Bierkastenträger
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,
bin auf die Community durch gezielte google-Suche aufmerksam geworden, da mein XP sich am vergangenen Sonntag mit einem Bluescreen verabschiedete...
Offenbar wurde ich Opfer eines automatischen Windowsupdates, dessen Folge in diesem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/89565-windows-xp-sicherheitspatch-verursacht-systemfehler-3.html#post1555599) beschrieben wurde. Die dortigen Lösungsvorschläge setzen jedoch die Möglichkeit voraus, die Wiederherstellungskonsole öffnen zu können, was mir aufgrund fehlenden Admin-Passwortes jedoch nicht gelingt.
Habe daher mit der System-CD versucht, mein XP zu reparieren, d.h. das System suggerierte mir, dass es XP von der CD neu installierte. Der zeitliche Verlauf wird dabei ja immer aufgezeigt - in meinem Fall stoppte die Installation stets 1 Min. vor dem Ende. Aus diesem Grunde ging ich davon aus, dass die Neuinstallation jeweils gescheitert war.
Überrascht war ich dann, als sich der Rechner doch nach einem Ruhetag plötzlich ganz normal hochfahren ließ - jedoch mit einem Problem:
- Der Desktop zeigt nur das Hintergrundbild, so dass keinerlei Icons vorhanden sind
- Die Startleiste ist verschwunden, d.h. alle weiteren beschriebenen Möglichkeiten, über "Start" ---> "Ausführen" gehen zu können, bleiben mir verborgen
Der Taskmanager ist das Einzige, was ich über den "Affengriff" öffnen kann - hier lassen sich auch nur ausgewählte Anwendungen starten.
Wo ist denn die - für das System unüberwindbare - Mauer entstanden???
Kann es sein, dass grundlegende Dinge bei der Installation auf der Strecke geblieben sind, die sich möglicherweise ganz gezielt von der CD nachinstallieren lassen???
Bin kein Fachmann sondern normaler Nutzer. Insofern wäre ich für umgangssprachliche Beschreibungen dankbar!!!
bin auf die Community durch gezielte google-Suche aufmerksam geworden, da mein XP sich am vergangenen Sonntag mit einem Bluescreen verabschiedete...
Offenbar wurde ich Opfer eines automatischen Windowsupdates, dessen Folge in diesem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/89565-windows-xp-sicherheitspatch-verursacht-systemfehler-3.html#post1555599) beschrieben wurde. Die dortigen Lösungsvorschläge setzen jedoch die Möglichkeit voraus, die Wiederherstellungskonsole öffnen zu können, was mir aufgrund fehlenden Admin-Passwortes jedoch nicht gelingt.
Habe daher mit der System-CD versucht, mein XP zu reparieren, d.h. das System suggerierte mir, dass es XP von der CD neu installierte. Der zeitliche Verlauf wird dabei ja immer aufgezeigt - in meinem Fall stoppte die Installation stets 1 Min. vor dem Ende. Aus diesem Grunde ging ich davon aus, dass die Neuinstallation jeweils gescheitert war.
Überrascht war ich dann, als sich der Rechner doch nach einem Ruhetag plötzlich ganz normal hochfahren ließ - jedoch mit einem Problem:
- Der Desktop zeigt nur das Hintergrundbild, so dass keinerlei Icons vorhanden sind
- Die Startleiste ist verschwunden, d.h. alle weiteren beschriebenen Möglichkeiten, über "Start" ---> "Ausführen" gehen zu können, bleiben mir verborgen
Der Taskmanager ist das Einzige, was ich über den "Affengriff" öffnen kann - hier lassen sich auch nur ausgewählte Anwendungen starten.

Wo ist denn die - für das System unüberwindbare - Mauer entstanden???
Kann es sein, dass grundlegende Dinge bei der Installation auf der Strecke geblieben sind, die sich möglicherweise ganz gezielt von der CD nachinstallieren lassen???
Bin kein Fachmann sondern normaler Nutzer. Insofern wäre ich für umgangssprachliche Beschreibungen dankbar!!!


