Will nochmal kurz Stellung zum Lenovo Y510p nehmen, da ich mir das selber vor Kurzem gekauft habe.
Wenn dir die Leistung einer GT 755M genügt (~9% langsamer als eine GTX 760M) würde sich dieses Modell mit
i7-4700MQ, GT 755M, 16GB Ram und 256GB SSD anbieten. Bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Auch die Spieleleistung ist für mich mehr als ausreichend. Natürlich stemmt man keine grafikintensive Spiele auf Ultra aber High Settings sind idR ohne Probleme machbar.
Die HDD könntest du dann ins UltraBay für das DVD-Laufwerk einbauen (sobald die ersten offiziellen Module auf dem Markt sind).
Vorteile zum XMG:
Deutlich leiser, besserer Sound und ne Ecke preiswerter.
Am meisten Wertungspunkte büßt das XMG A503 durch die hohe Geräuschentwicklung ein. Wie man es von anderen Clevo Barebones gewohnt ist, dreht die Lüftung im 3D-Betrieb stärker auf, als es theoretisch nötig wäre.
Widmen wir uns einer der größten Schwachstellen des XMG A503: der Soundqualität. Trotz der Involvierung des Audio-Experten Onkyo klingt das 2.0-System recht bescheiden.
Zum Thema Windows würde ich dir zu Windows 8.1 raten. Auch wenn Windows 7 ein durchweg gelungenes Betriebssystem ist sprechen einige Faktoren für Windows 8.1. Die verhasste Kachel-Oberfläche kann man ohne Einbüßen meiden, so dass man unterm Strich kaum einen Unterschied zu Windows 7 merken wird.
Solltest du Windows 7 schon besitzen kannst du das natürlich verwenden. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber schon eher zu Windows 8.1 tendieren. Letztendlich beides gute Betriebssystem mit ihren Vor- und Nachteilen.