• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC für max. 600 EUR

humpty

Schraubenverwechsler(in)
Desktop-PC für max. 600 EUR

Hallo PC-Experten,

ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenstellen und hätte gerne ein paar Tipps von euch. Ich denke hier bin ich richtig und ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Genutzt soll der PC werden für Office- und Multimedia-Anwendungen sowie hin und hier für ein paar Runden Counter-Strike Source und vielleicht auch mal das eine oder andere Rennspiel.

Habe mich schon etwas belesen und mir folgende Hardware zusammengestellt: Mindfactory Warenkorb

Was noch fehlt: Gehäuse und Festplatte. Tipps von euch wären hier super und gewünscht! :)

Das Gehäuse sollte auf dem Schreibtisch platzfinden, also möglichst schmal sein.

Eine Festplatte von 500GB Größe reicht mir völlig aus, dafür investiere ich dann lieber in eine, die schnell und leise ist. Evtl. eine SSD-Festplatte für Windows (64GB reichen da aus!?) wäre noch eine Überlegung wert.

Was sagt ihr generell zu meiner Zusammenstellung? Wo kann ich Geld sparen bzw. Geld sinnvoller investieren?

Schon mal besten Dank und liebe Grüße,
humpty

AW: Desktop-PC für max. 600 EUR

Hi und danke für eure Hardware-Tipps.

Warum das ASRock Mainboard und das be quiet Netzteil? Sind die besonders gut bzw. besser als die von mir ausgewählte Hardware? Habe mich an die Top 10 vom PC Gamer Test gehalten.

Gibt es kein schmaleres Gehäuse, dass man auf den Schreibtisch stellen kann? Diese wuchtigen Dinger sind die Referenz!?

Der Hersteller des Mainboards ist egal, da kannst Du irgend eines nehmen, das die benötigte / gewünschte Ausstattung hat.

Das Cougar A450 ist OK, das Straight Power E9 ist aber technisch besser, effizienter, unter Last leiser, und mit längerer Herstellergarantie.

Gehäuse gäbe es eine Nummer kleiner (und geringfügig schmäler) Mini-Tower, z.B. Produktvergleich

Dann brauchst Du natürlich ein µATX-Brett, z.B. ASRock B75 Pro3-M, B75, ASRock H77 Pro4-M, H77

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst. Je nach Board Layout wäre diese hier geschickter: Asus Xonar DGX 5.1 PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Ok, super, danke für die schnelle Antwort! Dann spare ich mir die Soundkarte erst mal und suche mir jetzt noch ein Gehäuse aus.

Hallo TE,

8 GB Arbeitsspeicher sind 6 GB ueberdimensioniert ,aber bei den jetzigen Preisen kann man durchaus mal zugreifen.
Ob du unbedingt die HD6870 brauchst ist auch eine Frage,da du nicht sehr grafikaufwendige spiele spielst ,die du im Falle CS auch mit der iGPU spielen kannst >)

Hi Nearfreak,

du hast mich Sicherheit recht. Der von mir zusammengestellte PC ist für meine aktuellen Anwendungen überqualifiziert.

Ich möchte mir damit einen Ausbau der Anwendungen offenhalten und einen PC haben, der noch Luft nach oben hat (also nicht am Limit arbeitet). So dass ich einen stabile Grundlage für die nächsten Jahre habe.

Ok super, dann wird der Kram bestellt!

@ Softy: Kurze Frage noch zum von dir vorgeschlagenen Mainboard, was ist der Unterschied - abgesehen vom minimal niedrigeren Preis - zu dem von mir ausgewählten?

Der B75 hat hat 1 nativen Sata 3 Port weniger (also nur einen, wenn man also nicht mehr als einen SSD will reicht das locker), dafür aber einen nativen Sata 2 mehr, außerdem fehlt beim Pro3 der Sata 3 Zusatzcontroller (liefert auch noch mal 2 Sata 3 Ports), der Zusatzcontroller ist aber ohnehin nur ungefähr so schnell wie natives Sata 2 und es gibt eine größere Latenz als bei nativen Ports

Das Netzteil 400W be quiet! Straight Power E9 80+ gibt es bei Mindfactory nicht mehr und ich möchte dort die komplette Hardware bestellen.

Eure Meinung ist noch mal gefragt, bitte nennt mir eine oder mehrere Alternative(n) zu o.g. Netzteil. Wäre super, danke!

Ok, danke dir Softy! :daumen:

be quiet! ist also - unabhängig vom Modell - das Maß aller Dinge bei den Netzteilen!?

Heute Nacht wird bestellt! :)

be quiet! ist also - unabhängig vom Modell - das Maß aller Dinge bei den Netzteilen!?

Es gibt schon noch andere empfehlenswerte Netzteile, z.B. manche Serien von Cougar, Corsair oder Enermax. Aber die sind für Dein System entweder overpowered und/oder zu teuer.

Zurück