Desktop PC bootet nicht

Jericho81

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir heute aus Neuteilen einen neuen Desktop zusammengebaut. Der PC startet zwar, die LED´s Leuchten,man hört und sieht alle Lüfter anlaufen, Festplatte und DVD Laufwerk sprechen auch an aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS Menü keine Startroutine bzw. Systemsounds oder sonstige Anzeichen für Aktivität auch Mouse und Keyboard leuchten nicht auf wie sie es sollten.

Neben einem neuen Gehäuse wurden folgende Neuteile verbaut:

Mainboard: MSI A78-G41 PC Mate, AMD A78 Mainboard mit FM2+ Sockel
CPU: AMD Athlon x4 860K, Quadcore 3,7 Ghz (Kaveri) Sockel FM2+ mit Boxed Lüfter
RAM: Corsair Vengeance LP Series DDR3-1600, CL9 2x8GB Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 370 Nitro Dual-X OC 4096MB

Aus meinen alten PC stammen:

Netzteil: Corsair HX 750W
Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB HDD mit Windows 7 64bit Betriebssystem

Folgende Tests habe ich schon gemacht:
Alle Kabel und Anschlüsse überprüft.
Bildschirm an OnBoard Eingang angeschlossen.
Bildschirm an anderem System getestet, der Bildschirm ist i.O.
Festplatte abgeklemmt und PC gestartet.
Hochfahren mit nur einem RAM Riegel.
BIOS Batterie entfernt und wieder eingebaut.
Booten über Windows CD und die MB CD

Nichts hilft der Bildschirm bleibt schwarz. Da ich schon früher einzelne Komponenten an meinen PC´s selber ausgetauscht habe bin ich mir ziemlich sicher das ich keine Fehler beim verbauen der Teile gemacht habe aber solangsam bin ich mit meinem Latein am ende. Hab ich bei den Spezifikationen der neuen Teile irgendetwas übersehen und eine Inkompatibilität zwischen Komponenten? Oder ist es doch ein Defekt an einem der Bauteile?
Für Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja recht aktuell bzw. in der kompatibilitäts Liste des Herstellers für das Mainboard wurde sie noch nicht getestet auf dem Board.Auf jedemfall nochmal die Steckverbindungen für Stromversorgung des Mainboard nochmal prüfen(24 Pin- ATX,den 8 Pin am Mainboard und 6Pin für Grafikkarte.Im UEFI Einstellung für PCI-E Schnittstelle,wo deine Grafikkarte sitzt ist je nach Art der verwendeten Karte entweder auf Gen2 oder 3 eingestellt.ob das auch einen einfluß haben kann weiß ich nicht.Desweiteren hat doch die Karte was du nutzt einen Dual BIOS(Taster an der Platine)oder?Mit dem man den Modus ändern kann in Legacy mode(Standard) oderUEFI-Mode laut Hersteller angaben.Ob das einen einfluß hat kann auch nicht sagen.Das einzigste was ich sagen kann,wenn es nicht gehen sollte.Dann auf jedemfall die Karte auf einem PC System testen was funktioniert,vielleicht hat die einen knacks?Oder das Mainboard verträgt sich nicht mit der Karte(hoffen auf UEFI update vom Hersteller)oder dein Netzteil liefert eventuell
nicht die richtige Spannung an deinem jetzigen System,warum auch immer?Haste mal einen offenen Aufbau deines Systems(nur für erfahrene PC bastler,auf eigene gefahr) gemacht?Und nur mir mit minimal Hardware?

grüße Brex
 
Hab nochmals alle Anschlüsse überprüft und keine Fehler gefunden. Ein Testlauf mit der Radeon HD 7850 aus meinem alten System ergab auch einen schwarzen Bildschirm allerdings listet pcpartpicker.com mein neues MB auch nicht für die alte 7850 als kompatibel . Aber auch wenn ich die GraKa ausbaue und den Monitor an den DVI Ausgang des Motherboards anschließe besteht das Problem weiterhin.

Da wie bereits erwähnt der Bildschirm von Anfang an schwarz bleibt und selbst das BIOS nicht hochfährt beschleicht mich langsam der verdacht das die CPU eine Schlag gekriegt hat auch wenn ich nicht wüßte wo ich bei der Montage einen Fehler gemacht haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm in der von dir gelinkten Kompatibilitätsliste ist der 860k an 12ter stelle gelisted und das Board wurde ja direkt für die Kaveri APU´s ausgelegt, weshalb man davon ausgehen sollte das BIOS V5 bereits standart für das Board ist. Oder schleicht sich da bei mir nen Denkfehler ein ?

Das kein Signal über MB DVI kommen kann ist mir jetzt auch klar auf der Verpackung fand ich den Hinweis requires a discrete GPU ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ )
 
Hm in der von dir gelinkten Kompatibilitätsliste ist der 860k an 12ter stelle gelisted und das Board wurde ja direkt für die Kaveri APU´s ausgelegt, weshalb man davon ausgehen sollte das BIOS V5 bereits standart für das Board ist. Oder schleicht sich da bei mir nen Denkfehler ein ?

Die Liste is alphabetisch geordnet - da hat die "12. Stelle" nichts zu bedeuten.
Wichtig ist nur die BIOS-Version H5 - also das 5.Update von der Version H0 (Spitzen Idee MSI :ugly:)
Es kann durchaus sein das auf dem Board noch eine ältere Version drauf ist.
Und der von dir beschriebene Fehler kann durchaus auf eine nicht unterstützte CPU hinweisen.

Hast du einen Mainboard-Lautsprecher angeschlossen oder irgendwo zur verfügung um die BIOS/UEFI-Fehler-"Beep-Codes" auszugeben?
Oder hat dein Board irgendwelche LEDs die Fehlercodes anzeigen?
 
LED´s hab ich keine auf dem Mainboard und nen Mainboardlautsprecher hab ich auch nicht. bleibt mir also sehr wahrscheinlich nur übrig eine kompatible CPU zu besorgen und dann zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Oder kann ich den BIOS patch auch über einen bootfähigen USB Stick implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung erwähnt Click BIOS 4 also wird wohl da das Problem liegen. Somit werde ich wohl nicht drumrum kommen mir eine andere CPU zu besorgen. Irgendwelche Empfehlungen darüber welche da in frage käme? Vieleicht ein A4-4000 (Richland) 2Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deiner Nähe keinen PC Shop der das BIOS-Update für dich erledigen kann?
Oder einen Bekannten mit einer FM2+ CPU?

Oder einfach das Board zurückschicken und eines mit einer aktuellen BIOS-Version ordern?
Wo hast du die Sachen denn bestellt?
 
Hast du in deiner Nähe keinen PC Shop der das BIOS-Update für dich erledigen kann?
Oder einen Bekannten mit einer FM2+ CPU?

Von meinen Bekannten verwendet keiner einen FM2+ die nutzen nur Fertigsysteme von 08/15 Herstellern. Eine A4-4000 CPU bekomme ich im I-Net schon für 40€ und hab dann eine Reserve CPU zuhause, ein PC-Shop wird für dasBIOS Update in etwa dasselbe verlangen.

Oder einfach das Board zurückschicken und eines mit einer aktuellen BIOS-Version ordern?
Wo hast du die Sachen denn bestellt?

Die Teile habe ich bei CaseKing bestellt, da habe ich schon öfters Teile gekauft und war immer zufrieden. Ich werde mich morgen mal mit
ihrem Support in Verbindung setzen aber ich denke das eine ältere CPU zu bestellen der schnellste und unkomplizierteste Weg ist. Kann nie Schaden eine Ersatz CPU zu haben.
 
Zumindest gehe ich davon aus das der A4-4000 Dual Core Kompatibel ist, da MSI ihn als Version H0 angibt, Oder ist BIOS nichtmehr Rückwärtskompatibel?
 
Zumindest gehe ich davon aus das der A4-4000 Dual Core Kompatibel ist, da MSI ihn als Version H0 angibt, Oder ist BIOS nichtmehr Rückwärtskompatibel?

Das schon - falls es allerdings NICHT an dem veralteten BIOS liegen sollte - was durchaus auch möglich ist - dann hast du 2 CPUs daheim rumliegen die nicht funktionieren :ka:

Wie gesagt - das mit dem BIOS ist EINE (relativ wahrscheinliche) Ursache des Problems.
Aber nicht die EINZIGE.
 
Möglich, aber nachdem ich bereits mit meiner alten GraKa das selbe Ergebniss hatte und auch ein anderes Netzteil verbaut hatte, bleiben nurnoch CPU und MB. Und aus sämtlichen Internetrecherchen gibt es nur bei CPU und MB einen Versionskonflikt. Letztendlich finded man den Fehler halt nur im Eliminationsverfahren. Morgen kommt die andere CPU und dann werde ich wieder etwas schlauer sein.
Ich danke dir auf jedenfall schonmal für deinen Rat.
 
Zurück