• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC (ca. 1000 Euro) für Freund, kompatiblitäts Frage

Fentic

Schraubenverwechsler(in)
Desktop PC (ca. 1000 Euro) für Freund, kompatiblitäts Frage

Hallo liebes PCGH Forum

Ich habe für meinen Kollegen einen neuen Dekstop PC zusammengestellt, den er Privat gebrauchen möchte.
Der Desktop hat so ziemlich alles ganz neu ausser die Grafikkarte, weil ich ihm eine ältere Grafikkarte von mir zur Verfügung stelle.

Ich möchte euch gerne fragen, ob wir die Teile so bestellen können und ob alles miteinander kompatibel ist.
Hier sind die Teile:

Festplatte: WD Green (1 TB, 3.5", Desktop)
Prozessor: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER (LGA 1150, Z97, ATX)
Gehäuse: AeroCool XPredator Evil Black Edition (Big Tower)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM (680W)
Laufwerk: LG GH24NS (Schwarz)
Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (120mm)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2GB
EDIT:
Habe vergessen hinzuzufügen:
Monitor: BenQ GL2760H (27'', Schwarz)

Gesamtpreis: ca. 1000 Euro +, -

Hier ist noch mal ein Link mit dem Warenkorb von der Website (digitec.ch, Schweiz):
https://www.digitec.ch/?wk=+Juz0m4o4zo&view=product

Ich bedanke mich schon im Vorraus um eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Fentic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop PC (ca. 1000 Euro) für Freund, kompatiblitäts Frage

Potthässliches Gehäuse, überdimensioniertes Netzteil, uralte Grafikkarte, RAM mit unnötig hohen Kühlern, eine Green HDD als Systemplatte?
1100€ ist viel zu teuer für das was da geboten wird.

Aber mal ganz was anderes, wofür wird der Rechner überhaupt benötigt?
Will dein Freund denn übertakten? Wenn du ihm den PC zusammenstellen musst, scheint er ja nicht besonders viel Ahnung von Hardware zu haben, da würde ich an seiner Stelle die Finger von OC lassen, mal davon abgesehen dass es eh kaum was bringt und der 4790K kaum noch übertaktbar ist.

Aber mal ganz was anderes, wofür wird der Rechner überhaupt benötigt?
Will dein Freund denn übertakten? Wenn du ihm den PC zusammenstellen musst, scheint er ja nicht besonders viel Ahnung von Hardware zu haben, da würde ich an seiner Stelle die Finger von OC lassen, mal davon abgesehen dass es eh kaum was bringt und der 4790K kaum noch übertaktbar ist.

Danke für deine Antwort.
Der PC wird wahrscheinlich mehrheitlich als Gamer PC dienen oder als PC mit dem man arbeiten kann. Filme werden darauf geschaut oder generell fürs Internet browsen. Aber hauptsächlich zum Zocken hätte ich jetz mal behauptet. Mein Freund ist keine grosse "Grafik-Hure" und deswegen ist auch die ältere Grafikkarte kein grosses Problem. Übertakten wird nicht nötig sein.

Das Budget ist begrenzt, deswegen keine SSD als Systemdisk und deswegen die nicht sonderlich moderne Grafikkarte. Der Punkt ist, dass er später einmal die alte Grafikkarte herausnehmen und eine moderne kaufen kann, wenn genug Geld vorhanden ist (aktuell ist er Student, dass erklärt die Budgetgrenze).

onlyagamer seine Konfig kannst du so eintüten. Deine ist dagegen eher naja.. bescheiden. ;)

Der PC ist freundlich ausgedrückt "sehr suboptimal". Ein Xeon ist wie ein I7, qualitativ sogar hochwertiger. Der einzige große Unterschied ist halt dass man ihn nicht übertakten kann. So ein teures Mainboard ist keineswegs nötig. Einfach nur Marketing-Schwachsinn. Eine SSD passt bei dem Budget locker rein. Ohne Grafikkarte sogar als Hauptplatte. Hier eine perfekte Konfi für dich:
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)\ Ein TB sollten doch hoffentlich ausreichen ;)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)\ Ist ein I7 den man nicht übertakten kann. Die momentan eindeutig beste CPU wenn man nicht übertakten will.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)\
8GB reichen dicke. Wenn man will kann man aber auch einfach 16GB nehmen.
1 x Gigabyte GA-H97-D3H\
Super aktuelles und sehr gut ausgerüstete Mainboard. Gigabyte baut da echt hochwertige Mainboards.
1 x EKL Alpenf\'f6hn Brocken ECO (84000000106)\ Brandneuer potenter Kühler der den Turbo-Takt vom Xeon konstant halten kann.
1 x Sharkoon T28 gr\'fcn mit Sichtfenster\ Gibt es auch noch in Blau oder Rot. Wie man halt will ;) Oder man nimmt ein anderes Gehäuse, ist ja Geschmacksache.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)} 480 Watt sind eigentlich zu viel aber das ist momentan das mit Abstand leiseste Netzteil mit guter Hardware. Aber ein E9 über 500 Watt ist echt nicht zu empfehlen da die gruppenreguliert sind. Kann man auch noch 15€ für eine Variante ohne Kabelmanagment und 450 Watt einsparen aber das Geld ist ja da ;)
Summe aller Bestpreise: 866, 79 Euro
Besser geht es nicht und deutlich besser geeignet als die Konfiguration von dir. Ich bin fast 150€ unter deinem genannte Budget, mit dem Rest geht ihr fein essen ;)
Wenn du nochmal über 300€ sparen willst kannst du auch nur eine HDD als Festplatte nehmen: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Dann sind wir sogar nur bei 556, 78 Euro. Dann haben wir gerade mal die Hälfte des Budgets erreicht und es sind immer noch nur qualitative und hochwertige Teile enthalten ;)
Wenn er kein großer Fan von Hardware ist würde ich die 300€ ehrlich gesagt einsparen und anderweitig ausgeben ;)
Gruß Commander_Phalanx

Warum denn 1TB SSD? 1TB an Programmen hat man doch eher selten

Warum denn 1TB SSD? 1TB an Programmen hat man doch eher selten
Lautlos, schnell und als Festplattenersatz find ich die Lösung an sich ok. Klar bekommt man zu dem Preis einge TBs aber die braucht man idR nicht und wenn man so ne große SSD hat gibts wohl auch keine Sorgen mehr mit welches meiner 50+GB triple A Games pack ich jetzt auf die SSD :)

Zurück