Der PCGH Community - Netzteil Calculator (Free)

Hm... Die neue Version läuft nicht mehr in Wine, vermutlich wegen .NET. Hab es nun mal mit mono (Version 3.2.8) probiert, da erhalte ich die Fehlermeldung "The entry point method could not be loaded" bzw. in verbose Mode
Code:
converting method System.OutOfMemoryException:.ctor (string)
Method System.OutOfMemoryException:.ctor (string) emitted at 0x416429e0 to 0x41642a11 (code length 49) [PSU Kalkulator.exe]
converting method (wrapper runtime-invoke) <Module>:runtime_invoke_void__this___object (object,intptr,intptr,intptr)
Method (wrapper runtime-invoke) <Module>:runtime_invoke_void__this___object (object,intptr,intptr,intptr) emitted at 0x41642a30 to 0x41642b18 (code length 232) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.SystemException:.ctor (string)
Method System.SystemException:.ctor (string) emitted at 0x41642b20 to 0x41642b51 (code length 49) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.Exception:.ctor (string)
Method System.Exception:.ctor (string) emitted at 0x41642b60 to 0x41642bc8 (code length 104) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.NullReferenceException:.ctor (string)
Method System.NullReferenceException:.ctor (string) emitted at 0x41642bd0 to 0x41642c01 (code length 49) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.StackOverflowException:.ctor (string)
Method System.StackOverflowException:.ctor (string) emitted at 0x41642c10 to 0x41642c31 (code length 33) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.AppDomain:DoAssemblyResolve (string,bool)
Method System.AppDomain:DoAssemblyResolve (string,bool) emitted at 0x41642c40 to 0x41642ed8 (code length 664) [PSU Kalkulator.exe]
converting method (wrapper runtime-invoke) <Module>:runtime_invoke_object__this___object_byte (object,intptr,intptr,intptr)
Method (wrapper runtime-invoke) <Module>:runtime_invoke_object__this___object_byte (object,intptr,intptr,intptr) emitted at 0x41642f20 to 0x41643020 (code length 256) [PSU Kalkulator.exe]
The entry point method could not be loaded
converting method (wrapper runtime-invoke) object:runtime_invoke_virtual_void__this__ (object,intptr,intptr,intptr)
Method (wrapper runtime-invoke) object:runtime_invoke_virtual_void__this__ (object,intptr,intptr,intptr) emitted at 0x41643020 to 0x416430f0 (code length 208) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.Threading.Thread:Finalize ()
Method System.Threading.Thread:Finalize () emitted at 0x416430f0 to 0x4164311f (code length 47) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.Runtime.ConstrainedExecution.CriticalFinalizerObject:Finalize ()
Method System.Runtime.ConstrainedExecution.CriticalFinalizerObject:Finalize () emitted at 0x41643130 to 0x4164315e (code length 46) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.Runtime.Remoting.Contexts.Context:Finalize ()
Method System.Runtime.Remoting.Contexts.Context:Finalize () emitted at 0x41643160 to 0x4164318e (code length 46) [PSU Kalkulator.exe]
converting method System.Threading.InternalThread:Finalize ()
Method System.Threading.InternalThread:Finalize () emitted at 0x41643190 to 0x416431cf (code length 63) [PSU Kalkulator.exe]
converting method (wrapper managed-to-native) System.Threading.InternalThread:Thread_free_internal (System.Threading.InternalThread,intptr)
Restoring : local R18 <-
Method (wrapper managed-to-native) System.Threading.InternalThread:Thread_free_internal (System.Threading.InternalThread,intptr) emitted at 0x416431e0 to 0x41643284 (code length 164) [PSU Kalkulator.exe]
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Oder gibts ne Chance auf eine Version, die nicht von .NET abhängt? :-)

Edit: Ist ein 64bit System, könnte es daran liegen?

Grad keine Idee, ich versuchs nachher auch mal mit Mono wenn ich aufgeräumt habe.
Also, doch, ne idee habe ich: ev liegt es am Threading, zumindest laut der untersten Zeile.

Ausserdem: Wenn sich jemand erbarmen möchte CPU's und GPU's mit dem Typischen Gaming verbrauch und dem verbrauch unter GPGPU einzutragen, soll er sich doch melden. Dann gebe ich Ihm die Datei aller bisherigen eintragungen.

EDIT: Geht alles schneller als gedacht. Bin schon fast durch alles durch

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bei einem Update eventuell die Skalierung anpassen, so dass das Fenster auch bei 125% DPI ohne Verzerrung dargestellt wird? :bier:

So, es gibt ne neue Version, besten dank an R4Z0R1911:)

Ich habe vor allem Code Refactoring gemacht und eine einfache möglichkeit geschaffen neue NT's und CPU/GPU Komponenten hinzuzufügen.
Ausserdem gibt es nun keine begrenzungen mehr für CF und SLI Bezüglich denn Karten.
Das Programm läuft momentan auf .NET 4.0

Jetzt ist euer Input gefragt:

Könnte man bei einem Update eventuell die Skalierung anpassen, so dass das Fenster auch bei 125% DPI ohne Verzerrung dargestellt wird? :bier:
Sollte nun besser sein. Falls nicht, wäre ich um einen Screenshot froh damit ich dem Problem nachgehen kann.

Netzteilempfehlungen:
Hier werden die Netzteile ja auch nach bestimmten Kriterien empfohlen, ich habe versucht diese Mathematisch mal zu erfassen, passt so aber definitiv noch nicht:
Code:
int Watt= {TDP des Rechner};
NT.BesteAuslastung > Watt)//Entspricht etwa 80%, also dem Wert der TDP bis zu der man dieses NT empfiehlt
//UND
nt.BesteAuslastung < (Watt +100) * 1.5 // untere schwelle, bezuglich der empfohlenen TDP, wegen der Effizienz. Mit dieser berechnung bin ich noch unzufriegen, bei knapp 470 Watt wird mir da bereits das DPP 10 1000Watt angegeben, bei BesteAuslastung=800
Hier ist die Frage ich ich die Nennwerte Falsch habe, oder ob ich die Berechnung besser machen muss. Ev. auch mit 2 Werten Pro NT: Min. und Max. TDP für ne Empfehlung.

Aktuell sieht eine Zeile in der NT datei wie folgt aus:
{Bezeichnung}#{Designed Power}#{Empfohlen bis TDP}#{Geizhals Link}
Bequiet! Dark Power P10 1000W#1000#800#be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31 (P10-1000W/BN204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ev. machen hier noch weitere Werte sinn, zb. anzahl anschlüsse (anz. PCI-E Stecker / Sata anschlüsse , weil 7 Festplatten und 3 SSD's,....)

Doppelte Netzteile:
Ab wie viel watt TDP macht aus eurer Sicht die Empfehlung von 2 gleichen Netzteilen Sinn? Oder gibt es solche fälle überhaupt nicht?

GPU/CPU:
{bezeichnung}:{TDP}
Nvidia GeForce GTX 590:365
Auch hier machen ev. einige weitere Werte sinn, zb. benötigte Anschlüsse. Bin auch hier für Vorschläge offen.

Weiteres:
1. Wie wäre es mit einem Export in die zwischenablage der empfohlenen NT's die ein Hilfesuchender dann nur noch hier im Forum einfügen braucht (als URL mit GH link) und man dann für seine Konfig nur noch das passenste nennen muss.
2. Update der NT/GPU/CPU/.. Liste über automatische Updates, ohne das das Programm neu Heruntergeladen werden muss. Macht aber bei rund 150kb wohl keinen grossen sinn.
3. Linux Kompatibilität: Aktuell wird kein Threading und keine Timer sowie auch keine Online updates gemacht, getestet habe ich es aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yay, läuft wieder auf Linux, vielen Dank!

Ein paar Anmerkungen:
- Die Links der Netzteile führen bei mir zwar auf Geizhals, aber nicht zum konkreten Produkt, nur zur Startseite.

- In der empfehlenswerte Netzteileliste steht bei mir zweimal Bequiet! Dark Power P10 (ohne Wattangabe), einmal ist es das 550W-Modell, einmal das 750W-Modell. Die Wattangabe sollte dazu.

- Mein i7 3970X fehlt.

- Du hast ja laut Changelog die Themeauswahl rausgenommen (braucht ja auch kein Mensch ;-) ), aber im Menü Optionen gibts den Punkt noch

- Tippfehler in FAQ: "Controlern" sollte "Controllern" sein, "durchschnittsverbrauch" sollte "Durchschnittsverbrauch" sein. "verbrauch" sollte "Verbrauch" sein. "normalerweiser" sollte "normalerweise" sein.

Edit: Die Fenstergröße passt sich nicht an, falls man z. B. 4-Way-SLI macht, verrutschen die darunterliegenden Felder in einen unerreichbaren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte noch sowas wie "Soll übertaktet werden?", oder "CPU-OC + GPU-OC" (einzeln anwählbar) dabei sein. Genauso gut Undervolting :)
Würde für mich das Tool noch abrunden, ansonsten echt klasse, das dürfte die ewigen "reicht mein Netzteil für Hardware XY" Threads etwas reduzieren. :daumen:

Yay, läuft wieder auf Linux, vielen Dank!

Ein paar Anmerkungen:
- Die Links der Netzteile führen bei mir zwar auf Geizhals, aber nicht zum konkreten Produkt, nur zur Startseite.

- In der empfehlenswerte Netzteileliste steht bei mir zweimal Bequiet! Dark Power P10 (ohne Wattangabe), einmal ist es das 550W-Modell, einmal das 750W-Modell. Die Wattangabe sollte dazu.

- Mein i7 3970X fehlt.

- Du hast ja laut Changelog die Themeauswahl rausgenommen (braucht ja auch kein Mensch ;-) ), aber im Menü Optionen gibts den Punkt noch

- Tippfehler in FAQ: "Controlern" sollte "Controllern" sein, "durchschnittsverbrauch" sollte "Durchschnittsverbrauch" sein. "verbrauch" sollte "Verbrauch" sein. "normalerweiser" sollte "normalerweise" sein.

Edit: Die Fenstergröße passt sich nicht an, falls man z. B. 4-Way-SLI macht, verrutschen die darunterliegenden Felder in einen unerreichbaren Bereich.
Muss ich Testen, unter Windows passt es.

Kannst du davon mal nen screen machen? Ich habe mein Linux grad nicht am laufen, werde es aber sicher damit auch mal gründlich testen.

+ So. 2011 CPU's hinzugefügt (ua. deine)

Ja, mit einem unterpunkt, dachte vielleicht nehme ich es wieder rein, wird aber wohl ganz raus fallen.

Rechtschreibung korrigiert.

Du kannst das Fenster grösser Ziehen, das sollte also unter Linux auch gehen:)
Werde aber denmach mal eine Automatische Grössenanpassung für das Fenster einbauen.

Es könnte noch sowas wie "Soll übertaktet werden?", oder "CPU-OC + GPU-OC" (einzeln anwählbar) dabei sein. Genauso gut Undervolting :)
Würde für mich das Tool noch abrunden, ansonsten echt klasse, das dürfte die ewigen "reicht mein Netzteil für Hardware XY" Threads etwas reduzieren. :daumen:
OC ist so ne sache:
Früher im Thread wurde für Moderates OC ja +50% TDP Vorgeschlagen, würde das weiterhin sinn machen?
Wenn ja, würde ich das mal so einbauen, ev auch nur +30 oder 40%, und dann bei der Auswahl von Wakü/aio für CPU +50% oder gar etwas mehr, gleiches bei den GPU's (mit oder Ohne PhysX Karte?). Zumindest erscheint mir das logischer und Wahrscheindlicher, die NT Empfehlungen sollen ja möglichst gut werden/Dem entpsrechen was die Comm enmpfiehlt.

Untervolting: Um wie viel würdest du da das Potenzial nach unten einschätzen (20% / -10W-10%)? Also bei GPU's und bei CPU's.
Mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt, bin mehr der OC typ:D

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot angehängt.

Fenster größer ziehen ist natürlich kein Problem, wär halt ideal, wenn sich die Größe automatisch anpassen würde. psu_calculator_screenshot.png

OC ist so ne sache:
Früher im Thread wurde für Moderates OC ja +50% TDP Vorgeschlagen, würde das weiterhin sinn machen?
Wenn ja, würde ich das mal so einbauen, ev auch nur +30 oder 40%, und dann bei der Auswahl von Wakü/aio für CPU +50% oder gar etwas mehr, gleiches bei den GPU's (mit oder Ohne PhysX Karte?). Zumindest erscheint mir das logischer und Wahrscheindlicher, die NT Empfehlungen sollen ja möglichst gut werden/Dem entpsrechen was die Comm enmpfiehlt.

Untervolting: Um wie viel würdest du da das Potenzial nach unten einschätzen (20% / -10W-10%)? Also bei GPU's und bei CPU's.
Mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt, bin mehr der OC typ:D
Genaue Zahlen habe ich nicht parat, aber dafür habe ich hier ein Strommessgerät. Ich könnte also einmal Standardtakt gegen OC gegen UV testen und dir die Werte mitteilen. Dann bräuchten wir noch jemanden der das für ein aktuelles AMD-System macht und wir könnten uns ein paar %-Zahlen zusammen basteln :)

Screenshot angehängt.

Fenster größer ziehen ist natürlich kein Problem, wär halt ideal, wenn sich die Größe automatisch anpassen würde.
Ja, das passt so nicht ganz. Ich habe mal wegen Zeichensatz geschaut und werde die nächste Version erstmal bei mir unter Linux noch Testen/Debuggen. Vor dem nächsten Release.
An sich ist die NT bezeichnung mit Wattangabe ja ein einzelner String der Geladen wird, muss/kann also irgendwo was in den Steuerzeichen sein.

Genaue Zahlen habe ich nicht parat, aber dafür habe ich hier ein Strommessgerät. Ich könnte also einmal Standardtakt gegen OC gegen UV testen und dir die Werte mitteilen. Dann bräuchten wir noch jemanden der das für ein aktuelles AMD-System macht und wir könnten uns ein paar %-Zahlen zusammen basteln :)
Wäre Cool wenn du das machen würdest. Für AMD Werte könnte man mal Raff anfragen, der hat sicher so einiges an Erfahrung:hail:
Ich kann selber mal bei mir auch ausprobieren was geht (ivy-E, sandy, Haswell).

Gezogen und heute abend wird es getestet. Find ich ne Klasse Idee , Frage mich das schon lange bei meinen Enermax pro 82 . was mich noch interessieren würde wäre ob es noch effizient genug ist (hört sich Komisch an ) oder ob es besser ist sich was neues zu holen.
Teste es heute abend und geb nem feedback. Grus

die r9 280x fehlt noch.. ausserdem fänd ich es gut, wenn man hinter der gewählten Hardware noch den Stromverbrauch sehen könnte :D

ansonsten :daumen:

Ankündigung V 1.2

+ Netzteile als URL für Foren in zwischenablage kopieren
+ So. 2011 CPU's inzugefügt
+ R9 280X
+ Automatische Fenstergrössenanpassung
- Menu Optionen
+ Linux Mono Support
+ OC Option zurück, mit LN2:ugly:

Bekannte Fehler:
Fenstergrösse Linux, dort scheint alles etwas kleiner zu sein, deshalb werden wohl auch die Texte der Netzteile nicht ganz angezeigt. ev. OS weiche, auch wenns unschön wäre.

OC ist zurück
Mit Folgendem zusätzlichen Stromverbrauch:
Luft: CPU:30% GPU:30%
AiO: CPU:50% GPU:30%
Wakü: CPU:50% GPU:50%
LN2: CPU:100% GPU:100%
Da gibt es ev. noch etwas Optimierungsbedarf bezüglich den Werten.

Ich werde wohl noch einen Dropbox acc. machen und die erste Version des Data Updaters einbauen, damit die Auflistung erstmal unabhängig von der Version läuft.
Ausserdem gibt es nun die Möglichkeit die Empfohlenen Netzteile als schönen Code in die Zwischenablage zu kopieren um Sie dann im Forum einzufügen, sieht dann so aus:

Ausserdem habe ich noch eine Unschönheit im Code behoben (danke an Rho), welche nun dem OO Standard entspricht.

Das ist das was im update 1.2 dann summa sumarum kommt.

@Sporqist Meinst du in der Dropbox auswahl oder rechts daneben wenn man was ausgewählt hat?
Den Gesamt-Verbrauch sieht man ja rechts, ganz gross angeschrieben:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Programm!

Schön wäre die Möglichkeit einer Vorauswahl nach Preiskategorie wie bei den Reifenshops, z.B. PremiumNT, MarkenNT, QualitätsNT, Low budget NT o.ä.

Weiter so! :-)

Gruß Alex

Ich habs jetzt auch nocheinmal ausprobiert :)

392 Watt (Das dürfte ziemlich gut hinkommen, wenn man mal alles 100% auslastet)

Warum wird da ein DarkPower P10 750W gleich als erstes empfohlen?
Das ist doch ein bisschen zu gut gemeint oder nicht? :)

Vorallem, weil das Teil mal eben 155€ kostet :ugly:

An zweiter Stelle steht dann ein DarkPower P10 550W -das ist zwar auch "etwas teurer", aber in Sachen Leistung noch vertretbar ;)

Schlecht sind die Netzteile mit Sicherheit nicht... aber ein nichts ahnender Nutzer würde dann höchst wahrscheinlich zu
dem teuersten NT greifen, obwohl er`s garnicht braucht (Mehr Watt=besser usw.) -oder was meint ihr? :)

Edit: Ich glaube das wurde hier schon erwähnt... aber eine Einteilung der NT`s in Kategorien wäre da evtl. ganz sinnvoll :)
z.B. "LC-Power Gold Series LC9550 = Standart NT und für die meisten Anwender vollkommen ausreichend."

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn man eine Suchfunktion mit einbindet ?

Sprich bei der Komponenten Auswahl wenn man bei "CPU" 4770 eingibt das da nur die Treffer angezeigt werden.

Das würde den Bedienkomfort erheblich verbessern.

Und ich habe die OC Funktionen nicht wirklich gefunden.

BTW Aiow verbraucht mehr wie eine richtige Wakü ?

Habe es mal mit mit meinem derzeitigen Traum PC getestet und die NT die empfohlen wurden, sind alle Top.
kommen ja auch keine Schlechten Netzteile ins Programm:D

Schön wäre die Möglichkeit einer Vorauswahl nach Preiskategorie wie bei den Reifenshops, z.B. PremiumNT, MarkenNT, QualitätsNT, Low budget NT o.ä.
Warum wird da ein DarkPower P10 750W gleich als erstes empfohlen?
Das ist doch ein bisschen zu gut gemeint oder nicht? :)
Das Update 1.2 bringt einige kleinere veränderungen an der NT Empfehlungsliste mit sich.

Bei 1.3 Wird das nochmals verbessert, ausserdem wird der NT Empfehlungsalgorithmus angepasst (750 DPP10 und 1200 bei gleicher TDP ist ein bisschen viel unterschied:D).

Wie wäre es wenn man eine Suchfunktion mit einbindet ?

Sprich bei der Komponenten Auswahl wenn man bei "CPU" 4770 eingibt das da nur die Treffer angezeigt werden.

Das würde den Bedienkomfort erheblich verbessern.

Und ich habe die OC Funktionen nicht wirklich gefunden.

BTW Aiow verbraucht mehr wie eine richtige Wakü ?
/sign
Download gegen meinen eigenene Github Download getauscht, dort findet Ihr nun V 1.2. Im Source sind nur files für die Update drin für Netzteile und CPU/GPU's.
Das ist die Version welche auch dem Screenshot entspricht.

Suchfunktion in den Comboboxen kommt, vermutlich mit 1.3. Das ganze ist nicht ganz einfach und Teilweise auch noch buggy.

Das AiO Pumpen mehr verbrauchen als ne Wakü pumpe macht nicht wirklich sinn, werde dies berichtigen (beide 10 Watt) mehr wird sicher nicht verbraucht.

Zurück