Rothen1975
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen inzwischen 7,5 Jahre alten PC ersetzen. Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht. Da ich nicht basteln möchte, müsste ich also einen Komplett-PC anschaffen.
Ich denke mir, dieser PC könnte ganz gut passen ... eine HDD würde ich noch dazu anschaffen oder vom Altsystem übernehmen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html
Ich möchte auch gerne meinen Monitor austauschen und liebäugel mit einem 32-Zoll (auch deswegen, weil ich denke, dass die Größe im Home Office auf Grund diverser offener Programme/Fenster hilfreich ist ... 24 Zoll finde ich schon etwas "beengt"):
www.idealo.de
Gegenüber meinem alten 24er mit FHD dürfte ich mich damit ja bei der Auflösung nicht verschlechtern (sogar geringfügig verbessern).
Oder ratet ihr von WQHD in der Größe ab? Würde die Grafikkarte (oben im Link die RX5700 XT) für Spiele mit mittleren/hohen Details reichen oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen? Welche Grafikkarten kämen alternativ in Frage?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2450, 24 Zoll, Full HD, 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Limitieren ist der falsche Ausdruck. Es geht eher generell um einen Austausch meines 7,5 Jahre alten PC.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 6 Monaten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zusätzlich zum PC ist die Anschaffung eines neuen Monitors vorgesehen.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
PC ca. 900-1000 Euro. Monitor ca. 350 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich bin eher der Casual Gamer, spiele nicht die neuesten Spiele. Demnächst werde ich vermutlich überwiegend World of Warcraft (Shadowlands) spielen. Ansonsten wird der PC im Home Office und zur Bildbearbeitung genutzt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine SSD mit 500 GB plus eine HDD mit 1000 GB sollten es mindestens sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse muss nicht unbedingt "blingbling" machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Henning
ich möchte gerne meinen inzwischen 7,5 Jahre alten PC ersetzen. Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht. Da ich nicht basteln möchte, müsste ich also einen Komplett-PC anschaffen.
Ich denke mir, dieser PC könnte ganz gut passen ... eine HDD würde ich noch dazu anschaffen oder vom Altsystem übernehmen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html
Ich möchte auch gerne meinen Monitor austauschen und liebäugel mit einem 32-Zoll (auch deswegen, weil ich denke, dass die Größe im Home Office auf Grund diverser offener Programme/Fenster hilfreich ist ... 24 Zoll finde ich schon etwas "beengt"):
AOC CQ32G1 ab 349,90 € (Januar 2021 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 349,90 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt AOC CQ32G1 PC Bildschirm günstig kaufen bei idealo.de
Gegenüber meinem alten 24er mit FHD dürfte ich mich damit ja bei der Auflösung nicht verschlechtern (sogar geringfügig verbessern).
Oder ratet ihr von WQHD in der Größe ab? Würde die Grafikkarte (oben im Link die RX5700 XT) für Spiele mit mittleren/hohen Details reichen oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen? Welche Grafikkarten kämen alternativ in Frage?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz,
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- ASRock H87 Pro4
- 16 GB RAM
- Samsung SSD 850 EVO 600 GB
- 1000 GB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2450, 24 Zoll, Full HD, 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Limitieren ist der falsche Ausdruck. Es geht eher generell um einen Austausch meines 7,5 Jahre alten PC.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 6 Monaten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zusätzlich zum PC ist die Anschaffung eines neuen Monitors vorgesehen.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
PC ca. 900-1000 Euro. Monitor ca. 350 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich bin eher der Casual Gamer, spiele nicht die neuesten Spiele. Demnächst werde ich vermutlich überwiegend World of Warcraft (Shadowlands) spielen. Ansonsten wird der PC im Home Office und zur Bildbearbeitung genutzt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine SSD mit 500 GB plus eine HDD mit 1000 GB sollten es mindestens sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse muss nicht unbedingt "blingbling" machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Henning