Desktop Ersatz ... Anregungen?

Eferum

Kabelverknoter(in)
Grüß euch,

Ich bin Arbeitstechnisch unter der Woche nicht zuhause wo mein Desktop-Rechner steht.
Selbiger Bursche hat nun schon seine 4-5 Jahre runter und es wird einfach Zeit für was neues.
Da ich keine Lust habe 2 neue Rechner zu kaufen (Zuhause und Zweitwohnung bei der Arbeit), hab ich mir gedacht, holste dir ein Notebook welches natürlich etwas potenter ausfallen sollte.

Genutzt werden soll es für Videobearbeitung, HD Filme per HDMI auf Fernseh bzw. Bildschirm und zum runterkommen nach der Arbeit natülich auch zum Spielen.

Angeschlossen wird dann ein 27" LED-HD Display, Maus und Tastatur.

Jetzt stell ich mir die frage, was ich mir da am besten holen sollte.

In meiner Auswahl befinden sich gerade 3 Notebooks, wo ich die verschiedenen Testberichte auf notebookcheck.com schon gelesen habe, und zwar:

Test-Update Lenovo IdeaPad Y510p (GT 755M SLI) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test One K56-3N2 (Clevo P157SM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Schenker XMG A503 (Clevo W355STQ) Notebook - Notebookcheck.com Tests

... wichtig wäre mir eine gute Grafikkarte und das Betriebssystem auf einer SSD sowie der i7 Prozessor.

Anschlüsse für mein Vorhaben sind ja eh vorhanden bei allen... nur was ich natürlich nicht genau weis, ist, wie die Verarbeitung bzw. die allgemeine Qualität der 3en ist.

ONE und Schenker könnte man ja eh selbst noch konfigurieren.

Für Anregungen oder andre Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch wünsch ich!
LG

Ich würde da zu Lenovo gehen, die sind klasse! Bei dir würden sich evtl auch Dockingstationen lohnen ...

Ansonsten sind Schenker und MSI sehr gute Marken. One sagt mir hingegen nicht viel, sieht aber nicht schlecht aus.

Wo möchtest du denn preislich hin?

ja Lenovo würde mich schon reizen, ABER hab ich Angst vor den Microrucklern bei SLI und es ist keine ECHTE SSD verbaut, sondern nur so ein SSD-"Cache" für die normale HDD.

Preislich stell ich mir so rund 1000 - 1300 Euro vor... bei Schenker, ONE und XMX kann man ja frei konfigurieren wie mans gerne hätte.

Also das Lenovo hat doch noch einen Steckplatz für miniPCIE frei, da könntest du eine SSD-Steckkarte nachrüsten.

Zu den Mikrorucklern kann ich leider nichts sagen.

Ich bin wie gesagt auch ein großer Freund von MSI. Die hätten das perfekte Notebook, das dann aber etwas über deinem Budget liegt:
MSI GT70-2OD811FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-4700MQ / 8GB RAM / SSD+HDD / GTX 780M] bei notebooksbilliger.de

Etwas kompakter und mit kleinerer Grafikkarte, aber ebenfalls verdammt lecker:
MSI GE60PH-i765M21211 Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4700MQ / 12GB / 2xSSD+HDD / 765M / Win8] bei notebooksbilliger.de

Wenn du es unbedingt in 17" haben willst:
MSI GE70-i765M281 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-4700MQ / 8GB / 1TB / 765M / Win8] bei notebooksbilliger.de
Da musst du aber noch die SSD nachrüsten ;)

Bei Schenker gäbe es auch einiges, wie zB das hier: mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C703 CORE Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
Aber da findet man glaube ich mehrere dieser Art ;)

Bei Lenovo ist es etwas schwierig mit großen Grafikkarten, da die mehr auf Business als auf Gaming ausgelegt sind. Dafür ist die Verarbeitung dort absolut vorbildlich, und ich denke wie gesagt dass du vielleicht Interesse an den Dockingstations finden könntest ;)

Jaja, die MSI Teile ... =)

sorry, aber die fallen eigentlich komplett weg weil sie mir absolut nicht gefallen.

Und es sollte ein 15,6er Notebook sein, hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Was heisst über meinem Budget ... Ich hab mir da hald mal so ein Limit gesetzt ... wenns jetzt 50 oder 100 Euro mehr sind geht die Welt nicht von unter.

Hey,

folgende Auswahl hätte ich:
Schenker XMG A723-8UC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Qualität der Schenker-Notebooks ist völlig in Ordnung, nur richtig schick sehen sie halt nicht aus ^^ Dafür stimmt der Inhalt. Core i7, GTX765M und eine 240GB-SSD sollten eigentlich reichen.

Alternativ:
Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1920x1080 (MD98414/30015832) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Medion baut im hochpreisigen Segment echt gute Notebooks zu einem günstigen Preis. Dieses Notebook hat sogar eine GTX770M, dafür aber keine SSD. Die kannst du bei einem 17Zoll-Notebook allerdings problemlos nachrüsten, hier würde auch eine 120GB-SSD reichen, die liegen ungefähr bei 80Euro.

Oh ok, das ist ein Argument. Die MSI sind wirklich etwas eigenwillig im Design. (Aber das SSD-RAID im Laptop findet man sonst nirgends! :D)

Hm achso, ich dachte du wolltest 17" ;) Habe ich irgendwie falsch gelesen.

Ich glaube, ich würde mir da dann was bei Schenker konfigurieren. Die bauen wirklich hochwertig, und du bekommst dort auch die Gaming-Leistung.

Falls letztere nicht ganz so wichtig ist, sondern du eher viel Dampf zum Arbeiten brauchst, bleibt meine Empfehlung Lenovo.

Bis auf eine einzige Ausnahme: Das Dell XPS 15:
XPS 15 Notebook mit Touchscreen - Details | Dell Deutschland
Die haben es sich offensichtlich zum Ziel gesetzt, das MacBook Air vom Thron zu stoßen :D
Zum Arbeiten mit Sicherheit klasse, beim Zocken ist die Grafikkarte wieder das Problem.

Ja, das Display ist glaube ich einzigartig, und hat mit Ausnahme der Frucht-Abteilung auch keine Konkurrenz (und die haben es dann nicht als Touchscreen ;) ).

Hm ja finde ich auch! Sieht wirklich gut aus. Ich würde aber vielleicht die Crucial-SSD durch eine Samsung 840 EVO tauschen.
Kommst du mit 120GB hin?

die 120er is ja eh nur für WIN .............

apropos ... eher 7er 64bit oder gleich es 8.1 64bit?

............. und ein paar Spiele.

1 TB in Notebookgrösse hab ich hier noch rumliegen.

apropos ... warum kann man bei Quadcore prozessoren eigentlich 12GB Arbeitsspeicher wählen? Laufen die dann im Dual-Channel Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn da noch Spiele drauf sollen, wirds mit den 120GB aber schnell eng :D

Für Windows + Programme reicht das normalerweise.

Ob Win 7 oder 8.1 musst du entscheiden. Ich werde mit Win8 noch immer nicht so richtig warm. Aber das geht jedem anders ... hast du schon mit Win 9 gearbeitet?

wie gesagt, 1 TB liegen hier noch rum als normale hdd, die is ja dann schnell reingezimmert ins Laptop ... deswegen spar ich mir den aufpreis und bestell nur mit der SSD.

Win 9? nene, geh mir blos weg ... am liebsten wär mir noch WIN 7 ... aber es 8er wär hald einfach auch schon neuer...

Ups sorry Tippfehler :D Sollte natürlich Win 8 heißen ;)

Derzeit sieht es so aus, dass viele Leute noch bei Win 7 bleiben. Wenn du möchtest, kannst du dir das auch holen.

Win 8 ist seit dem Upgrade auf 8.1 aber auch wieder genießbar, auch wenn die ModernUI immer noch eine kleine Umstellung ist. Nach einer Weile hat man sich da aber dran gewöhnt.

aber des kann man ja ausschalten oder? also dieses unsägliche Menü mit den lustigen Bunten Kacheln da...

Hm ja da gibt es Möglichkeiten.

Meine Empfehlung: Sieh es einfach nur als Fullscreen-Startmenü an. Mit der Einstellung gewöhnt man sich da recht schnell dran. Richtig schön wird es dadurch nicht, aber man arrangiert sich gezwungenermaßen ...

Mir wurde das leider schon aufgedrängt, weil mein Server mit Windows Server 2012 läuft, das hatte von Anfang an die GUI von Win 8.1 :/

Ah okay, also würdest du auch sagen gleich wenn dann WIN 8.1 oder? rentiert sich die PRO Version?

wird jetz wahrscheinlich das Schenker werden in 15.6 Zoll

Zur Hardware: Gute Wahl, würde ich auch so nehmen ;)

Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen würde :D Aber wenn du mit ModernUI kein Problem hast, ist Win 8.1 eine gute Wahl.

Ob du die Pro-Version brauchst, musst du selber entscheiden. Die hat ein paar Fähigkeiten mehr, wie Bitlocker oder Remotedesktop.

Compare Windows Enterprise editions

Zum OS: Ich bin vor einiger Zeit von 7 auf 8.1 umgestiegen. Es war die ersten paar Tage lang eigenartig, inzwischen mag ich es lieber als 7. Gib ihm eine Chance ;)

Ich hab x64 pro, weil ich es ohnehin gratis über DreamSpark beziehen konnte, als Student...
Obs was bringt... Keine Ahnung...

na super ... jetz hab ich den lapptop soweit aber übers OS bin ich mir net sicher.... Danke _chiller_ :-)

Zurück