
Evtl DVD Laufwerk oder alter Monitor?

Ansonsten macht es auf jedenfall Sinn bei 2 Monitoren das Budget zu erweitern um z.B. den Xeon E3 1231 ins Budget zu bekommen usw.

Gehäuse für 80 euro ist defintiv überteuert, es gibt viele günstigere alternativen z.b. wie corsair carbide 200r
be quiet e9 400 watt reicht auch dicke aus und kostet um die 60 euro
der kühler ist überdemensioniert, arctic freezer 7 pro reicht dicke aus und kostet unter 15 euro
von asrock würde ich abraten, hat nur 1 jahr garantie, lieber Gigabyte GA-H97-HD3 kostet nur 5 euro mehr

und für das gesparte Geld kann man sich eine ssd holen
Ein e9 mit 400Watt und 280x ist mMn zu eng, würde zwar passen aber ist bei 300Watt die die Karte ziehen könnte (aber nie wird) + Restsystem MB+CPU+RAM+Datenträger+Lüfter+USB Geräte halt eng.

Arctic freezer 7 pro is ne Plaste Wackel Kiste und auch nicht mehr als ein aufrechtgestellter Boxed Kühler. :daumen2:

Das Gigabyte d3h und hd3 ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Im übrigen muss Asrock auch die gesetzliche Gewährleistung einhalten wie jeder andere Anbieter. (http://extreme.pcgameshardware.de/k...1235-ist-das-alles-so-okay-5.html#post6588779, http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/341153-gigabyte-ga-h97-d3h-problem.html, http://extreme.pcgameshardware.de/m...r/339027-neues-mb-startet-nicht-mit-ahci.html, und mein LieblingsFred: HDMI put da finden sich sicher noch mehr Beispiele hier aus dem Forum dem gegenüber steht natürlich ebenso eine große Zahl ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
400 watt reichen dicke aus, mit r9 280x wird das System etwa um die 300 watt beim Spielen ziehen und mit eine r9 280 noch weniger, und was hast du gegen arctic freezer 7 ? ist viel besser als boxed und für nicht übertakter reicht vollkommen aus. von mir aus kann man auch freezer 13 nehmen, hab selber im Einsatz und hab nie über 55 grad bei meinem Xeon e3 1230v3

und was hat jetzt hier hdmi zu tun wenn er sowieso eine separate Graka nutzt und nicht von Intel??
und bei Asrock verwechselst du Garantie mit Gewährleistung! bei Gewährleistung musst beweisen dass das Board schon von Anfang an eine Macke/Defekt hatte, was aber praktisch eher unmöglich ist! daher lieber alles andere als Asrock kaufen, MSI Gigabyte oder Asus...

400 watt reichen dicke aus, mit r9 280x wird das System etwa um die 300 watt beim Spielen ziehen und mit eine r9 280 noch weniger, und was hast du gegen arctic freezer 7 ? ist viel besser als boxed und für nicht übertakter reicht vollkommen aus. von mir aus kann man auch freezer 13 nehmen, hab selber im Einsatz und hab nie über 55 grad bei meinem Xeon e3 1230v3

und was hat jetzt hier hdmi zu tun wenn er sowieso eine separate Graka nutzt und nicht von Intel??
und bei Asrock verwechselst du Garantie mit Gewährleistung! bei Gewährleistung musst beweisen dass das Board schon von Anfang an eine Macke/Defekt hatte, was aber praktisch eher unmöglich ist! daher lieber alles andere als Asrock kaufen, MSI Gigabyte oder Asus...
Der Logik zum Netzteil nach kann man auch nen 350er nehmen. Also wärst du mit deinem 400er Vorschlag ebenso drüber.

Die kleinen Freezer sind Klapperkisten mehr nicht. Nen 95mm Lüfter ist halt kein Zugewinn zum Boxed, den kühl halten tut die CPU jeder Kühler - logisch ist ja auch die Aufgabe ob nun 55 oder 60°C ist gehupft wie gesprungen. Nen 13er ist schon wieder mit 25€ und nem 120mm Lüfter die selbe Kategorie wie schon einige Vorschläge zuvor, mal davon ab hat der nicht so ne plastikkranz Montage die dir im ungünstigsten Fall die nerven raubt weil die Kühler aufem Mainboard zu nah dran sind und man nicht richtig dran kommt zum Einbau.

In der Regel funktioniert etwas ab Anfang nicht und das betrifft nicht nur HDMI was man so gut wie nie braucht aufem Boards sondern bei Gigabyte wohl ebenso USB3.0 und die Sata Ports also such dir nicht raus was eher unwichtig ist und lass das bei Seite was jeder nutzt. Das was an den Komponenten nach der Garantie kapput geht passiert so oder so bei allen Boards mal. Dann lieber lass ich mir helfen von nem guten Support bei Asrock als von Asus miesen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Support von Asrock ist sehr schlecht, hab schon mal benutzt, die haben selbst wenig Ahnung von ihren Produkten und verweisen dich auf die Spec des Mobos obwohl das damit weniger zu tun hat, also spreche aus eigener Erfahrung, und was bringt dir der Support wenn du nur ein Jahr Garantie hast?
was jetzt Artic freezer angeht ist ein sehr praktischer Kühler und die Montage ist sehr einfach, als ich in einer PC-Werkstatt gearbeitet hab, hab hunderte davon verbaut. und ich hab den ganz normalen 13 gemeint und nicht den 13 pro mit 120 mm lüfter.

du kannst doch nicht freezer 7 und boxed nur anhand des Lüfters vergleichen, Kühlkörper ist ein riesenunterschied, kühlen tun die alle klar, die frage ist nur wie! Der Kühler ist sehr leise hab ihn selbst im meinem zweiten Rechner. Und für knapp 13 euro ist es nicht zu meckern.

ja klar kann man auch 350 watt Netzteil nehmen, die Frage ist nur welches doch sicherlich nicht von xilence, mit 400 watt von BQ hast du noch um die 100 watt im vorrat reichen dir das nicht aus???

Support von Asrock ist sehr schlecht, hab schon mal benutzt, die haben selbst wenig Ahnung von ihren Produkten und verweisen dich auf die Spec des Mobos obwohl das damit weniger zu tun hat, also spreche aus eigener Erfahrung, und was bringt dir der Support wenn du nur ein Jahr Garantie hast?
Ich glaub wir haben da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wie auch immer.

was jetzt Artic freezer angeht ist ein sehr praktischer Kühler und die Montage ist sehr einfach, als ich in einer PC-Werkstatt gearbeitet hab, hab hunderte davon verbaut. und ich hab den ganz normalen 13 gemeint und nicht den 13 pro mit 120 mm lüfter.

du kannst doch nicht freezer 7 und boxed nur anhand des Lüfters vergleichen, Kühlkörper ist ein riesenunterschied, kühlen tun die alle klar, die frage ist nur wie! Der Kühler ist sehr leise hab ihn selbst im meinem zweiten Rechner. Und für knapp 13 euro ist es nicht zu meckern.
Für die selbe Wärmeabfuhr muss der kleinere Lüfter mehr aufdrehen, ich hoffe das mich meine Physikkenntnisse dabei nicht im Stich lassen klar spielt das Layout des Kühlers noch mit rein. Mit dem Boxed von Intel braucht man die CPU ja ebensowenig auf unter 60°C versuchen zu pressen, da ist der Kühler also wenn man ihn bei ner angenehmen Drehzahl fixed kein Unterschied zum Freezer, außer das die CPU 2-3°C wärmer ist - jeah 15€ für nen paar grad rausgeworfen und ein paar dB. Wers wirklich leise und kühl will bei ner non oc CPU sollte nen langsam drehenden 120er nehmen. So gestaltet sich meine Erfahrung.

ja klar kann man auch 350 watt Netzteil nehmen, die Frage ist nur welches doch sicherlich nicht von xilence, mit 400 watt von BQ hast du noch um die 100 watt im vorrat reicht dir das nicht aus???
50Watt 100Watt 150Watt in der Rückhand. Als Idee kann man es auch günstig haben mit nem System Power 7 450W für 48€ oder das eine Netzteil aus dem Test von chiller Cooler Master G450M selbe Preisklasse - wird den PC genauso mit Strom versorgen über die nächsten Jahre. Es muss ja nicht immer ein e9 sein, die Sicherheit ist zwar nett aber wenn man das Budget knapp hält kommt man auch mit einer Klasse drunter zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir haben da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wie auch immer.

Für die selbe Wärmeabfuhr muss der kleinere Lüfter mehr aufdrehen, ich hoffe das mich meine Physikkenntnisse dabei nicht im Stich lassen klar spielt das Layout des Kühlers noch mit rein. Mit dem Boxed von Intel braucht man die CPU ja ebensowenig auf unter 60°C versuchen zu pressen, da ist der Kühler also wenn man ihn bei ner angenehmen Drehzahl fixed kein Unterschied zum Freezer, außer das die CPU 2-3°C wärmer ist - jeah 15€ für nen paar grad rausgeworfen und ein paar dB. Wers wirklich leise und kühl will bei ner non oc CPU sollte nen langsam drehenden 120er nehmen. So gestaltet sich meine Erfahrung.

50Watt 100Watt 150Watt in der Rückhand. Als Idee kann man es auch günstig haben mit nem System Power 7 450W für 48€ oder das eine Netzteil aus dem Test von chiller Cooler Master G450M selbe Preisklasse - wird den PC genauso mit Strom versorgen über die nächsten Jahre. Es muss ja nicht immer ein e9 sein, die Sicherheit ist zwar nett aber wenn man das Budget knapp hält kommt man auch mit einer Klasse drunter zurecht.

e9 muss ja nicht sein, aber 480 e9 braucht man für dieses System auch nicht, ich bin auch dafür ein günstigeres NT zu nehmen, deswegen sagte ich dass 400 watt ausreichen die auch weniger kosten, wenn man qualitativ ähnlich noch ein günstigeres NT bekommt bin ich nur dafür. Aber System Power 7 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, dann lieber ein pure power 400 watt für 43 euro

was freezer 7 angeht da bist leider falsch, da ich beides getestet hab, kann ich dir sagen dass es keine 2-3 grad unterschied macht sondern mehr, und leiser ist der freezer sowieso da der boxed im idle schon hörbar werden kann, aber alpenföhn brocken 2 ist schon bisschen übertrieben für die cpu

was freezer 7 angeht da bist leider falsch, da ich beides getestet hab, kann ich dir sagen dass es keine 2-3 grad unterschied macht sondern mehr, und leiser ist der freezer sowieso da der boxed im idle schon hörbar werden kann, aber alpenföhn brocken 2 ist schon bisschen übertrieben für die cpu
Joa der Brocken 2 war der Ausgangspunkt. Sicher kann man auch nen kleinen 90mm nehmen und die sind auch ein Stück weit besser als der Boxed, das bestreite ich nicht, nur sind die 15€ für mich nen Schwachsinnsinvestition zudem es halt nen Plastikbomber ist.

Hier mal, wie ich es machen würde:
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Da hast du eine 280x und eine kleine SSD für Windoof drauf. Kostet etwa 1090€ (ohne SSD und mit dem i5 ziemlich genau 1000). Dazu noch ein Windoof 7 von Ebay für 30€. Je nach dem, wie nahe du am PC sitzt, könnte man auch den Flatron zwei Mal nehmen. Der ist zwar etwas kleiner, dafür hat er ein IPS Panel, d.h. die Farben sind etwas kräftiger.

Sparen kann man noch bei der CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
(sind 46€, dafür verlierst du SMT)

Zuletzt bearbeitet:
die Zusammenstellung ist gut aber er möchte Windows 8 haben und das kostet schon deutlich mehr als 30 euro, ich würde daher zu i5 4460 greifen
oder bei r9 280 auf x verzichten

Zurück