• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Weihnachtsmann brachte Gutscheine aber keinen neuen Gaming + Streaming PC

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

wie ihr im Titel gesehen habt suche ich ich einen PC

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 1800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm Flatron W2363V
Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meinen alten stelle ich zur Seite, also alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1980 x 1020, 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die neusten Spiele und kommende Spiele von AAA+ bis Indie.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD für Spiele, HDD für Windoof

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja warum nicht, beides.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nope.

Hier meine Zusammenstellung.

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

MFG- sirDav1d

edit 1: Achja am besten Alternate, da ich da für den Laden die Gutscheine habe.

Hi,

sieht schon nicht ganz verkehrt aus, aber ein paar Dinge könnte/sollte man ändern.

1. Netzteil: Definitiv ändern! Ein BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder nur die 400W Version) wären hier angebracht.
2. SSD: SSD ist okay, die Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre günstiger (ob das bei Alternate auch der Fall ist, kannst ja selbst gucken).
3. Mainboard: Was erwartest du dir von dem Board? Wenn es nicht irgendwelche Anschlüsse bietet. die du unbedingt brauchst, reicht ein für die Hälfte (preislich). Das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird zB gern genommen.
4. RAM: Schneller RAM macht zwar Sinn, aber der steht preislich in keinem Verhältnis mehr. 3000er/3200er reicht völlig aus und ist für 100-120€ zu haben.
5. Gehäuse: Geschmackssache....mir wäre das zu viel Plastik (einfach mal als Meinung).

Edit: Der CPU Kühler hat wohl eine etwas fummelige Montage. Ein Brocken 2 (PCGH) oder der EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären da Alternativen ;)

Und die SSD für Windoof (+ 3-4 häufig verwendete Spiele) und die HDD für Anwendungen und die restlichen Spiele und nicht andersherum!

Ein anderes Netzteil sollte es schon sein, die Thermaltake Städte Serie Netzteile sind eher schlecht.
Warum so ein teures, sehr gut ausgestattetes Mainboard und dazu ne SATA SSD? Entweder du nutzt die Austattung auch oder greif zu einem günstigeren Maindboard, kein Normalnutzer brauch x Sata Anschlüsse, dann noch 2x m.2, 2 Biose und noch Thunderbolt, das is für mich rausgeworfenes Geld, wenns nicht auch benutzt wird.
Und ich würde auch ein bisschen mehr in das Gehäuse investieren, das Sharkoon T28 ist nicht so toll.

Edit:
So würd ichs wohl machen
Wunschliste vom 27.12.2016, 15:14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab darauf geachtet das die Sachen auch bei Alternate vorhanden sind, leider vertreiben die ja zum Beispiel nicht die Bitfenix Netzteile, sonst hätte ich das wahrscheinlich genommen.
Btw wenn du nicht grade viele gute Gutscheine hast, dann würd ich woanders kaufen, bei Mindfactory ist das selbe Setting knapp 100€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 7+ ist herrlich shared. :D
Wenn du dort alle drei M.2 Slots nutzt, werden sämtlich Sata Anschlüsse deaktiviert.
Kauf dir das Extreme 4. Das reicht. Oder das Asus Pro Gaming. Das ist nicht shared.

So vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, habe meinen Warenkorb jetzt nochmal überarbeitet

RAM (von einwegkartoffel), Netzteil (von einwegkartoffel), Sata Festplatte (schnellere ms), SSD auf crucial geändert und das Mainboard auf ASrock fatality Z170 (hatte bessere Bewertungen) als das Extreme 4
Graka Palit auf Gigabyte, hat mehr Taktfrequenz und GPU Boost-Takt.

Ein anderes Netzteil sollte es schon sein, die Thermaltake Städte Serie Netzteile sind eher schlecht.
Warum so ein teures, sehr gut ausgestattetes Mainboard und dazu ne SATA SSD? Entweder du nutzt die Austattung auch oder greif zu einem günstigeren Maindboard, kein Normalnutzer brauch x Sata Anschlüsse, dann noch 2x m.2, 2 Biose und noch Thunderbolt, das is für mich rausgeworfenes Geld, wenns nicht auch benutzt wird.
Und ich würde auch ein bisschen mehr in das Gehäuse investieren, das Sharkoon T28 ist nicht so toll.

Edit:
So würd ichs wohl machen
Wunschliste vom 27.12.2016, 15:14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab darauf geachtet das die Sachen auch bei Alternate vorhanden sind, leider vertreiben die ja zum Beispiel nicht die Bitfenix Netzteile, sonst hätte ich das wahrscheinlich genommen.
Btw wenn du nicht grade viele gute Gutscheine hast, dann würd ich woanders kaufen, bei Mindfactory ist das selbe Setting knapp 100€ günstiger.

Warum die Gigabyte G1 anstatt der Palit?

So in Ordnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Extreme4. Egal wie die Bewertungen sind. Ich hab es selber und finde es einfach super. Sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren über: Fehlenden USB 3.1 Anschluss, Nur 2 statt 3 PCIe Steckplätze, Zu viele veraltete USB 2.0 statt nur noch USB 3.0, Qualcom statt Intel LAN, Kein Nvidia SLI Support,
Hier zum nachlesen:
Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 | Geizhals Deutschland

Zum Gehäuse:
Mir gefällt es nicht - muss ja aber nur dir gefallen. Ich empfehle immer ein Fractal Design R5, weil aus der Mode kommt das so schnell nicht und die Verarbeitung samt Kabelmanagement ist einfach genial.

In das Aerocool passen nur CPU Lüfter bis 155 mm kontrollier das noch mal wie hoch der Olymp ist.

Zur Graka: Kann ich nichts sagen. Geht aber vermutlich in Richtung Lautstärke / Qualität

Was sind eigentlich deine Auswahlkriterien für das Gehäuse? Blau?

(Eventuell kannst du auch das Gehäuse woanders besorgen.)

edit: Wenn es blau sein soll hast du wahrscheinlich mehr Glück wenn du ein z.B. schwarzes Gehäuse nimmst und dann blaue LEDs dazu.

Ausserdem ist dein Board Orange und auch deine GPU auch eher orange bis rötlich ... willst du da wirklich ein blaues Gehäuse dazu?
Vorschlag in Orange: be quiet'!' SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehause schwarz'/'orange (Gibt es auch 'ne Nummer kleiner: be quiet'!' SILENT BASE 600 Window Orange, Tower-Gehause schwarz'/'orange, Window-Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte ist eventuell noch anzumerken das man sich nicht vom Takt verwirren lassen sollte (hab ich anfangs auch) die sind alle in etwa gleich schnell und die langsameren Versionen kann man selbst übertakten. Wobei du bei palit nix falsch machst ist eine der leiseren und kühleren. Allerdings auch relativ groß. Ich persönlich würd keine 500 euro für eine 1070 ausgeben. Hab die super jetstream damals für 440 bekommen inkl. Watchdogs und das ist auch noch die "teurere" super jetstream.

Wie jemand schon sagte wenn du nicht so viele Gutscheine hast oder da gute Angebote sind kannst du auch bei mf bestellen da ist das ganze nochmal ordentlich günstiger. Alternate soll aber auch einen guten Service haben wie ich gehört habe

So vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Hier die zweite überarbeitete Version
Mainboard auf das Extreme 4 geändert
Grafikkarte auf die Gigabyte G1 geändert (Preis/Leistung)
Gehäuse geändert, Fractal mag ich nicht bzw. Tower wo die Button und Anschlüsse Oben sind

@airXgamer, Gehäuse angepasst mit Suchkriterien für eine CPU Höhe ab 17 cm, müsste also jetzt passten :ugly:
@Mysteria, eigentlich ist es mir schnuppe wie das Gehäuse aussieht, ist eh unterm Schreibtisch, ich brauch da kein Schnickschnack, ich mag nur Blau und dachte das passt
@Shadyyy, die 1070 ist halt gerade die "beste" Graka, Preis/Leistungsmäßig und auf die Vega oder nächsten möchte ich nicht warten

Ja sonst ist der doch jetzt fähig, die neusten und nächsten Spiele zu schaffen + Streaming?! :)

So vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Hier die zweite überarbeitete Version
Mainboard auf das Extreme 4 geändert
Grafikkarte auf die Gigabyte G1 geändert (Preis/Leistung)
Gehäuse geändert, Fractal mag ich nicht bzw. Tower wo die Button und Anschlüsse Oben sind

@airXgamer, Gehäuse angepasst mit Suchkriterien für eine CPU Höhe ab 17 cm, müsste also jetzt passten :ugly:
@Mysteria, eigentlich ist es mir schnuppe wie das Gehäuse aussieht, ist eh unterm Schreibtisch, ich brauch da kein Schnickschnack, ich mag nur Blau und dachte das passt
@Shadyyy, die 1070 ist halt gerade die "beste" Graka, Preis/Leistungsmäßig und auf die Vega oder nächsten möchte ich nicht warten

Ja sonst ist der doch jetzt fähig, die neusten und nächsten Spiele zu schaffen + Streaming?! :)
Es geht darum das du dich nicht vom Takt von der 1070 verwirren lassen sollst. Da stehen zwar unterschiedliche aber am Ende sind sie ca alle gleich schnell egal ob 1070 von palit oder die 1070 von evga. Wobei die palit wie gesagt zu den leiseren zählt.

Dein Warenkorb sieht doch jetzt ganz gut aus.

@Shadyyy, alles klar dann nehme ich doch die Palit :D
@Mysteria nee das war eher Zufall, mein pc könnte auch in nem Pappkarton sein :ugly:

Ja wenn keiner mehr Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, wird der so eingetütet und gekauft.

Hier nochmal das gute Stück

Also die ram Preise steigen wohl Grad ins unermessliche. Habe mich schon geärgert für die 16gb corsair lpx 100 Euro zu bezahlen aber der ist genauso teuer bei Alternate wie deiner jetzt. Was du beachten solltest und ich Grad am Handy nicht mehr schauen kann ob dein ram auch low profile ist. Unter meinen dark rock 3 passt der corsair ram schon nicht unter den 1. Slot und der ist low profile. Sonst passt das nachher nicht.

Bei der Grafikkarte gibst du jetzt 550 für eine 1070 aus... Ich selber hab die palit super jetstream wobei gamerock und jetstream nur anders aussehen sonst Baugleich sind, kommt also auf deinen Geschmack an. Da würd ich wirklich mal gucken ich mein die Kosten woanders 450 und selbst wenn noch 7 euro Versand drauf kommen sparst du da knapp 100 Euro. Hab für fast das identische setup 1500 bei mf bezahlt die Grafikkarte macht da halt viel aus bei der Preisdifferenz. Aber liegt ganz in deinem ermessen du machst definitiv nix falsch und wirst zufrieden sein denke ich. Nur bei der Grafikkarte würd ich nochmal nach einem vergleichspreis schauen das wär mir persönlich zu viel Geld für die 1070.

Ansonsten guck nochmal wegen dem ram dann würde ich das so eintüten.

Edit: Grad geguckt. Bestell dir die palit jetstream wenn dir die Optik gefällt (fand sie schlichter) für 430 bei mf da sparst wenn du nach 24 uhr ohne versandkosten bestellst mal eben 120 Euro. Den Takt kannst du mit 3 Klicks anpassen dann laufen die gleich schnell ist echt easy hatte anfangs auch null Plan aber es gibt ja für alles mittlerweile tutorials.

Also die ram Preise steigen wohl Grad ins unermessliche. Habe mich schon geärgert für die 16gb corsair lpx 100 Euro zu bezahlen aber der ist genauso teuer bei Alternate wie deiner jetzt. Was du beachten solltest und ich Grad am Handy nicht mehr schauen kann ob dein ram auch low profile ist. Unter meinen dark rock 3 passt der corsair ram schon nicht unter den 1. Slot und der ist low profile. Sonst passt das nachher nicht.

Bei der Grafikkarte gibst du jetzt 550 für eine 1070 aus... Ich selber hab die palit super jetstream wobei gamerock und jetstream nur anders aussehen sonst Baugleich sind, kommt also auf deinen Geschmack an. Da würd ich wirklich mal gucken ich mein die Kosten woanders 450 und selbst wenn noch 7 euro Versand drauf kommen sparst du da knapp 100 Euro. Hab für fast das identische setup 1500 bei mf bezahlt die Grafikkarte macht da halt viel aus bei der Preisdifferenz. Aber liegt ganz in deinem ermessen du machst definitiv nix falsch und wirst zufrieden sein denke ich. Nur bei der Grafikkarte würd ich nochmal nach einem vergleichspreis schauen das wär mir persönlich zu viel Geld für die 1070.

Ansonsten guck nochmal wegen dem ram dann würde ich das so eintüten.

Edit: Grad geguckt. Bestell dir die palit jetstream wenn dir die Optik gefällt (fand sie schlichter) für 430 bei mf da sparst wenn du nach 24 uhr ohne versandkosten bestellst mal eben 120 Euro. Den Takt kannst du mit 3 Klicks anpassen dann laufen die gleich schnell ist echt easy hatte anfangs auch null Plan aber es gibt ja für alles mittlerweile tutorials.

Also beim RAM steht "Bauhöhe von 42 mm mit einer Vielzahl von CPU-Kühlern nutzbar", ob das jetzt passt oder nicht weiß ich nicht :huh:

So nochmal eine Kleinigkeit Überarbeitet
- Palit Gamerock Premium 549€
+ Gainward GTX 1070 GS 479€
warum die jetzt?
Habe den Test von GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase durch gelesen und dort ist die GLH und GS fast gleich von den Daten her und mit MSI afterburner wie du selbst sagst 3 Klicks und zack.

Ja und was ist da nun mit dem RAM? Wie kann ich testen oder herausfinden ob der Passt mit dem Kühler?

https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/Olymp/AbmessungenPfade.pdf

Da hast du die Abmessungen. Da der Kühler etwas versetzt über der cpu steht, würde wohl höchstens der Lüfter Probleme machen. Und den könnte man dann auch etwas höher befestigen.

Oder nimm halt welche ohne Kühlkörper.
Denke auch dass das passen sollte. Bei mir ist lediglich der erste Slot vom lüfter belegt. Kann diesen aber nicht höher hängen weil gehäuse zu klein ? du hast ja eh erstmal nur 2 ram Riegel und die anderen 3 Plätze falls das eng wird am 1.

Also bestell wenn du dir bei der Grafikkarte einig bist

Fett geschriebener Text sind Änderungen

Moin,

wie ihr im Titel gesehen habt suche ich ich einen PC

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 1800 €, bleibt so bestehen günstiger ist zwar immer besser aber wenn das P/L gut ist werden es die 1800 +- 10€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm Flatron W2363V
Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meinen alten stelle ich zur Seite, also alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1980 x 1020, 60hz (Werde mir wohl dieses Jahr noch ein 120 oder 144hz Monitor zulegen), und werde immer bei FHD bleiben vllt mal in die 2k Abteilung reinschauen aber dies reizt mich nicht wirklich da ich keine grafickhure bin.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die neusten Spiele und kommende Spiele von AAA+ bis Indie.
Zur Zeit Interessiert mich GTA V mit den MP RP Servern sowie hoffentlich bald kommende gute/AAA+ spiele/Indie/Early Excess Spiele
Anwendungen: natürlich alle Streamingrelevanten Programme, viele Tabs, Teamspeak und sonstige programme im Hintergrund während des Streaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD für Spiele & Windoof , HDD für Windoof

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja warum nicht, beides Grafikkarte und CPU. Kein Hardcore OC Otto normal verbraucher, so die 3,8/3,9 Ghz beim CPU und halt bisschen die Grafikkarte kitzeln

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan brauche ich bei meinem Computer nicht bin direkt mit dem LAN Kabel dran, Design juckt mich auch nicht da der PC unterm Schreibtisch steht aber ein Schallgedämptes Gehäuse wäre ganz nett.

Hier meine Zusammenstellung.

deleted

MFG- sirDav1d

---------------------------------------------------

Da ich mich zum Ende letzten Jahres nicht entscheiden konnte und unbedingt auf Ryzen / Vega warten wollte, kommt jetzt mein letzte Suchanfrage für die nächsten Jahre. Auf Vega will ich jetzt nicht mehr warten, bis die raus kommt (founders edition) die ja meist nicht gut sind was Kühlung/Lautstärke betrifft und ich dann noch 1-2 Monate auf Customs warten müsste ist jetzt leider Schluss, ich hätte sehr gerne einen full red Computer aber das dauert mir dann doch zu Lange mit AMD bzw. Vega.

Habe mir jetzt zwei Versionen ausgedacht, da ich lange nicht mehr drin war im Computer Baugeschäft sind sicher ein paar Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden.

Erste Version: Da ich wie oben beschrieben gerne Full Red gehen würde und die letzten AMD Grafikkarten die RX Reihe sind, würde ich einfach 2 davon nehmen per Crossfire/SLI ding

Zwei Version: Gleich nur mit einer 1080

Vielen Dank schon mal und auf ein neues. (:

Also zweimal RX580 würde ich gleich mal wieder vergessen. Das macht man wenn überhaupt mit High-End-Karten (sprich Titan Xp oder GTX1080 Ti).
Sonst hat man nur Nachteile gegenüber eine besseren Karte.

Zum Kühler kann ich leider nichts sagen, beim Board würde ich persönlich eher auf eins der drei gehen:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von MSI hört man in den letzten Generationen immer wieder Gemischtes. Viele sind glücklich, manche haben komische Probleme.

Ansonsten passt das, auch wenn man nicht unbedingt ein P11 als Netzteil braucht. Ein E10 würde es auch tun.

Zurück