• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Des Pechvogels neuer Knecht....

Mein System findeste in meinem Profil.

Cpu Idle/Last: 24/47°C (extremtemps, alles langsamste Lüfterstufe, total idle/prime95)
Graka Idle/Last: 27/55°C
Festplatten: 24°C immer

Die Lüfter des Antec 1200 sind auf low hörbar, stören aber nicht, werden durch jedes andere Geräusch überdeckt. Auf maximaler Drehzahl hast du dann aber ne Turbine mit brachialer Kühlleistung, alles auf max ne Primetemperatur von 40°C, Grafikkarte auch bei Furmark und 100% Drehzahl nur noch 45°C, ist schon fast Wasserkühlungsniveau. ;)
...und es lassen sich noch 2 Lüfter einbauen, 1ner an der Seite und noch einer vorm Cpu-Kühler. ;)

:wow::wow::wow:

Des is ja mal der Hammer.....

Freu mich schon auf das Gehäuse....

Mein ganzes System wiegt 20,5kg, also nicht mehr ganz angenehm der Transport. :D
Aber das lohnt sich, top Verarbeitung und die Leistung, die ich wollte. Mehr als das Gewicht kann ich bis jetzt nicht bemängeln.

Hi!

Zu folgenden Komponenten hätte ich noch was an zu merken.

"...
Antec 1200 Big-Tower
...
...
Cougar GX G800
...
...
240GB WD-HDD (7200rpm)
500GB WD-HDD (7200rpm)"

Beim Tower mach Dich vielleicht mal schlau wieviel Platz da für die GraKa zw. Rückwand und Festplattenkäfig ist. Da Du ja anscheinend keinen HTPC im Auge hast, würde ich mich da an Deiner Stelle nicht mit weniger als 30cm zufrieden geben. Der Trend geht ja bei den Grakas zu immer längeren Brettern zumindest im Highend. Ich habe mir z.B. mein NZXT Tempest (gibt inzw. ne überarbeitete Ausführung, die eigentlich keine Schwächen mehr hat) hauptsächlich wegen der großen Tiefe zugelegt. Selbst mit dem Accelero Xtreme GTX 280 auf meiner GTX260 hab ich absolut keine Probleme und genug Platz. Vor allem für jemanden der von sich selbst behauptet eher "ungeschickt zu sein", ist sowas ein Segen. Auf mich trifft letzteres zwar nicht zu, aber ich mag es trotzdem wenn man seine Hardware einfach, schnell und ohne verknotete Finger wechseln kann.

Kauf Dir am besten gleich noch "1 kg" Thumbscrews/Rändelschrauben, da ist dann "kein/selten" Schraubenzieher mehr beim Hardware basteln nötig. Somit sinkt auch die Gefahr von Kratzern auf Lack und PCBs.

Wenn Du kein SLI planst reicht selbst bei einer GTX480 ein gutes 650W Netzteil. Das kostet Dich weniger in der Anschaffung und arbeitet vermutlich auch öfter im optimalen Effizienzbereich.

Du schreibst die Festplatten wären schon vorhanden. Vor allem die 240er dürfte wohl schon langsam ins "Rentenalter" kommen, sowohl was Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit angeht. Egal ab Du nun noch in eine SSD investierst (min. 64GB und TRIM) würde ich mir an Deiner Stelle noch ne externe Sicherungsplatte, 1,5TB gibts momentan für 80 - 90 €, zulegen (Du schreibst was von Firmendaten).

Hoffe ich habe Dir etwas Stoff zum Nachdenken liefern können.

Gruß

Folterknecht

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Festplatte hat Folterknecht nicht ganz unrecht.
Der Antec hat ausschließlich Kreuzschrauben, die Festplattenkäfige werden mit Thumbscrews befestigt, da diese öfters betätigt werden, um die Luftfilter zu säubern.

800W Netzteil für SLI, wenns bei einer Gpu bleibt, reicht ein 500W Netzteil auch noch dicke, mit Luft zum oc natürlich.

@Kress:

Die GTX 480 braucht beinahe bis zu 300W, dazu kommt der X58 + i7 930 bei einer 12V-Leistung der meisten 500W NTs von grob 400 W wird das sehr eng, vor allem wenn dann auch noch übertaktet werden soll. Mir persönlich wäre das nichts, wobei ich mir ehrlich gesagt auch keine GTX 480 kaufen würde. Die frißt einfach zu viel Strom, wo ich doch die 5870 von ATI mit annähernd gl. Leistung (ob Tesslation je groß in Mode kommt weiß keiner so genau) bekommen kann. Die nimmt 25/200W (Idle/Vollast) und heizt mir nicht das ganze System auf, leiser ist sie außerdem (mag keine Radaubrüder).

Gruß

Folterknecht

@ Folterknecht

Jep, der Stoff zum Nachdenken ist angekommen.....^^

Eine Mobile HDD hab ich schon, hat 1,5 TB....
Ich bin auch schon am Überlegen mit SSD & ner neuen HDD

Zur Grakka:

Die GTX480 ist nix für mich, ich wart auf die GTX485. Vllt. ändert sich ja was mit der Leistungsaufnahme....

Zum NT:
Ich dachte mal daran die GTX285 irgendwann als PhysX laufen zu lassen... Daher die 800W...

Bei der SSD schreckt mich aber noch einiges ab...
Ich bin ein Mensch der sein System immer ordentlich hat. D.h. Windows + Programme auf einer HDD ; Spiel + Multimedia auf einer anderen HDD.... Wie gesagt, muss mich in Sachen SSD erstmal reinlesen....

Zu den Thumbscrews:
Ne Idee wo es gute & billige gibt?

Na also die GTX 285 als PhysXsKarte ist der absolute Overkill (Geld und Stromverschwendung incl.). Da fährst Du besser, wenn Du die verkaufst und Dir dann ne GT250 oder so rein tust. Da machst Du sogar noch Plus. Falls die GTX485 denn irgendwann mal kommt (hoffentlich in 32/28 nm Fertigung) wird die vermutlich genug Leistung haben, so daß Du glaube ich keine Physxkarte brauchst.

Übrigens kann man z.B. den ATI-Karten auch ne kl. NV zur Seite stellen und so Physx nutzen (Anleitung gibt es hier im Forum).

Was die Thumbscrews angeht, weiß ich jetzt auf Anhieb auch keine günstige Adresse. Ich hab meine mal bei eBay besorgt. Am besten wird sein, Du fragst bei den eBay Verkäufern an ob sie Dir bei Abnahme einer größeren Menge (oft werden nur 4 oder 10 Stück pro Angebot verkauft) nen Preisnachlaß gewähren. Ich hab mal vor ner Weile viele bekannte Onlineshops nach den Dingern durchsucht - bei den Preisen dort könnte man meinen die Dinger würden hier in Deutschland von nem Meister per Hand "aus dem Ganzen gefeilt". Dabei fallen die Dinger zu tausenden irgendwo in China aus der Maschine. Es gibt übrigens 3 verschieden Gewindearten so weit mir bekannt, die im PC(Gehäuse) verwendet werden: Fein/Grob/-M3(?) Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Schraubenindustrie gelernt... Mal schauen ob die Ex-Kollegen da was machen können.... :-)

Dann behandle ich die GTX285 mal als Übergangslösung....

Beim NT muss ich mal schauen was von Cougar alles so in 80+ Gold kommt... :-)

Ansonsten sollte die Konfig aber passen....
Außnahme SSD & Co... *grübel*

Naja, ein Gold-NT sollte es schon sein. Der Rechner läuft schließlich fast 10h am Tag. Da ich das mal durchgerechnet habe, lohnt sich ein Gold-NT schon. Ich warte schon eine ganze Weile auf die Cougar-NT´s...... Also werd ich die Zeit auch noch verschmerzen können.... :-)

Thx für den Link.... :-) Hab ich gleich mal gespeichert....

soo hier mal die angeforderten Bilder.
Das mit dem Lineal ist ein bissel schlecht gelaufen, aber eine 30cm Grafikkarte bekommst du da locker rein, hab halt direkt dahinter ne Festplatte, die lässt sich aber nach unten oder oben verfrachten. ;)

Wenn du willst, kann ich nochmal belichtete Bilder vom ganzen Innenraum machen.
Sehe jetz erst, das es ziemlich duster ist. Dann kannst auch sehn, das die Ummantelten Kabel nicht zu bändigen sind und in bild 5 ist der nicht passende pcie-Stecker zu sehn.

Und ja, ich hab den Mugen mit nem Faden befestigt, falls sich einer fragt, was das schwarze zwischen den Schrauben ist. :D

Nochmehr schlechte Bilder.
Da siehst du aber gut die unbändigen Mantelkabel.
Btw: War pcghx grade down? geht nur noch schleppend.

Ja, habs mir geholt, weil ich das gefummel im Miditower leid war, da kommste überall Bequem dran und du hast ordentlich Platz für die Lüfter zum Ansaugen, die beiden Wärmequellen kommen sich nicht in die Quere, mal ganz davon abgesehn, das der Airflow des 1200 für mehr als ausreichend Frischluft sorgt, die Austretende Luft und Last hinten ob grad mal handwarm, ansonsten etwas über Raumtemperatur.

@Kress:

Was für nen RAM hast Du da unter dem Mugen (?) verbaut? Das wird für ihn eventuell zum Problem werden, da Painkiller mit den Corsair Dominator Riegeln (gr. Heatspreader, die man eigentl. bei ~1,6V nicht mehr braucht) liebäugelt.

@Painkiller:

Beim RAM und Deiner Kühler/Lüfterkombo könnte es etwas enger werden. Ich muß mal schauen, auf der engl. Tomshardware hab ein paar mal lobende Erwähnungen für RAM von Crucial gesehen. die waren ohne Heatspreader und ließen sich wunderbar takten. Mal sehen ob ich die wieder finde... .

Zurück