Mit diesen ganzen Soßen kann ich nicht mehr viel anfangen, weil mich der Essiggeschmack stört
Dann kauf doch welche die nicht so schmecken (*duckundweg).
Spaß beiseite, das ist ein Problem der meisten bekannten Soßen weil sie einfach Essigsäure als Konservierungsmittel einsetzen. Manche in einem Ausmaß dass das Zeug auch angebrochen nie gammelt aber auch schmeckt wie Unkrautvernichter.
Es gibt auch welche die mit sehr wenig oder ganz ohne Essig auskommen aber die sind schwer zu finden weil in der Branche die meisten nur gefühlt irgendeinen Bullshitbingo Namen draufdrucken der von Prolimatech-Kühlern kommen könnte aber null Belastbare Angaben zu Zusammensetzung und Geschmack machen, selbst die Schärfeangabe ist wenn vorhanden oft ein Phantasiewert.
Deswegen bin ich wie gesagt auch eher von den Soßen weg und benutze Chiliflocken aller Sorten pur.
Ich habe mein ganzes Leben schon immer mal wieder scharfes probiert. Und nein, ich gewöhne mich nicht dran!
Der Gewöhnungseffekt ist neben einem kleinen Teil persönlicher Veranlagung vor allem davon abhängig wie oft und hart du trainierst -genau wie bei praktisch allen anderen körperlichen Dingen auch. Immer mal wieder ein paar Tropfen Tabasco ans Essen machen wird keine Gewöhnung (korrekter: Resistenz) auslösen, genau wie ein Glas Bier jeden Sonntag dich nicht trinkfester machen wird.
Um sich an Schärfe zu gewöhnen musste schon mehrmals pro Woche so scharf essen dass es dir eigentlich fast zu scharf ist. Dann wirste nach ein paar Wochen bemerken, dass bei gleicher Dosis die Schmerzen (sowohl beim Essen als auch den Tag danach

) weniger werden.
Im Gegensatz zu Alkohol hat Capsaicin dabei wenigstens keine schädliche Wirkungen (ausgenommen bei sehr hohen Dosierungen die man aber naturgemäß als normaler Mensch niemals freiwillig isst) - nur ist der Anteil der Bevölkerung der den Konsum von Capsaicin als ich sag mal befriedigend empfindet auch weit geringer als bei Alkohol.*
Aber wie schon gesagt wurde, es geht gar nicht darum maximal scharf essen zu können oder sich das anzutrainieren, sondern andere Geschmäcker und auch den gewissen Reiz dazu zu bekommen. Klar wird man als Untrainierter niemals bemerken dass eine Choc Jolokia Chili nach schokolade schmeckt (wenn man mich fragt eher nach Bananen aber das issn anders Thema

) einfach weil man nach reinbeißen zu beschäftigt damit ist schreiend und wild rumfuchtelnd rumzulaufen - aber die meisten "interessanten" Chilisorten halten sich in einem Schärfebereich auf, wo man auch ohne viel Training gut klar kommen sollte.
*Fun Fact: man kann von Capsaicin tatsächlich high werden wenn mans drauf anlegt. Da Schärfe einfach ein Schmerzreiz ist wird das Hirn wenn der Reiz sehr stark und etwas länger ist schmerzlindernde Endorphine ausstoßen. Nun hält die Schärfe aber nur vielleicht 20 Minuten an, die Endorphinwirkung aber länger. Das ist das sogenannte "Pepper-High"