Der Thread für Chili Fans

Uncle Spice hat ein paar sehr nette Chili Mash zur Auswahl.

WAS IST CHILI-MASH? – Frische Chilischoten werden zusammen mit Salz zerkleinert und für 2-6 Monate fermentiert. Der Extrakt aus Schale, Samen und Fruchtfleisch bietet gemeinsam einen intensiven und reichen Geschmack. Manchmal wird Essig hinzugefügt, um die Fermentation zu stoppen, aber ansonsten enthält Chili-Mash keine weiteren Stoffe oder Konservierungsmittel. Es wird weiterverarbeitet zur Herstellung von Saucen, Salsas, Dips, in Gerichten und vielem mehr.
IMG_20251026_164604.jpg

Immer die Scoville-Skala beachten.
escala-scoville-ranking_1_1_1_1_1_1_1_1_1.jpg

Wenns um Empfehlungen geht - einer meiner Favoriten die sehr hochwertige (und nicht ganz günstige) Chilis verkaufen ist "TimberTaste".
Die Volle Bandbreite kann man da für ~35€ testen, wobei man bei den 3 Sorten ganz rechts SEHR vorsichtig sein sollte. So bis einschließlich Birds Eye würde ich sagen ist für einen Normalsterblichen noch zumindest ungefährlich wenn auch ggf. schmerzhaft, aber so Dinger wie Trinidad Scorpion und Carolina Reaper ist unbedacht angewandt schon gefährlich.

Super, hab ich gleich mal auf die ToDo gesetzt. Gerade weil es bei einer Carolina und Trinidad gefährlich wird, gebe ich auch immer die Warnhinweise.

Mir schwebt immer im Hinterkopf das es Leute gibt, die damit ziemlich Leichtsinnig umgehen.

Um die Schärfe zu mildern, kann man fett- oder milchhaltige Produkte hinzufügen, da das Capsaicin fettlöslich ist..Geeignete Lebensmittel sind Sahne, Schmand,Öle, Kokosmilch, Pflanzenfett oder Joghurt. Alternativ können stärkehaltige Produkte wie Brot, Reis oder Kartoffeln helfen.

schrfe-mildern-milch-lassi-brot-butter.jpg

Ich mache das immer so, das wenn ich etwas Scharfes esse, 3 EL Oliven Öl nehme. Das schützt den Rachen und ganz besonders Wichtig, die Magenschleimhaut.

Wenn ihr eine Sauce falsch dosiert und die Magenschleimhaut nicht geschützt ist, gib das unerträgliche Schmerzen. Wichtig ist auch eine Pause einzulegen und immer mal wieder Milch oder Toast zu sich nehmen.

Ihr müsst auch beachten, das es zweimal brennen kann, denn irgendwie muss das Zeug ja wieder raus und das tut dann nochmal weh :D.

Niemals Wasser oder Softdrinks zum Löschen verwenden. Capsaicin ist nicht Wasserlöslich. Wasser verteilt das Capsaicin nur weiter im Mundraum und verstärkt dadurch das Brennen, anstatt es zu löschen.

titel-essen-zu-scharf-5936-1200x675.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen ganzen Soßen kann ich nicht mehr viel anfangen, weil mich der Essiggeschmack stört. Vor ein paar Jahren habe ich noch die Lava Jolokia für Salamibrötchen und auch warme Speisen genutzt, aber das wurde mir zu kostspielig. Inzwischen würze ich im Alltag bzw. auf die Schnelle mit Habaneropulver - definitiv der P/L-Kracher.

Mein Chili koche ich, weil ich den fruchtigen Geschmack mag, nur mit frischen Chilis, vorzugsweise Habaneros, wenigstens mit Jalapenos, teils mit Bhut Jolokia. Letztere haben noch einen leckeren Eigengeschmack, aber die neueren hochgezüchteten Sorten gehen ja nur noch auf Scoville-Extreme. Frische Chilis kaufe ich nicht im Supermarkt, weil ich da rausschmecke, dass sie nur schnell & billig ins Regal sollen, worunter Geschmack und Schärfe leiden. Eine Möglichkeit wirklich leckere Chilis zu bekommen ist der pepperworldhotshop. Die verschicken nur Dienstags und Donnerstags, wenn ich mich richtig erinnere. Die Auswahl ist jedoch enorm und die Sachen schmecken wirklich lecker.

Ein Wort an jene, die mit Unverständnis den Kopf schütteln. ;)
Über die Jahre gewöhnt sich der Körper an Schärfe. Sehr scharfe Sachen verursachen kaum noch bzw. weniger Schmerzen, und man bekommt auch keinen Durchfall (leidet aber auch nicht an Verstopfung, wenn man mal ein paar Tage lang nix scharfes gegessen hat). Weil das Schärfeempfinden weicht, tritt dafür insbesondere bei frischen Chilis der Geschmack in den Vordergrund - und das ist was feines. :-)

Ein Wort an jene, die mit Unverständnis den Kopf schütteln. ;)
Über die Jahre gewöhnt sich der Körper an Schärfe. Sehr scharfe Sachen verursachen kaum noch bzw. weniger Schmerzen, und man bekommt auch keinen Durchfall (leidet aber auch nicht an Verstopfung, wenn man mal ein paar Tage lang nix scharfes gegessen hat). Weil das Schärfeempfinden weicht, tritt dafür insbesondere bei frischen Chilis der Geschmack in den Vordergrund - und das ist was feines. :-)
Ich habe mein ganzes Leben schon immer mal wieder scharfes probiert. Und nein, ich gewöhne mich nicht dran!
Will ich auch gar nicht! :ugly:
Aber wem es Spaß macht und er den "Kick" braucht soll es ruhig machen.:daumen:

Das hat für mich nichts mehr mit Genuss zu tun. Eher mit Masochismus. :devil:
Du miss verstehst das. Es gibt extrem schafe Saucen, aber natürlich auch Saucen die deutlich niedriger sind mit tollen Geschmäckern wie Mango, Orange, Schokolade usw.

Wenn man eine Sauce/Chili nimmt die extrem Scharf ist. Dann dosiert man das ganze in kleinen Mengen und dann ist das ganze auch nicht mehr so schlimm.

Wenn man sich natürlich 200.000 Scoville einen ganzen Esslöffel Pur in den Rachen schiebt, dann muss man sich nicht wundern wenn der Krankenwagen vor der Tür steht.

images(6).jpg

Wenn ich beim Kochen die Schwarze Witwe verwende, dann nur einen Tropfen um dem jeweilige Gericht etwas Würze zu verleihen und dann ist das auch ein Kulinarisches Erlebnis.

Wenn man nun aber dumm ist und das Zeug pur schlugt, landest du unweigerlich in der Notaufnahme.

Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Auch wenn wir immer wieder Warnhinweise geben und auf die Schärfe hinweisen, bedeutet das nicht das wir einfach nur scharf essen wollen. Diese Sauce etc dienen dazu um dem Gericht etwas neues zu verleihen.

Die hier ist definitiv sau lecker und eignet sich besonders gut für Asiatische Gerichte.
CF146.webp

Nur die dummen schieben sich sowas pur in den Rachen. Da kannste dann noch von Glück reden, wenn der Arzt dich retten konnte.
pfefferhaus-no-exit-30ml.webp

Du solltest deinen Körper nicht traktieren, sondern solche Saucen mit Verstand verwenden. Und darum auch die ganzen Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen ganzen Soßen kann ich nicht mehr viel anfangen, weil mich der Essiggeschmack stört
Dann kauf doch welche die nicht so schmecken (*duckundweg).
Spaß beiseite, das ist ein Problem der meisten bekannten Soßen weil sie einfach Essigsäure als Konservierungsmittel einsetzen. Manche in einem Ausmaß dass das Zeug auch angebrochen nie gammelt aber auch schmeckt wie Unkrautvernichter.
Es gibt auch welche die mit sehr wenig oder ganz ohne Essig auskommen aber die sind schwer zu finden weil in der Branche die meisten nur gefühlt irgendeinen Bullshitbingo Namen draufdrucken der von Prolimatech-Kühlern kommen könnte aber null Belastbare Angaben zu Zusammensetzung und Geschmack machen, selbst die Schärfeangabe ist wenn vorhanden oft ein Phantasiewert.

Deswegen bin ich wie gesagt auch eher von den Soßen weg und benutze Chiliflocken aller Sorten pur.

Ich habe mein ganzes Leben schon immer mal wieder scharfes probiert. Und nein, ich gewöhne mich nicht dran!
Der Gewöhnungseffekt ist neben einem kleinen Teil persönlicher Veranlagung vor allem davon abhängig wie oft und hart du trainierst -genau wie bei praktisch allen anderen körperlichen Dingen auch. Immer mal wieder ein paar Tropfen Tabasco ans Essen machen wird keine Gewöhnung (korrekter: Resistenz) auslösen, genau wie ein Glas Bier jeden Sonntag dich nicht trinkfester machen wird.
Um sich an Schärfe zu gewöhnen musste schon mehrmals pro Woche so scharf essen dass es dir eigentlich fast zu scharf ist. Dann wirste nach ein paar Wochen bemerken, dass bei gleicher Dosis die Schmerzen (sowohl beim Essen als auch den Tag danach :ugly: ) weniger werden.

Im Gegensatz zu Alkohol hat Capsaicin dabei wenigstens keine schädliche Wirkungen (ausgenommen bei sehr hohen Dosierungen die man aber naturgemäß als normaler Mensch niemals freiwillig isst) - nur ist der Anteil der Bevölkerung der den Konsum von Capsaicin als ich sag mal befriedigend empfindet auch weit geringer als bei Alkohol.*

Aber wie schon gesagt wurde, es geht gar nicht darum maximal scharf essen zu können oder sich das anzutrainieren, sondern andere Geschmäcker und auch den gewissen Reiz dazu zu bekommen. Klar wird man als Untrainierter niemals bemerken dass eine Choc Jolokia Chili nach schokolade schmeckt (wenn man mich fragt eher nach Bananen aber das issn anders Thema :fresse: ) einfach weil man nach reinbeißen zu beschäftigt damit ist schreiend und wild rumfuchtelnd rumzulaufen - aber die meisten "interessanten" Chilisorten halten sich in einem Schärfebereich auf, wo man auch ohne viel Training gut klar kommen sollte.

*Fun Fact: man kann von Capsaicin tatsächlich high werden wenn mans drauf anlegt. Da Schärfe einfach ein Schmerzreiz ist wird das Hirn wenn der Reiz sehr stark und etwas länger ist schmerzlindernde Endorphine ausstoßen. Nun hält die Schärfe aber nur vielleicht 20 Minuten an, die Endorphinwirkung aber länger. Das ist das sogenannte "Pepper-High" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird man als Untrainierter niemals bemerken dass eine Choc Jolokia Chili nach schokolade schmeckt (wenn man mich fragt eher nach Bananen aber das issn anders Thema :fresse: ) einfach weil man nach reinbeißen zu beschäftigt damit ist schreiend und wild rumfuchtelnd rumzulaufen - aber die meisten "interessanten" Chilisorten halten sich in einem Schärfebereich auf, wo man auch ohne viel Training gut klar kommen sollte.
Es gibt auch Chili-Schokolade welche nicht so scharf ist. :ugly:

20.12.22.Scharfes_Essen-web-YelenaYemchuk-iStock-GettyImages-618835956.jpg

Das Schlimmste, was passieren kann, wenn man zu scharf isst, sind potenziell lebensbedrohliche Kreislaufprobleme und Organversagen aufgrund extremer Schärfe, wie es bei der Hot-Chip-Challenge der Fall war.

Im Gegensatz dazu kann mäßig scharfes Essen die Schleimhäute reizen und zu Symptomen wie Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Manche Leute betrachten die ganzen Warnhinweise als eine Herausforderung. Nein, die Warnungen dienen dazu um die Produkte mit Gesunden Menschenverstand zu verwenden. Es kann Lebensbedrohlich werden und nur weil man das erste Mal Lebend aus der Notaufnahme gekommen ist, bedeutet das nicht, das man dem Tod ein zweites Mal von der Schippe springen kann und sich mit so einem Scheiß brüsten sollte.

Immer mit bedacht und die Scoville-Skala Beachten und niemals als eine Herausforderung betrachten.

376602-sepik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich auch mal als Chili Fan.
Am liebsten esse ich tatsächlich Habaneros, weil ich deren Aroma mag. Gibt es in frisch aber leider nicht immer hier in den Supermärkten, weshalb ich früher, als ich noch Gartenzugang hatte, immer mal welche selbst gezogen habe. Am Ende nicht ganz so scharf, wie die gekauften, aber der Geschmack war da.
Bei den Soßen gebe ich einigen Kommentatoren Recht, die Essigbasis passt nicht immer. Ne Salamipizza kann man damit dennoch ganz wunderbar "aufpeppen" :lol:
Was schärferes als Habanero habe ich so in Original noch nicht gehabt, muss ich aber auch nicht unbedingt. Ich kann auch einfach ne halbe Habanero mehr rein schnibbeln, dann knallt's auch mehr.
Aber für so ganz viele andere Sachen reicht mir auch meist Chiliflocken, einfach nur für eine angenehme Grundschärfe. Soßen, Suppen, sogar Gurkensalat schmeckt mit ein paar Chiliflocken gleich etwas anders. Ich mag das.

Wenn jemand kuriosere Rezepte hat auch gerne her damit - ein Kollege von mir streut sich beispielsweise immer ein bisschen Chayennepfeffer in seinen Kaffee morgens (wahlweise daheim aufs Pulver im Filter dann wirds mitgebrüht...).

Habs mal bei ihm probiert, ist tatsächlich... interessant. Aufweckeffekt wird eindeutig verstärkt, auch wenns jetzt nicht wirklich meins ist. :haha:

Erinnert mich zu viel an Flugzeuge - wo warum auch immer jeder diesen Tomatensaft säuft. :ugly:

Nein im Ernst, ich mag Tomaten nicht wirklich. Kennste Integza (irrer Maschinenbauingenieur auf YT mit strammer Tomatenaversion)? Da seh ich mich.

Was ich geil finde (bleiben wir in Italien) sind selbst gemachte Pizzabrötchen wo man beim anrühren des Belages alle Freiheiten hat was Chili angeht - auf Partys mache ich da auch gerne 3 Versionen für normal, scharf und... mich.
Ich beobachte dabei über die Jahre bei den gleichen Personen eine zunehmende Tendenz zu mehr Schärfe. Hab sie alle angefixt.
:-D

Hellicious Pizza Sauce 10.000 Scoville
Hellicious_Pizza_Sauce_01.jpg

Die werde ich demnächst mal auf der Pizza testen. Die 10k Scoville sind ganz nett.

Wow, das ging fix. :-D

Na dann mal viel Spaß damit. Mein persönlicher Favorit aus dem Set ist der gelbe Amazonas.
Die ersten 4 bis 5 Sorten sind (für mich) leider kaum scharf, das ist eher ne Gewürzsache für Geschmack (die normalen roten Flakes sind gut fürn Döner^^).
Der Birds Eye ist geil für auf Pizza, Red Savina kommt gut im Chili/Eintopf und ganz ehrlich, die letzten beiden stehen mehr oder weniger unangetastet noch im Schrank... eine praktikable Lösung, nenneswerte Mengen an Carolina Reaper zu benutzen hab ich noch nicht gefunden. :haha:

Zurück