Der Neue Ausweis was haltet ihr davon?

Ich denke, bei all den Entwicklungen in der Technik, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass all diese Dinge auch Risiken mit sich bringen. Und diese sind in meinen Augen nicht tragbar, wenn es im Ernstfall zu Identitätsdiebstahl kommen kann. Erst recht nicht, wenn der CCC schon extra eine Warnung ausgesprochen hat. Denn was der CCC kann, ist nur eine Frage der Zeit und der kriminelle kann es auch.
Aber ich glaube zu diesem Thema gibt es schon mehr als einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
es gab schon mal ne ähnliche news, wo das ganze diskutiert wurde.
einfach unter sufu user news perso

Ist mir egal, ich muss mir jetzt nen neuen machen entweder bekomme ich einen ohne chip oder ich mach mir keinen neuen.

Ist mir egal, ich muss mir jetzt nen neuen machen entweder bekomme ich einen ohne chip oder ich mach mir keinen neuen.

Noch scheint man pauschal neue zu bekommen (jedenfalls dem Preis nach, den ich zahlen musste).

@topic:
Mir gefällt die mangelnde Kontrolle und die hohen Erwartungen nicht.
Daten auf dem Perso auch digital zu hinterlegen ist an und für sich keine schlechte Idee. Erschwert die Fälschung, würde in Zukunft ggf. eine Erweiterung der Funktionalität (z.B. Führerschein integriert) ermöglichen, etc.
Das Problem ist, dass der Besitzer keine 100%ige Kontrolle über die Auslesung der Daten hat.
Die Verwendung für Internetkommunikation ist ebenfalls zweischneidig: Auf der einen Seite ist das neue System sicherer, als viele andere und prinzipiell könnte man mit dem Perso eines der sichersten Systeme überhaupt aufbauen. Aktuell scheinen aber viele Verantwortliche der Legende von 100% sicher anzuhängen - und was das in Kombination mit Identitätsdiebstahl bedeutet...
Immerhin kann man diese Funktionalität deaktivieren.
Dritter, klar negativer Punkt: Der Preis. Imho sollten solch grundlegende Dokumente, die jeder Bürger braucht, genauso wenig was kosten, wie Luft zum Atmen.

Ich bin eher skeptisch. Zum Glück ist mein Perso noch ein paar Jahre gültig, so dass bis dahin die ganzen Kinderkrankheiten und Sicherheitslücken gefixt sind. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Perso, so schön seine Möglichkeiten auch sein mögen, eher ein Schuss in den Ofen sein wird und es immer wieder runtergespielte Skandale geben wird, bei denen Leute irtümlich beschuldigt oder verknackt werden, weil irgend ein Aas dessen Perso gehäckt hat.

Also ich gehe heute oder morgen hin und lasse meinen alten verlängern. Ich halte von dem neuen weniger als nichts. Und wenn ich den in 5Jahren haben muss, werde ich den Chip sofort mit Hilfe einer Einweg Kamara unbrauchbar machen. Mehr als unsicher geht es bei dem Teil nicht.

Ich bin eher skeptisch. Zum Glück ist mein Perso noch ein paar Jahre gültig, so dass bis dahin die ganzen Kinderkrankheiten und Sicherheitslücken gefixt sind. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Perso, so schön seine Möglichkeiten auch sein mögen, eher ein Schuss in den Ofen sein wird und es immer wieder runtergespielte Skandale geben wird, bei denen Leute irtümlich beschuldigt oder verknackt werden, weil irgend ein Aas dessen Perso gehäckt hat.

Wie willst Sicherheitslücken bei etwas schließen, das in der Hosentasche steckt?

Natürlich nicht. Aber ich gehe einfach davon aus, daß böse Personalausweisdatendiebe nicht einfach so in Deine Wohnung spazieren.

[X] nix, weil teurer, bürokratischer und von der Biometrie-Lobby gesteuerter Unfug.

Das Ding vermittelt Sicherheit (die nicht existiert), kostet dabei den Steuerzahler einen Haufen Geld und nutzt nur den "üblichen Verdächtigen".

:daumen2:

so hab mir heute noch einen alten Personalausweis bestellt :D

habt ihr schon gesehen wie teuer der Spaß wird?

der alte Perso : 6-10€ Fotos + Perso 8€
der neue Perso:13€ Fotos + Perso 29€ :lol:

Lustig wird das ganze ab nächste Woche, ich wohne in einer Stadt mit knapp 400000 Einwohnern.

Hab mich heute erkundigt ob das für Sie dort Mehrarbeit bedeutet, oder weniger?

Bisher konnte man denn Perso in jedem Bürgerbüro beantragen, das ändert sich ab nächste Woche, nur im Rathaus haben die die entsprechenden Geräte! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
[X] nix, weil teurer, bürokratischer und von der Biometrie-Lobby gesteuerter Unfug.

Das Ding vermittelt Sicherheit (die nicht existiert), kostet dabei den Steuerzahler einen Haufen Geld und nutzt nur den "üblichen Verdächtigen".

:daumen2:

so siehts aus. und hauptsache den bürgern jeden cent der geht aus der tasche ziehen.
100% sicher geht bei digitalen medien nun mal nicht, warum also sollte ich mich auf das risiko einlassen?

btw: ich hab mir heute mittag auch noch nen neuen (alten) machen lassen.

Ich finde es relativ unterhaltsam wie dem Bürger die Ganzen Abwrackprämien untergejubelt werden.

was hatten wir denn Schon an Lobbyarbeit, Pkw Hersteller, Pharmaindustrie (mehrfach), Atom Lobby und jetzt eben irgendeine IT/Security/Überwachung blabla.

eigentlich sollte man sich die Gehaltslisten im Bundestag ansehen, vielleicht erraten wir die nächste Abwrackprämie :lol:

*weg rofl*

PS

btw: ich hab mir heute mittag auch noch nen neuen (alten) machen lassen.

nebenbei bei mir waren unglaublich viele Personen da um noch denn alten Perso zu beantragen und man musste mit mindestens 30 min Wartezeit rechnen. Aufgrund der Vielzahl von Anträgen soll wohl die Wartezeit drei Wochen betragen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam 6 Monate zu spät auf die Welt für nen alten Personalausweis -.-

Na ja, Onlinefunktionen deaktivieren lassen und RFID Chip zerstören, dann passt das schon (abgesehen von den unverschämten Kosten)

ich vertrau darauf, dass schäuble, bzw. sein nachfolger zu blöd sind da funktionierende spionage mit zu betreiben, sonst kriegen die ja auch nix gebacken ;)

Zurück