Derbes Ruckeln GTX 970

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal!

Hab heute meine neue GTX 970 G1 aus dem Postpaket befreit und voller Freude gleich eingebaut, da ich in der Mittagspause zuhaus war und eine Stunde Zeit hatte. Im Moment spiele ich Assassins Creed: Black Flag, also eigentlich keine Herausforderung für meinen PC sollte man meinen. Bis jetzt hab ich mit der GTX 570 gespielt, was auch bei reduzierten Details mit 30-40 FPS ablief, jetzt ist das nicht mehr der Fall. Die Karte fährt den vollen Boost aus, hat eine Auslastung von 50%, beim RAM sinds 1,5GB und der CPU dümpelt auch bei 50% auf zwei von 6 Kernen herum, die 4GHz haben schon was. Trotzdem hab ich extreme Ruckler. Die Framezahlen sind konstant auf 60 (vermutlich limitiert, noch nicht ausgeschaltet) Im Afterburner seh ich direkt wie die Auslastung der Karte einknickt. und auf 20% oder niedriger fällt. Das hatte ich bei der GTX 570 nicht. Außerdem ist das nicht meine erste 970, hatte das selbe Modell bereits schon vor einem Jahr, da hats nicht geruckelt.

Muss aber dazu sagen es war nur ein kurzer Anlauftest. Neues Netzteil (BQ E10-500W) liegt am Küchentisch und ist noch nicht eingebaut, daher noch das Corsair TX-650, mit dem ich auch letztes Jahr schon eine 970 und eine 290x betrieben hatte, ohne Probleme jedoch. Kann das daran liegen dass ich nur die Karte getauscht und ein Treiberupdate gemacht habe, oder hab ich wo anders einen Bock geschossen? Was sollt ich heute Abend alles kontrollieren?

Also wenn die Grafikkarte keine 100% ausgelastet ist, deutet es stark auf ein CPU-Limit hin.
Aber komisch ist es schon, vielleicht ein Treiberproblem.

Der Grafiktreiber sollte deine erste Anlaufstelle sein.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie hardwarehungrig Black Flag war (ich meine ich hätte es mit einer GTX 780 maxed out flüssig spielen können), aber es könnte sein, dass deine Karte kurz mal runtertaktet weil sie nichts zutun hat und dann, wegen eines Bugs, nicht mehr hochtaktet.
Das Phänomen habe ich bei diversen Nvidia Karten beobachten können.

Dazu im Treiber einfach mal die Energieoptionen auf maximale Leistung stellen und im Spiel per OSD (Afterburner) den Takt beobachten.

Hi :)

Falls Du in den Grafik-Settings PhysX aktiviert hast, dann liegt es definitiv daran. Da bricht Dir sogar eine TitanX ein, wenn die Settings voll hoch gedreht werden inkl PhysX ;)

Greetz Erok

Physix ist aktiviert, aber nur niedrig. Hatte die selben Grafikeinstellungen bei der 570, da gabs das nicht. Werd das mit den Energieeinstellungen und Treiber neu installieren mal als erstes versuchen.

CPU-Limit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein Xeon läuft unter Luft bei 50° trotz 4GHz, hat 4 Kerne inaktiv, die 2 übrigen laufen bei keinen 60%. Selbst mein alter Q8200 hats geschafft.

Evtl geht die GPU in Low performance mode weil sie wegen dem 60 fps cap nix zu tun hat. Und dann lässt sie sich 2x bitten wieder hochzutakten. Das wäre ein Treiberproblem - bzw versuch doch mal die 60 fps cap auszuschalten.

So geil kanns laufen: Hab die Treiber deinstalliert mit DDU, und beim dritten Anlauf hats endlich geklappt. Da dürfte was ärgeres gewesen sein, weil normal installieren spuckte nur Fehlermeldungen aus. Vermutlich auch noch weil eine 9800GTX zum testen letzte Woche im Rechner war (backen hat geklappt). Dann Treiber neu installiert. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Als erstes gleich mal den 4K-TV angeschlossen. Hat zwar nur 30Hz, aber es läuft alles perfekt. Find ich geil! :daumen:

Zur Gigabyte G1 kann ich auch was sagen: Die dürften eine neue Revision gemacht haben. Früher waren die Anschluss-Abdeckkappen blau/transparent, jetzt sind sie schwarz. Das ist der kleine Unterschied. Der größere ist, die Karte ist viel leiser als mein letztes Exemplar, ein BIOS-Mod ist nicht notwendig, und fiepen tut sie auch fast nicht. Herrlich sag ich euch! Entweder ich hab diesmal ein extrem gut gelungenes Modell erwischt oder die haben grob was geändert! :)

Zwar merkwürdig, dass dieses Vorgehen dir geholfen hat, aber ich hätte gesagt, dass es zu hundertpro an Physx liegt und sei es nur die Stufe "Niedrig". Blackflag wird da einfach unspielbar. Noch merkwürdiger, dass das bei der alten GPU für dich auszuhalten war :D

Physix ist noch immer auf niedrig. Aber vorher is es auf niedrig auch nicht gelaufen.

Bzw. Mit der 570 is es. Aber nicht vergessen ich hab ja nur einen 1050er Bildschirm.

Zurück