Mich freut es das ich mein Problem mit den RAM in meinem Zweit-PC lösen konnte, wo der PC manchmal nicht starten wollte, nach einem erfolgreichen Start funktioniert aber alles sauber, die Ursache war dass das XMP Profil nicht sauber funktioniert.
Manchmal liest man dass das Profil darin eine Macke hat, das BIOS der Bretter nicht sauber oder zu scharf programmiert wurde, oder auch das ein Intel Profil auf einem AMD System nicht voll kompatibel ist.
Naja, die Lösung war dann relativ einfach, nach vielen herumprobieren fand ich schließlich die Lösung, XMP musste herausgenommen werden und die Werte des RAMs (MHz, Latenzen, Volt) manuell eingetragen werden.
Ich vermute das die Fehlerquelle bei den Sublatenzen liegt, naja, ich gebe "gefühlt" ohne beweise oder Indizien MSI die Hauptschuld (bei denen hört/liest man ja öfter über RAM Probleme), da der RAM sich gut verkauft und die Bewertungen davon seit langem sehr gut sind, die RAM funktionieren auch toll - sogar mit übertakten.
Wo jetzt der Fehler wirklich liegt weiß ich nicht, wie viel Leistung ich verliere wenn die Sublatenzen nicht XMP spezifisch anliegen weiß ich auch nicht, letztendlich freut es mich nur dass das Problem erledigt ist
.gif)
Glückwunsch wer den Text zur Gänze gelesen hat, normalerweise sind hier die angaben was einem freut eher kurz gehalten, wohl für die lesefaulen