Der Windows ist Absturz Anfälliger bei Aufwändige Software

Daniel198

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

In Letzter Zeit ist mein Windows 10 komisch und Aufänger anfällig zu sein.

Denn ich hab unter Godot Engine nur eine 3D Spiel importiert der Maximal 1GB groß ist, und der war bereits fast komplett fertig beim Landen, doch in dem Monent Friert mein Windows 10 dann alles und zwar so dass weder Maus noch Tastatur Capslock reagiert und sich komplett in Standbild verwandelt hat, so dass für mich nichts anderes übrig bleibt außer Laptop neu zu starten.
Und in dem Moment wo Windows 10 sich eingefroren hat erhalte ich diese Ereingis:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1a1
P2: ffffb90fd345f080
P3: 0
P4: 0
P5: 0
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\windows\LiveKernelReports\PoW32kWatchdog\PoW32kWatchdog-20260129-1813.dmp
\\?\C:\windows\TEMP\WER-3116203-0.sysdata.xml
\\?\C:\windows\LiveKernelReports\PoW32kWatchdog-20260129-1813.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA488.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA506.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA505.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA535.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_1a1_6ba4dba1cb724819cb72f73a6cd329cf5d23b1b_00000000_cab_28f8e08f-fca2-4365-9e14-dbad3efb4df5

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 28f8e08f-fca2-4365-9e14-dbad3efb4df5
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Solche ähnliche Symptome mit Einfrieren hatte ich soggar bei Space Engine als auch bei Bluestacks Emulator. Gerade bei Bluestacks Emulator fängt es damit an, dass die Perfomance irgendwie gedrosselt wird und dann friert System für ca. 3 Minuten ein und nach 3 Minuten reagiert System und der Bluestacks ist abgeschmiert und bekam eine Fehlermeldung der etwas mit OpenGL heißt.

Sonst bei andere Spiele wie Euro Truck Simulator 2, Age of Empire Defenetive Edition 2 oder Minecratt mit Mods, Tabletop Simulator laufen weiterhin ganz normal Stabill. Nur bei Godot Engine aufäwndige Projekt, Space Engine und Bluestacks Android Emulator macht mein Windows 10 Probleme. Und dass war am anfang nie so, am anfang lief Bluestacks super schnell und einwandfrei Stabill, Space Engine hat auch nie abgeschmiert. Also so langsam mache ich wirklich um Laptop sorge, und ich bin mir nicht sicher ob ich bald ein neues Laptop zu legen soll, da ich ein verdacht hatte dass mein Grafikkarte bald versagen wird.

Weil da gibt es noch was, was komisch ist: Externe Bildschirm funktioniert unter Windows 10 seit neustem auch nicht mehr zuverlässig. Denn sobald ich Windows 10 Starte und Externe Bildschirm und ich nach dem Hochfahre zuspät anschließe, dann wird der Bild gar nicht übertragen und muss denn Laptop neu Starten und Bildschirm angeschlossen lassen damit ich Bild übertragung bekomme. Ich habe die Nvidia Treiber am Laptop mehrmals neu Installiert, habe soggar auch ältere Version Downgradet aber gebracht hat es gar nichts.

Also muss ich mir um mein Hardware Problem sorge machen? Ist Netzteil gleich kaputt oder GRafikkarte? Oder woran liegt es? Weil dass ich nicht mehr Godot Spiele Entwickeln kann, ist schon krass.

Hallo Daniel198,

was für ein Laptop hat Du? Welche CPU, RAM, GPU?
Wie alt ist dein Laptop?
Wie voll sind deine Datenträger?
Wie sind die Temperaturen im System?
Hast Du den RAM auf Fehler getestet? Mit MemTest86.
Lese bitte mal die Dumpdatei mit Bluescreenview aus und mach ein Screenshot.
BluescreenView.png
Hast du Windows über den Terminal repariert?
Terminal (Adminrechte):
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam mache ich wirklich um Laptop sorge, und ich bin mir nicht sicher ob ich bald ein neues Laptop zu legen soll, da ich ein verdacht hatte dass mein Grafikkarte bald versagen wird.
Auf verdacht neue Hardware anzuschaffen? Nicht zwingend außer man benötigt für sich seine Frau oder wem auch immer eine Begründung zum Neukauf. Btw ich gehe da grundsätzlich zuerst von einem Softawre Problem aus. Da bin ich bei Win allerdings draußen. Was bei einem Laptop natürlich durchaus auch passieren kann ist das die Komponenten ein wenig zu warm werden. Hier täte eine Reinigung im inneren des Rechners eventuell das Problem wenn es daran liegt beseitigen. Ein paar Flussen im CPU/GPU Lüfter und es wird dem entsprechenden Rechenwerk durchaus zu warm, taktet runter und das reicht eventuell nicht mehr. Also mal Frühjahrsputz machen so ganz außerhalb der Kehrwoche.

Hallo Daniel198,

was für ein Laptop hat Du? Welche CPU, RAM, GPU?
Wie alt ist dein Laptop?
Wie voll sind deine Datenträger?
Wie sind die Temperaturen im System?
Hast Du den RAM auf Fehler getestet? Mit MemTest86.
Lese bitte mal die Dumpdatei mit Bluescreenview aus und mach ein Screenshot.
Anhang anzeigen 1515693
Hast du Windows über den Terminal repariert?
Terminal (Adminrechte):
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Also hier sind meine Laptop Hardware Austattung:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro for Workstations
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname WINDOWS-APT1L2E
Systemhersteller HP
Systemmodell HP ZBook 15 G3
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU M9R64AV
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v5 @ 2.80GHz, 2808 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum HP N81 Ver. 01.42, 20.08.2019
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 16.116
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HP
BaseBoard-Produkt 80D5
BaseBoard-Version KBC Version 10.74
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\windows
Systemverzeichnis C:\windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.6456"
Benutzername WINDOWS-APT1L2E\PrinzPersia
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 19,4 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,6 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 21,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

Name NVIDIA Quadro M1000M
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_13B1&SUBSYS_80D5103C&REV_A2\4&13BFDC74&0&0008
Adaptertyp Quadro M1000M, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA Quadro M1000M
Adapter-RAM (2.147.483.648) Bytes
Installierte Treiber C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvbl.inf_amd64_f6b5d3bff633c683\nvldumdx.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvbl.inf_amd64_f6b5d3bff633c683\nvldumdx.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvbl.inf_amd64_f6b5d3bff633c683\nvldumdx.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvbl.inf_amd64_f6b5d3bff633c683\nvldumdx.dll
Treiberversion 32.0.15.7344
INF-Datei oem211.inf (Abschnitt Section003)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 120 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xE4000000-0xE4FFFFFF
Speicheradresse 0xA0000000-0xAFFFFFFF
Speicheradresse 0xB0000000-0xB1FFFFFF
IRQ-Kanal IRQ 4294967282
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\NVBL.INF_AMD64_F6B5D3BFF633C683\NVLDDMKM.SYS (32.0.15.7344, 91,79 MB (96.249.064 Bytes), 02.09.2025 07:01)

Name Intel(R) HD Graphics P530
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_191D&SUBSYS_80D5103C&REV_06\3&11583659&5&10
Adaptertyp Intel(R) HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Intel(R) HD Graphics P530
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Installierte Treiber C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_e6daaea9afe1e6f6\igdumdim64.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_e6daaea9afe1e6f6\igd10iumd64.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_e6daaea9afe1e6f6\igd10iumd64.dll,C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_e6daaea9afe1e6f6\igd12umd64.dll
Treiberversion 27.20.100.8854
INF-Datei oem49.inf (Abschnitt iSKLD_w10_DS)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xE3000000-0xE3FFFFFF
Speicheradresse 0x40000000-0x4FFFFFFF
E/A-Port 0x00006000-0x0000603F
IRQ-Kanal IRQ 4294967283
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IGDLH64.INF_AMD64_E6DAAEA9AFE1E6F6\IGDKMD64.SYS (27.20.100.8854, 26,30 MB (27.580.696 Bytes), 19.04.2023 15:46)

Auf verdacht neue Hardware anzuschaffen? Nicht zwingend außer man benötigt für sich seine Frau oder wem auch immer eine Begründung zum Neukauf. Btw ich gehe da grundsätzlich zuerst von einem Softawre Problem aus. Da bin ich bei Win allerdings draußen. Was bei einem Laptop natürlich durchaus auch passieren kann ist das die Komponenten ein wenig zu warm werden. Hier täte eine Reinigung im inneren des Rechners eventuell das Problem wenn es daran liegt beseitigen. Ein paar Flussen im CPU/GPU Lüfter und es wird dem entsprechenden Rechenwerk durchaus zu warm, taktet runter und das reicht eventuell nicht mehr. Also mal Frühjahrsputz machen so ganz außerhalb der Kehrwoche.

Also ich hoffe nicht dass es an Temperatur liegt, weil ich trau mich gar nicht, Laptop auf zu schrauben und selber zu Reinigen, da ich Angst habe, dass ich innerlich ausersehen am Hardware was noch mehr kaputt mache. Diese Angst ist genau so groß wie als müssten man zum Arzt fahren und Operieren.

Aber das einzige was ich nicht logisch finde, wieso läuft z. B. Euro Truck Simulator 2 auf mein Laptop weiterhin Stabill. Denn ich habe damit soggar mehrmals 1-3 Stunden lang Euro Truck Simulator 2 gespielt und die Perfomance war selbst nach 3 Stunden immer noch in Stabille zustand. Da hatte ich nie eine eindruck gehabt, dass der Perfomance nach und nach immer Ruckeliger wird.

Nun ja, Spiele lasten die Hardware unterschiedlich aus. ETS z.B. ist eher CPU lastig, die GPU wird wenig beansprucht. Wenn also die GPU die "Problemkomponente" ist, dann ist es logisch, dass ETS problemlos läuft, andere Spiele, die mehr GPU-Leistung brauchen, aber nicht.

Ein Spiele Laptop ist dass mal nicht direkt , aber heiß!:cool:

Um die Temperatur Belastung unter Volllast zu ermittel kannst du mit Prime95 und FurMark (Beide Gleichzeitig für ~30 Minuten laufen lassen) und im Hintergrund mit HWiNFO ein Stresstest machen. HWiNFO merkt sich die Werte die wir brauchen. Du brauchst dazu nur ein Screenshot der Standardwerte machen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Konntest du mit Bluescreenview kein Datei auslesen?
War der RAM Test erfolgreich abgeschlossen?
Die Reparatur von Windows hat nicht geholfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die integrierte GPU deaktiviert?
Und dann lass mal die programme laufen dann sehen wir mal weiter was da zum vorschein kommt oder auch nicht.

Ist die integrierte GPU deaktiviert?
Und dann lass mal die programme laufen dann sehen wir mal weiter was da zum vorschein kommt oder auch nicht.
Nein.
Mein Laptop nutzt unter Windows sowohl Nvidia als auch Intel HD Graphics. Und ich weiß, dass der Interner Laptop Bildschirm die Intel HD Graphics verwendet werrend Externe Bildschirm die Nvidia Grafikkarte verwendet.

Ich weiß nicht wie man dass ausschalten kann.

Und zum dem Bildschirm passiert ab und zu, dass Windows manchmal als 2 ganz gleiche Angeschlossene Externe Bildschirm erkannt wird, da wo 1. Externe Bildschirm Intel HD Graphics verwendet und der 2. Nvidia Karte und ich konnte in Bildschirm Einstellung soggar einer von denn 2 Externe Bildschirm auswählen. Dass passiert nur spontan sehr selten und in meisten Fälle nach dem nächsten Neustart wird weiterhin ganz normal als eine Externe Bildschirm erkannt der aber nur die Dedizierte Nvidia Karte angesprochen wird.

Und ich kann mich erinnern, damals als Windows 10 noch Frisch installiert ist, da ging der Externe Bildschirm selbst nach dem Neustart ohne angeschlossen immer zuverlässig. Nur dass ist seit dem Letzten Windows 10 Update von September 2024 passiert, dass der Externe Bildschirm am Laptop nicht mehr ganz zuverlässig funktioniert. Und dass war damals im Herbst 2024 viel viel schlimmer, dass der Externe Bildschirm nach dem Hochfahren selbst trotz ganzezeit Angeschlossen war, nicht immer erkannt hat und musste denn Laptop merhmals 5 bis 20 mal Neustarten bis der Externe Bildschirm endlich Bildübertragung hat. Ansonsten wenn der Externe Bildschirm nicht geht, dann versucht Windows 10 ganzezeit immer wieder erneut mit Externe Bildschirm zu verbinden aber immer wieder scheiterte, so dass unter Windows 10 Bildschirm Einstellung die Externe Bildschirm kurz auflistet und wieder verschwindet und wieder auflistet (Also hin und her wie als würde man HDMi Kabel Verbindung immer wieder trennen und erneut verbinden) und der Bildschirm bleibt dunkel mit "Kein Bild Signal".
Und ob es an der Hardware liegt, sehr gute frage. Weil ich habe danach als Test Linux Mint gebootet, und unter Linux Mint ging Externe Bildschirm immer zuverlässig. Nur unter Windows 10 nicht mehr.
Und unter Windows 10 hat weder Nvidia Treiber Update noch Nvidia Treiber Downgrade Version geholfen.
Das einzige was ich mit dem Externe Bildschirm halbwegs geholfen habe, damit der Externe Bildschirm nach Hochfahren zuverlässig funktioniert, ist unter Geräte Manager die Bildschirm wiedergabe für Intel HD Graphics zu Deaktivieren, nach dem der Windows 10 schon wieder als 2 Bildschirme erkannt wurde. Und seit dem funktioniert der Externe Bildschirm nach dem Hochfahren mehr zuverlässig (aber nur sobald der Externe Bildschirm werrend dem Windows Bootvorgang immer Angeschlossen ist, ansonsten würde Bildschirm wieder nicht gehen und musste wiede Neustarten).

(Also hin und her wie als würde man HDMi Kabel Verbindung immer wieder trennen und erneut verbinden) und der Bildschirm bleibt dunkel mit "Kein Bild Signal".
Wiso kein neues hdmi kabel nehmen. Ne absatz wäre da auch von vorteil fürs lesen. Ja ich weis, fällt mir auch schwer aber fürs lesen ist es deutlich einfacher als so ne großen text brei zu haben und dann sich dass duch zu lesen. (nur konstruktive kritik)

Man könnte es aber wenn es unter ne linux distro läuft liegt es an den treibern in windows so wie misanthrop68 schon sagt.

Zurück