Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

Mal wieder ein anderes Auto gegönnt. Dieses mal ein Golf 8 GTI Clubsport. Verkauft habe ich mein viel zu harten Seat Ibiza Cupra. Probe gefahren bin ich auch den sehr geilen Hyundai I30N. Leider hatte ich dort Probleme vernünftig zu Sitzen. Das Klappte irgendwie gar nicht. Und so scheiterte es nur an den Sitzen. Sonst wäre es der Hyundai geworden. Nun freue ich mich auf meinen ersten Golf. Dampf hat er genug. Und die Sitze sind Vernünftig für mich. Bissel viel Technik gedönst da drin was kein Mensch braucht. Aber das haben leider alle neueren Autos heute.

Probe gehört vor dem Kauf?
Hatte ihn mal auf und an meinen Cowon Plenue gehängt. Extrem viel besser als ein DT 770 oder 880 klang er nach meinem Empfinden und Ohren nicht. Jedoch viel Spass damit wenn er dir gefällt ;-)

Was ist denn das? Eine Vase? Aschenbecher? Klobürstenhalter?

Kauf dir sowas:

81A2Y7EzhIL._AC_UY900_.jpg

Dann hast du auch noch Spaß am gehen wenn mal die 5 vor deinem Alter steht.

Barfußschuhe? Da bin ich skeptisch außer man läuft ausschließlich auf weichem Waldboden oder Sand. :ugly: auf Asphalt ohne Dämpfung freut es die Knie und die Wirbelsäule.
Mal über Ernährungsumstellung nachgedacht? Mir ist nix bekannt das gehen auf Asphalt mit Barfußschuhen die Gelenke belastet. Ausnahmen bilden stark übergewichtige Personen.

Solltest du dich auf das laufen/Joggen beziehen, ist die Dosis das Gift. Als ungeübter solltest du natürlich nicht den Marathon auf Rekordzeit laufen. Gewöhne deine Muskulatur und die Gelenke an die neue, natürliche Belastung.

Ich denke in der Hinsicht halt sehr stumpf: wir sind ohne Schuhe geboren, haben ohne Schuhe das Laufen gelernt und werden ohne Schuhe ins Grab gehen.

Ich denke in der Hinsicht halt sehr stumpf: wir sind ohne Schuhe geboren, haben ohne Schuhe das Laufen gelernt und werden ohne Schuhe ins Grab gehen.
Jupp, aber Asphalt ist kein natürlicher Untergrund.

Deswegen sollte man m.E. keine Barfußschuhe empfehlen.
Solltest du dich auf das laufen/Joggen beziehen,
Gehen ist weniger belastend als Laufen. Aber wie du sagat, die Dosis.

Ich laufe gern und Schuhe sind da ein Hauptaccessoire. Ich habe auch Schuhe ohne Sprengung und daher ist eine Barfußschuhempfehlung für uns Mitteleuropäer sehr kritisch.

0mm Sprengung ist für unsere Achillessehne nicht ohne weiteres geeignet. Das braucht Übung und viel Training. (Mit sehr hoher Belastung auf dieser und den Waden)

Unsere Füße sind auf Sprengung und Dämpfung konditioniert. Wir laufen nicht mehr auf 4 Extremitäten und auf wie gesagt viel auf sehr harten Untergrund. Und wir gehen auf der Ferse, nicht auf dem Mittelfuß. Das kann man trainieren, aber das muss bedacht werden. Kommst Du auf der Ferse auf, ruinierst Du dir den Bewegungsapparat.

Das sollte bei der Wahl der Schuhe bedacht werden. Für mich sind diese Barfußschuhe mehr Hype als wirklich sinnvoll. In kleinem Maß sicher toll aber dann nur als Abwechslung. Ansonsten wird's langfristig schmerzhaft. Zumindest meine Meinung. Ich bin kein Orthopäde, nur skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Barfuß laufe ich zu Hause, über die Wiese oder am Strand.
Sonst bin ich eher der Sandalentyp im Sommer.
Mit angepassten ergonomischen Fußbett.
Ich habe auch Spreiz/Senkfuß.

Auch ein Thema, was bedacht werden muß. Schuhe sind sehr individuell. Und ich habe für einen Mann echt viele Schuhe im Schrank und dadurch sehr viel probiert. Gerade durchs Laufen bin ich da auch experimentierfreudig. Meine Altra mit 0mm Sprengung sind natürlich gedämpft, aber erfordern einem beim Laufen ganz schön was ab. Das ist eine völlig andere Belastung. Das geht nicht bei jedem Lauf und nicht für jede Distanz.

Ich kann halt nur von mir reden, beschäftige mich da nicht wissenschaftlich mit. Ich hab ebenfalls Senk-, Spreizfüße "gehabt" dazu durch Jahrzehnte langes Tragen von günstigen S3 Sicherheitsschuhen das Fußbett weiter belastet.

Seit ungefähr 6 Jahren trage ich in meiner Freizeit ausschließlich Barfußschuhe und sowohl die Fußstabilität als auch der restliche Bewegungsapparat hat sich verbessert. Keine Schmerzen mehr weder im Fuß, der Wade, dem Knie oder dem Rücken.

Allerdings bezieht sich das ausschließlich aufs gehen. Dank Ermüdungsbrüchen in den Schienbeinen fällt Joggen für mich flach.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn es vielleicht falsch rüberkam, ich will da niemanden bekehren. Fühlt ihr euch wohl mit euren Accessoires und diese passen zu eurem Sport sollte man da auch nix dran ändern. Auch ich nutze natürlich z.b. für meinen Sport, das Radfahren, spezielle Schuhe.

Edit:

Hier nochmal was ChatGPT ausspuckt da ich zu faul zum selber recherchieren bin.

Screenshot_20250614_080038_ChatGPT.jpg Screenshot_20250614_080049_ChatGPT.jpg Screenshot_20250614_080101_ChatGPT.jpg Screenshot_20250614_080116_ChatGPT.jpg Screenshot_20250614_080124_ChatGPT.jpg Screenshot_20250614_080152_ChatGPT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nur von mir reden, beschäftige mich da nicht wissenschaftlich mit. Ich hab ebenfalls Senk-, Spreizfüße "gehabt" dazu durch Jahrzehnte langes Tragen von günstigen S3 Sicherheitsschuhen das Fußbett weiter belastet.
Mein Orthopäde meinte ich hätte Füße wie ein Kamel. :ugly:
Dank Ermüdungsbrüchen in den Schienbeinen fällt Joggen für mich flach.
Was sind denn Emüdungsbrüche? :wow:
Versteht mich nicht falsch, auch wenn es vielleicht falsch rüberkam, ich will da niemanden bekehren. Fühlt ihr euch wohl mit euren Accessoires und diese passen zu eurem Sport sollte man da auch nix dran ändern. Auch ich nutze natürlich z.b. für meinen Sport, das Radfahren, spezielle Schuhe.
Als bekehren habe ich das auch nicht empfunden. Eher als gut gemeinter Tipp!;)

Eine neuen Roomba. Der alte darf dann nach 10 Jahren Betrieb mit insgesamt 3 Akkus in Rente.
Der Neue ist da und saugt und wischt nun Wohnzimmer und Küche.
Aber ich hab mich jetzt doch entschieden für den Alten nochmal Bürsten und Akku zu ersetzen.
So kann er sich für <50€ ab nächster Woche um das Schlafzimmer kümmern.

Der Neue ist da und saugt und wischt nun Wohnzimmer und Küche.
Aber ich hab mich jetzt doch entschieden für den Alten nochmal Bürsten und Akku zu ersetzen.
So kann er sich für <50€ ab nächster Woche um das Schlafzimmer kümmern.
Saug - und Wischroboter sind für mich nur technische Spielereien.
Wenn man es selber macht geht das viel schneller und gründlicher.

Zurück