Der Verkauf von GTA 5 wurde gestoppt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Fall schon, der Fehler liegt ja nicht bei Mäxchen.

Übrigens stimmt das mit der Unwissenheit allgemein nicht: Jemand der durch sein Benehmen unwissentlich einen Polizeieinsatz auslöst muss diesen ebenfalls nicht bezahlen. Reicht auch schon wenn er selber nicht glaubt dass sein Verhalten einen Polizeieinsatz auslösen kann. War doch letztens wieder groß ein Fall in den Medien oder irre ich mich da?

Ich finde die Verkäufer sollten vor Gericht gezogen werden. Das hat mich bei Final Fantasy 13 damals angekotzt. Ich geh bei Saturn rein ein Tag vor dem Offiziellen Release und was war? Die haben es verkauft und ich hatte damit keine Möglichkeit mehr die Special Edition zu bekommen weil die schon ausverkauft war bei denen, der Verkäufer vor mir bekam die letzten 2 Exemplare. Solche Läden sollten eine Saftige Geldstrafe bekommen die denen auch weh tut.

Werde mir das Spiel eh nur für PC holen, wenn überhaupt.

Übrigens stimmt das mit der Unwissenheit allgemein nicht: Jemand der durch sein Benehmen unwissentlich einen Polizeieinsatz auslöst muss diesen ebenfalls nicht bezahlen. Reicht auch schon wenn er selber nicht glaubt dass sein Verhalten einen Polizeieinsatz auslösen kann. War doch letztens wieder groß ein Fall in den Medien oder irre ich mich da?

Ich rate dir noch einmal die Gesetzestexte zu lesen.

Als Kunde weiß ich ja nicht das der Verkäufer das Spiel eigentlich noch nicht verkaufen hätte dürfen... oder steht groß auf der Verpackung:"Achtung! Nicht vor 16.9.2013 Spielen!"?

Ahja.
Weder auf der offiziellen Seite von Take Two, noch auf der offiziellen Homepage von GTA V steht das - die Quelle im Verlinkten ist InGame - InGame selbst gibt dann keine Quellen mehr an.
Ich stufe das mal als Fake ein.
Auch bei Amazon.com hatte ich gerade kein Problem, das Spiel zu bestellen.

Wenn Du den verschiedenen Quellen etwas weiterfolgst wirst Du irgendwann auf einen User namens "Jsticks11" stoßen. Google mal danach und Du wirst dann irgendwann hier landen: Vine clip by Jsticks11

Sieht so aus als wäre sein Xbox-Live-Account tatsächlich im Eimer :ugly:

blöde nur das so ein bann bei xbox live unzählige andere ursachen haben kann. und nicht selten lags eher daran das spiele gespielt wurden, welche gerade mal im presswerk hätten sein dürfen. da dürfte die rechtliche lage ein wenig klarer sein.
für einen bann wegen dem spielen eines spiels welches bereits regulär bei einigen händlern verkauft wurde sehe ich keine rechtliche grundlage. das ist ein problem zwischen händler und hersteller, das darf dem kunden egal sein. maximal dürfte man da vielleicht die nutzung des spiels bis zum eigentlichen releasetag einschränken/sperren. und nachträglich bestrafen für etwas, was der nutzer gar nicht zu vertreten hat, ich denke da kommen die nichtmal im gelobten amiland weiter. vom möglichen folgenden imageschaden ganz zu schweigen.

das ist doch das problem zwischen händler und hersteller, was geht mich das an?
wenn ich z.b. im saturn am 12.12. ein spiel kaufe, was dort im regal liegt und dort ganz normal zum kauf beworben wird. dann darf ich als kunde doch davon ausgehen das isch das auch ganz normal am 12.12. nutzen kann. irgendwelche absprachen zwischen händler und hersteller, das das spiel erst ab dem 15.12. verkauft werden darf, sind für mich als kunden doch völlig belanglos. mit welchem recht will man denn da nun losziehen und die konsole bzw. deren spieleraccount unbrauchbar machen? ich halte die meldung für einen fake oder zumindest einer äußerst fantasievollen auslegung irgendeiner tatsächlich seitens take two/rockstar getätigten aussage.

In einer Schuleinrichtung z.B. ist es so das auch wenn versehentlich der Feuerwehralarm ausgelöst wird und die Feuerwehr anrückt, muss der Auslöser den Einsatz bezahlen. Zumindest kenne ich so einen Fall persönlich, kann sich aber je nachdem von Ort zu Ort anderst sein.

das ist doch das problem zwischen händler und hersteller, was geht mich das an?
wenn ich z.b. im saturn am 12.12. ein spiel kaufe, was dort im regal liegt und dort ganz normal zum kauf beworben wird. dann darf ich als kunde doch davon ausgehen das isch das auch ganz normal am 12.12. nutzen kann. irgendwelche absprachen zwischen händler und hersteller, das das spiel erst ab dem 15.12. verkauft werden darf, sind für mich als kunden doch völlig belanglos. mit welchem recht will man denn da nun losziehen und die konsole bzw. deren spieleraccount unbrauchbar machen? ich halte die meldung für einen fake oder zumindest einer äußerst fantasievollen auslegung irgendeiner tatsächlich seitens take two/rockstar getätigten aussage.

Nutzen darfst Du es wahrscheinlich bzw. es wird geduldet und keiner macht ein Fass auf (sofern sie das überhaupt rauskriegen). Das Problem für Rockstar scheint eher in den bereits veröffentlichten Gameplay-Videos zu liegen:

The Rockstar policy on posting copyrighted material from its games is very clear:

Pre-Release Footage: No pre-release leaked footage of any kind: Any posting of in-game footage from leaked copies of the game prior to its official release date will be taken down, regardless of how the game was obtained. This includes “early unboxing” videos.

Den kaufvertrag an sich geht man mit dem Händler ein und dies auch der Fall wenn dies vor dem 17.9 geschieht. Damit ist das Produkt legal erworben. Will man einigermaßen sicher gehen, so geht man bis zum 17.9 nicht online oder 100% sicher man wartet bis zum 17.9. Dennoch bezweifel ich das es eine Sperre gibt fürs reine zocken, da auch Sony sich der rechtlichen Lage bewusst sein dürfte. Bei Microsoft hab da schon eher meine Zweifel. Denen trau ich eine Sperre für gewissen Zeitraum zu.

omega™;5652513 schrieb:
Ich rate dir noch einmal die Gesetzestexte zu lesen.

Jo das rate ich lieber dir. Ich habe den Artikel bereits gefunden in dem meine Ansicht bestätigt wird, mache mir aber genauso wenig die Mühe, wie du dir, eine Erklärung zu posten. Oder hast du mir in dem dahin geklatschten Satz eine kryptsiche Botschaft versteckt?

@Jeanboy

Ähm ja weil Drogen illegal sind? Dein Vergleich hinkt aber wirklich extrem xD

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht... es ist offensichtlich, dass der Release erst am 17.09.2013 ist, es steht überall(in jedem Geschäft, Onlineshop, Magazin, Plakaten, Reklamen an Bushaltestellen usw...) und da kann keiner ankommen mit "Ja, aber ich wusste das nicht".
Deiner Meinung nach würde es ja z.B auch Diebstahl schützen.
Person A ist zur Kneipe gegangen und als er Nachhause möchte denkt er, "Moment ich bin ja mit meinem Fahrrad da" und nimmt das Fahrrad einer anderen Person mit.

omega™;5653295 schrieb:
Scheinbar nicht... es ist offensichtlich, dass der Release erst am 17.09.2013 ist, es steht überall(in jedem Geschäft, Onlineshop, Magazin, Plakaten, Reklamen an Bushaltestellen usw...) und da kann keiner ankommen mit "Ja, aber ich wusste das nicht".

Das ganze ist eh "ein wenig" heuchlerisch. Die selben Leute die hier bei quasi jedem Thema scheinbar bestens informiert sind und zu allem was zu sagen haben, argumentieren mit: "Ich kann ja nicht wissen, dass das Spiel noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist". Damit möchte ich keinen explizit ansprechen aber wer sich angesprochen fühlt, kann ja mal 2 Sekunden drüber nachdenken :D

Deiner Meinung nach würde es ja z.B auch Diebstahl schützen.

Das reicht nicht, es müsste schon deutlich sichtbar außen auf der Packung stehen. Der Hersteller ist ja sogar verpflichtet auf der Packung zu schreiben das ein Spiel eine Onlineregistrierung voraussetzt.

Ich nehme an Rockstar arbeitet hier mit voller Absicht im illegalen Bereich da Klagen hier unwahrscheinlich sind und das Budget auch nicht wesentlich belasten würden.

Okay, da gebe ich dir recht, aber wie sieht es mit den Nutzungsbedingungen/bestimmungen aus?
Die Sperrung derjenigen, bezog sich ja nur auf Xbox LIVE bzw. den Playstation Pendant.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine Sperre auch hier anfechtbar ist, selbst wenn ein Spielen vor dem offiziellen Releasetermin in den (Xbox Live/PSN) AGBs explizit verboten ist.

Außerdem wird soweit ich weiß ja nicht nur der Account gesperrt sondern die Konsole, man muss eine neue Konsole kaufen um jemals wieder online spielen zu können. Am PC sind wir zum Glück nicht in dieser Form der Willkür der Hersteller ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja irgendwie beide Seiten verstehen. Wenn ICH ein Spiel entwickle, was ich bezahle, dann ist es auch mein Recht zu entscheiden wann das jemand in den Händen halten kann. Andererseits hat man jetzt 4 oder 5 Jahre dran gehockt, wenn es jetzt 3 Tage früher raus kommt ist das auch kein Beinbruch.

Konsolen sperren halte ich für Unfug, was gäbe denen die rechtliche Grundlage? Rockstar dürfte höchstens wegen AGB-Verstoss (wei bei cheaten) den Acc sperren. Selbst wenn Microsoft raus bekäme, dass ich ein gecrackstes Win 7 benutze, hat Microsoft keine rechtliche Befugnis mir den PC zu sperren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück