Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Da fühlt man sich als Kunde, der Titan X GPU, die ursprünglich als "High End" deklariert wurde und sehr viel Geld bezahlt hat doch völlig verschaukelt.

Wer sich eine Titan XYZ kauft und sich anschließend, auf Grund von fallenden Preisen und TI Modellen, verschaukelt vorkommt, der hat es nicht anders verdient.

Es ist nicht die erste Generation die exakt so vertrieben wird.

Wer 1200 € für eine GPU zum spielen von Videospielen ausgibt (ich rede hier nicht mal von Leuten die solche Karten zur produktiven Arbeit nutzen), den sollte das Geld absolut nicht stören.
Wenn doch, dann hat er deutlich über seine Verhältnisse gekauft und / oder kann ohne schlechtes Gewissen als schön blöd bezeichnet werden.

Die Titan Leute geben eben mehr Geld aus um die Leistung früher zu bekommen.
Jetzt kriegst du die Titan Leistung für weniger Geld. Aber das hat eben auch gedauert.
Nvidia will ja Geld verdienen und daher ist es nur logisch, dass wenn sie ein schnelles Produkt haben, es erst mal teuer verkaufen.
Mich wundert ja eher, dass sie überhaupt jetzt schon die Ti bringen. Ich hätte sie ja erst zum Release von Vega gebracht.
Oder Nvidia weiß, dass Vega schneller ist und will jetzt noch schnell abkassieren. :D

Oder Nvidia weiß, dass Vega schneller ist und will jetzt noch schnell abkassieren. :D
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dazu müsste VEGA knapp im Schnitt etwa 80-90% auf eine Fury X drauflegen. Im Vergleich mit Custom 1080 Tis sogar noch mehr. Wann hatten wir zuletzt eine Leistungsverdoppelung von einer auf die nächste GPU Generation? 2006? Von daher denke ich, dass 60-70% Zuwachs schon optimistisch sind.

Wenn Vega schneller sein sollte, hätte man wie bei der 780Ti die maximale Ausbaustufe inkl. 12GB V-ram angeboten und den Takt noch ein bissche angehoben, so wäre man sicherlich nochmal gut 10% schneller.
Aber alleine schon deshalb, dass AMD nur maxikmal 8GB Speicher haben wird und es bei Nvidia gleich 11GB gibt, wird das ganze ne schwere Geburt werden.

Aber alleine schon deshalb, dass AMD nur maxikmal 8GB Speicher haben wird und es bei Nvidia gleich 11GB gibt, wird das ganze ne schwere Geburt werden.

Marketingtechnisch ein großer Nachteil.
Der High Bandwidth Cache Controller könnte den zusätzlichen Speichervorteil ausgleichen, theoretisch.
Nur wissen das eben die Hardware Nerds und nicht Masse da draußen.

In 2mon kommen die ersten Vega Benchmarks raus und die Is dann so schnell wie eine custom 1080 und dann nochmals den Thread hier lesen und weinen. Lol

Diese AMD fanboy sind einfach die krassesten Typen in unserem Hobby!

Volta Leistung lol ich lach mich schlapp aber Mann wird sehen

Der High Bandwidth Cache Controller könnte den zusätzlichen Speichervorteil ausgleichen, theoretisch.

Wobei das bisher auch Marketing Blubber ist, denn noch gibt es kein Spiel bei dem die GPU direkt auf den Arbeitsspeicher des Systems zu greifen kann und so den Transfer in den HBCC / VRAM selber regeln kann. Bisher verlangt die Applikation nach bestimmten Daten und die CPU füllt den VRAM. Und so lange das so ist, ist es völlig egal ob es VRAM oder HBCC genannt wird, denn wenn er voll ist und Inhalte unerwartet getauscht werden müssen, dann limitiert PCIe.

Wie soll denn das gehen? Wenn zu wenig Speicher da ist, kann das nicht durch eine höhere Bandbreite zwischen Chip und Speicher ausgeglichen werden, wenn Vram knapp wird, wird auf den langsameren Arbeitsspeicher zurückgegriffen. Raja Koduri hat sich aber vor ein paar Monaten zur VRam Auslastung ausgelassen und dass das effizienter gestaltet werden kann. Ansonsten hilft HBM per se erstmal nicht, im Gegenteil, laut c't Test hatte die Fury sogar recht hohe Latenzen.

Wobei das bisher auch Marketing Blubber ist, denn noch gibt es kein Spiel bei dem die GPU direkt auf den Arbeitsspeicher des Systems zu greifen kann und so den Transfer in den HBCC / VRAM selber regeln kann. Bisher verlangt die Applikation nach bestimmten Daten und die CPU füllt den VRAM. Und so lange das so ist, ist es völlig egal ob es VRAM oder HBCC genannt wird, denn wenn er voll ist und Inhalte unerwartet getauscht werden müssen, dann limitiert PCIe.

Was hast du mit seahawk gemacht? Wer bist du? :D

Erst schon vor einiger Zeit Schaffe89 und jetzt seahawk. Und den Spruch, mit dem ich seinerzeit Schaffe89 auf der Grünen Seite der Macht begrüßt habe, war genau der gleiche :)

Die Seiten sind mir ziemlich egal, aber von ihm hier was anderes zu lesen, dass keiner Lobeshymne gleicht ... :what:

Das war mein Ansatz:

"Anhand des Spiels Deus Ex: Mankind Divided hat AMD die Wirksamkeit des High Bandwidth Cache Controller (HBCC) von Vega demonstriert. Mit HBCC lief die Demo deutlich flüssiger: Nach AMDs Angaben stieg bei Aktivierung von HBCC die durchschnittliche Bildrate (Average FPS) um über 50 Prozent. Die ebenso relevanten Minimum-FPS seien sogar um 100 Prozent erhöht worden. Ohne HBCC sei dem System der für die Demo 2 GByte große Speicher im regulären VRAM-Modus ausgegangen. Die Demo-Szene erfordere eigentlich 4 GByte Speicher, erklärte Koduri. Man wolle damit demonstrieren, dass dank HBCC mit nur 2 GByte Speicher eine mindestens ähnliche Leistung wie mit 4 GByte möglich wird.

AMD verspricht mit Vega und High Bandwidth Memory eine deutlich effektivere Speichernutzung."

Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos - ComputerBase

Die Seiten sind mir ziemlich egal, aber von ihm hier was anderes zu lesen, dass keiner Lobeshymne gleicht ... :what:

Meist ist er doch als rote Werbedrohne unterwegs, auch wenn so wie hier mal ganz nüchterne und sachliche Beiträge kommen.
Erinnert mich irgendwie an diesen Herrn.:D
Seahawk.png :devil:

Das war mein Ansatz:

"Anhand des Spiels Deus Ex: Mankind Divided hat AMD die Wirksamkeit des High Bandwidth Cache Controller (HBCC) von Vega demonstriert. Mit HBCC lief die Demo deutlich flüssiger: Nach AMDs Angaben stieg bei Aktivierung von HBCC die durchschnittliche Bildrate (Average FPS) um über 50 Prozent. Die ebenso relevanten Minimum-FPS seien sogar um 100 Prozent erhöht worden. Ohne HBCC sei dem System der für die Demo 2 GByte große Speicher im regulären VRAM-Modus ausgegangen. Die Demo-Szene erfordere eigentlich 4 GByte Speicher, erklärte Koduri. Man wolle damit demonstrieren, dass dank HBCC mit nur 2 GByte Speicher eine mindestens ähnliche Leistung wie mit 4 GByte möglich wird.

AMD verspricht mit Vega und High Bandwidth Memory eine deutlich effektivere Speichernutzung."

Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos - ComputerBase

Und wer sagt, dass es nicht einfach ein optimiertes Texturestreaming der Gameengine ist? Oder noch fieser, dass ohne HBCC on die VRAM Ausnutzung bei Vega extrem bescheiden ist? Wenn z.B. Color Compression nur mit HBCC voll greift, dann wäre das Ergebnis nur bedingt überraschend.

Grundsätzlich gehe ich erstmal von einem seriösen Raja Koduri aus der die Öffentlichkeit nicht mit einer Luftnummer bescheißt.
Auf Vega lastet der Druck wie zuletzt bei Ryzen, Fehler können die sich nicht erlauben.

Ob Vega allgemein den Speicher effektiver nutzen wird (als Pascal) werden wir erst bei Release sehen, immerhin sind sie sich dem Problem des begrenzten HMB2-Speichers bewusst und basteln an einer Lösung.
Will sagen, bis dahin kann man nicht fest davon ausgehen dass Vega 8GB gegenüber Pascal 11GB früher an spürbarer Speicherlimitierung zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine 290X so gut gealtert ist und ich bis heute in FHD mit Freesync alles zocken kann. Auf der anderen Seite hätte ich dann nach über drei Jahren ganz gerne auch mal eine neue High-End Karte, die mir dann wieder für 2-3 Jahre Spaß macht. Wer sich damals eine 290X oder eine 390X zugelegt hat, der braucht weder eine 480, noch die 580. Lohnt sich einfach nicht, denn es gibt für das Geld einfach keinen entscheidenden Leistungssprung. Mir juckt es ständig in den Fingern jetzt einfach eine TI zu kaufen. Den Freesync Monitor vor Weihnachten abzustossen und dann einen 4K oder wenigstens WQHD G-Sync Bildschirm anzuschaffen. Doch dann hoffe ich wieder auf den Release von Vega und die Möglichkeit in den Genuss von günstigerer Hardware zu kommen. Wenn sie denn mal erscheint und mit Nvidias derzeitigen Topmodell konkurrieren kann...

Jeder mit der 290, 290x, 390 oder 390x hat eh noch keinen Grund zu wechseln da die Hawaii alle samt schneller sind als die 580er und Co. Deshalb ist das warten auf Vega so zäh

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück