Der "Was freut euch grade total" Thread

Dann wolltet ihr also den Laser als horizontale Messgerade einsetzen, in grösserer Entfernung ein zweites Mal den Abstand des Punktes zur Oberfläche messen und über diese Distanz die Erdkrümmung bestimmen?

Joa, warum nicht, an Land ist einfach der Messfehler entsprechend gross. :daumen: An einem windstillen Tag auf einem See könnte das sogar einigermassen genau sein.

Wir haben uns zwei Behälter aufgestellt und uns das Prinzip der kommunizierende Röhren zu nutzen gemacht, so hatten wir auch nicht das Problem, dass Wellen die Zielscheibe oder das Stativ des Lasers unnötig zum Schwanken gebracht haben.

So geht's auch, aber damit eine entsprechende Distanz zu überbrücken, ohne wegen Bodenunebenheit die Messergebnisse zu verfälschen... :D

Inwiefern sollen durch Unebenheiten die Messergebnisse verfälscht werden? Dadurch dass wir zwei verbundene Behälter mit Wasser haben, haben wir ja an beiden Orten die selbe Entfernung von der Wasseroberfläche zum Erdmittelpunkt, also technisch gesehen nichts Anderes als einen See. (Außer natürlich wenn ein Hügel dazwischen liegt und den Laserstrahl auffängt *husthust* *hust* :D)

Inwiefern sollen durch Unebenheiten die Messergebnisse verfälscht werden?
Na weil du den Laser genau horizontal ausrichten musst, damit du daran die Erdkrümmung abmessen kannst. Machst du das auf einer nicht absolut ebenen Fläche, musst du diesen Höhenunterschied mit einbeziehen.

Aber stimmt, ich hab gar nicht mehr daran gedacht, dass es durch das Rohr eben sein muss, sonst läuft an einem Ende das Wasser raus. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Wie binde ich hier YouTube Videos ein? Die YT u. video Tags funktionieren nicht so wie sie sollen)
Irgenwie faszinierend :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Monitor (Dell U2913WM) ist heute angekommen und GÖTTER, DIE FARBSÄTTIGUNG!!! :love::sabber:

Da kriegt man gleich nen Harten :D

DSC_0032.jpg

Und das Beste... 0 Pixelfehler, 0 Subpixelfehler. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das wir unser Spiel wegen nicht Antritt des Gegners gewonnen haben, und so unsere Position als Tabellenführer gesichert haben. :)

Zurück