Desktop- oder HTCP Gehäuse für mATX-Boards mit USB 3.0 in der Front?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Desktop- oder HTCP Gehäuse für mATX-Boards mit USB 3.0 in der Front?

Hallo Leute,

ich brauchem al wieder eure Hilfe:

Ich suche ein Gehäuse für unsere neuen Büro-PCs. Da die Geschmäcker verschieden sind wollen manche den PC lieber als Desktop-Gehäuse, andere wollen ihn neben dem Tisch als Tower haben.
daher am besten ein Gehäuse welches man auf beide Arten benutzen kann (wie in etwa die HP-Kisten mit deren Small Form Faktor Gehäuse).

Das Gehäuse sollte mindestens folgendes erfüllen:
- mATX
- Front USB 3.0
- qualitativ gut und stabil
- schwarz oder zumindest dunkles Gehäuse (die wandern auch in die Produktion und da muss man nicht jedes Staubkorn aus dem Flugzeug sehen müssen)....

Was nicht muss aber wirklich gut wäre ist folgendes:
- Seitendeckel öffnen ohne Werkzeug
- Schraubenlos
- Lüftungsschächte mit Filter o.ä.

Letztes Jahr haben wir Gehäuse von Silverstone (MILO ML03) genommen und ich muss sagen das ich nicht sonderlich zufrieden bin. Die Gehäuse waren nicht sehr billig (knapp 65 EUR OHNE Netzteil) und dennoch irgendwie schief, sah nicht sonderlich stabil aus und der Gleichen. Schraubenlose Montage ein komplettes Fremdwort. Aber sowas von komplett....)

Dafür sehen die Teile als Desktop schick aus, als Tower fast nicht zu gebrauchen. Wir haben sie teilweise trotzdem als solche aufgebaut. Sieht grottig aus...
Jedenfalls hoffe ich auf eure Hilfe! Ich weiß nicht nach was ich da suchen sollte? Gibt es den Small Form Faktor als Standard auf dem Markt oder ist das nur ein HP-Bezeichnung?

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe!

AW: Desktop- oder HTCP Gehäuse für mATX-Boards mit USB 3.0 in der Front?

Bitfenix Prodigy?

Das ist nicht so ganz das was ich gesucht habe. Kein Cube oder so ähnlich sondern eher sowas wie HP Compaq Pro 6305 Small Form Factor PC (ENERGY STAR) - HP Store Deutschland

Aber eben kein HP sondern ein Standard-Gehäuse. Der Link soll nur aufzeigen in welche Richtung mein Gehäusewunsch geht....
Diese Small Form Faktor-Gehäuse können als Desktops als auch als Tower aufgestellt werden, können ohne Werkzeug aufgeklappt werden und die Laufwerke als auch Festplatten fast Werkzeuglos montieren.
Zumindest das Aussehen und die USB 3.0 Frontanschlüsse wären mir wichtig... der Rest kann (wäre schön) muss aber nicht....

Schau hier mal durch:
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: µATX, USB 3.0: ab 1x, Farbe: schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werkzeuglose montage von Festplatten ist überbewertet.
Da hab ich lieber eine vernünftige Schraube als einen klapprigen Kunststoffverschluss.

Die von AeroCool schaun auch nicht schlecht aus:
Produktvergleich AeroCool QS-101 Black Edition, AeroCool QS-101 Red Edition (EN52308), AeroCool QS-102 Black Edition, AeroCool QS-102 Red Edition (EN52483), AeroCool QS-101 White Edition (EN52469), AeroCool QS-102 White Edition (EN52490) | Geizhals D

Was mir persönlich extrem gut gefällt ist das hier:
CE685_CE-Series_Corporation IN WIN | CORPORATE
Leider bei uns nirgends zu bekommen.

Noch eine Frage:
gibt es eigentlich auch Gehäuse mit integriertem Mono-Lautsprecher? Die Gehäuse von HP haben das.
Ich bin kein Freund von HP-PCs weil sie vom Standard abweichen wie z.B. Mainboard und Arbeitsspeicher. Ich will einen PC bei welchem ich den Arbeitsspeicher in jedem Laden zu vernüftigen Preisen kaufen kann (bei HP leider nicht möglich...) aber die Gehäuse sind schon chic, kompakt und bieten alles an....

@Abductee

Klar kann man auch Lautsprecher schon für 5 EUR kaufen, aber dann 'hängen' sie am PC herum, benötigen Strom und es soll ja eigentlich niemand Sound haben hier. Dennoch: wenn es dabei ist kann man es immer wieder mal nutzen und es ist gut zu wissen das die Leute, bei Bedarf, Sound 'onboard' haben....

Der HP-Rechner hat es, wir deaktivieren in den meisten Fällen den Sound bereits im OS, aber manche brauchen es dennoch und da wäre es eben nicht so schlecht wenn es bereits im Gehäuse integriert wäre....
Wie gesagt: ist absolut nicht wichtig und eigentlich nur eine spinnerei von mir. einfach vergessen.....

Die kleinen Logitechlautsprecher hab ich selber schon gekauft, der Strom kommt über den USB, sehr bequem, da sie dadurch mit dem Rechner auch ausgeschaltet werden.

@Abductee

Wie soll ich das erklären? Hmm, ich versuche es mal so:
Wir wollen eigentlich keinen Sound hier bei der Arbeit. Wenn es dabei ist dann deaktivieren wir es.
Dennoch haben wir einzelne Plätze wo das erlaubt bzw. sogar gewünscht ist. Auch bei neuen Produktvorstellungen kann man den Sound vorrübergehend einschalten um die Präsentation zu sehen die eventuell mit Sound erstellt wurden.
Daher: extra Geld ausgeben für Lautsprecher ist bei uns nicht drinn. Wenn es integriert ist im Gehäuse, dann ist es ja ok und bei Bedarf kann man es verwenden....
Wie gesagt: ist aber nur eine Spinnerei von mir. Wenn es sowas nicht gibt dann lass ich es eben.... die SmallFormFaktor-Gehäuse von HP haben sowas halt und ich wollte so ähnlich wie möglich mich an diesen PCs halten. HP will ich aber nicht mehr weil es Mühe gekostet hat meine Kollegen davon zu überzeugen das die Dinger zu sehr vom Standard abweichen und man eben nicht im nächsten Laden geschwind günstigen Speicher zum Aufrüsten/Tauschen kaufen kann und der Gleichen.....

Zu den QS-101 von Aerocool habei ch noch eine Frage:
da steht SFX-Netzteil unterstützt.... heisst das aber auch das ich meine standard-ATX-Netzteile dennoch verwenden kann?

Zurück