Der "Naturwissenschaften" Thread

Bzgl Zeit hatte ich letztens auch noch ne interessante Überlegung (Gedankenexperiment):

Was wäre denn, wenn wir eine Maschine hätten, mit welcher man Atome (mechanisch) 1:1 an bestimme Positionen setzten könnte.

Also dass man zb die Atome 1:1 wieder so hinsetzt, wie sie vor 20 Jahren waren.
Dann wäre ich ja de facto wieder 20 Jahre jünger im Vergleich zu meiner Umgebung.

Wenn man jetzt das gleiche mit der ganzen Erde machen würde, wäre alles wieder wie 20 Jahre in der Vergangenheit.

Jetzt könnte man sicherlich anhand von Sternen etc. feststellen, dass wir uns trotzdem noch im Jahre 2024 befinden.

Wenn ich jetzt aber die Maschine auf das ganze beobachtbare Universum anwende, dann hab ich keinen Bezugspunkt mehr. Alles ist exakt so wie vor 20 Jahren.

Bin ich dann dadurch 20 Jahre in die Vergangenheit gereist oder sieht alles nur so aus wie vor 20 Jahren?

Wenn ersteres der Fall ist, dann wäre Zeit ja eigt. nur an den Ort der Atome geknüpft.

Und ernsthaft: Du würdest damit die Materie verändern, aber keine Sekunde der Zeit zurückdrehen. Oder?
Aber es macht ja keinen Unterschied. Alles ist genau wieder so wie vor 20 Jahren und da man keinen Bezugspunkt mehr hat, kann man nicht mehr sehen, dass wo anders Zeit vergangenen ist.

Das würde ja quasi unsere menschliche Vorstellung von Zeit austricksen.

Alle Atome an den gleichen Ort setzen bzw. zu Restrukturieren ist ja im Grunde die Idee hinter Beamen und keine Zeitmaschine.

Prinzipiell könnte man das natürlich machen wenn man genug Zeit dafür hätte und lokal wäre der Effekt für einen Beobachter der gleiche als hätte man die Zeit zurückgedreht.

Auf großen Skalen wird das aber schief gehen weil man Atome auch mit einer hypothetischen Maschine nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann.

Planeten, Sonnensysteme, Galaxien etc umbauen wird also leider nichts ^^

Auf großen Skalen wird das aber schief gehen weil man Atome auch mit einer hypothetischen Maschine nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann.
Das ist wahr. Beim Ansatz "Die Illusion muss nur dem Betrachter genügen" sollte das allerdings keine Rolle spielen. Denn der kann die Veränderungen ja ebenfalls höchstens in Lichtgeschwindigkeit erfassen, sei es durch Beobachtung oder Reisen "mit der Maschine". Bedeutet: Wohin er sich auch wendet, wird er bereits durch die Maschine transformierte, "zurückversetzte" Materie vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt aber auch nur so lange wie die Sterne in den jeweiligen Systemen leben in die er reist d.h. für einzelne Planeten könnte es klappen, sobald er sich die Sterne anschaut würde es ihm allerdings auffallen.

Außer die Maschinen könnten auch alles was die Sterne an Materie verlieren wieder zurückbauen. Dafür müssten die das Zeug aber ständig auf Vorrat mit sich rumschleppen.

An dem Punkt weiß ich nicht ob ich normale Zeitreisen nicht langsam für wahrscheinlicher halten würde ^^

sobald er sich die Sterne anschaut würde es ihm allerdings auffallen.

Aber das Licht dieser Sterne reist doch auch "nur" mit Lichtgeschwindigkeit zu ihm.

Hmm. :what: Du hast recht. Die Maschine kann nicht überall sein, er kann aber in jede Richtung blicken und wird irgendwo Sterne an einer falschen Position entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab einen Thread gefunden, den die Konterrevolutionäre gesellschaftlicher Liberalisierung auf ihrem Kreuzzug zur Entdeckung toxischer Wokeness noch nicht entdeckt haben. :P

Noch mal hierzu:

Dunkle Materie und dunkle Energie
Die haben im Deutschen zumindest die gleichen Anfangsbuchstaben wie auf Englisch. Warum dann aber BH und LG und nicht SL und LG oder BH und LS?

Physiker, echt. Alles Anarchisten ohne Sinn für Systematik. :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Leute gibt wie Anton Zeilinger und konsorten gibt , brauch ich mir im deutschsprachigem Raum keine grossen Sorgen zu machen....
UNI Innsbruck isr lt. dem nach wie vor vorne mit dabei....💪

Ok, ihr Experten. Ich hab jetzt

QM = Quantenmechanik
BH = Black Hole
LG = Lichtgeschwindigkeit

Und WTF ist nun DM und DE? Nicht, dass das hier noch in Arbeit ausartet. :ugly:
Nix Experten.
Wir alle unterhalten uns über Dinge, die wir eher am Rande wissen, gelesen oder sonstwie konsumiert haben. :D
Mein Idiotenfachgebiet Quantenoptik ist vielleicht ein 1*10hoch15gel Anteil von der Quantenphysik.
Und glaube mir, ich verstehe bei Weitem nicht alles von dem, was die anderen Fachidioten so jeden Tag darüber schreiben.

Anekdote:

Vor keiniger Zeit schaute mir ein Kollege über die Schulter und meinte:
"Hey, das sieht aus wie (Jetzt wird blöd): I20> (das sind 2 Teilchen im Zustand 1 und keines im Zustand 2)"

Ich so:
"Das ist doch gar keine Bosonenauswertung!?
Das ist die Wertetabelle vom neuen Laser von Station yx"

Er so:
"Doch!"
Nimmt meine Maus, leckt sie ab und meint: Schmeckt mach Marzipan, ist eine Bosonenfolge."

Ich so:
"Ihhh, du Drecks...."

Er geht laut lachend weg, während ich die Maus mit so einem Sagrotantuch abwische.

Nach einer Weile gucke ich die Maus an und überwinde mich, auch an ihr zu lecken.
Was soll ich sagen:
MARZIPAN! :hail:

Glaub du hast bei deinem Anteil entweder nen minus oder die renormalisierung vergessen ^^:P

Aber stimm dir da zu, hab von dem ganzen Zeug auch keine wirkliche Experten Meinung, brauch ich als experimental schluffi zum Glück auch nicht :crazy:

(und bin mittlerweile auch schon ne Weile nicht mehr im Wissenschafts Betrieb unterwegs)

Hast du nicht noch vor ein paar Tagen quasi das Gegenteil behauptet? :huh:
Du musst unterscheiden.
Wenn ich sage, dass Zeit immer gleich abläuft und die Entropie immer zunimmt, dann bezieht sich das auf menschliches Leben. Wir werden niemals in der Zeit zurück reisen können oder die Wirkung vor der Ursache merken. Die Thermodynamik beherrscht uns.
Natürlich kann man die Planetenbewegungen rückwärts laufen lassen. Daher wissen wir auch, dass der Mond früher mal viel näher an der Erde war als heute.
Und in einer Singularität bleibt die Zeit stehen. Auch das ist bekannt, daher kann das Licht niemals das schwarze Loch verlassen, weil es dazu keine Zeit hat.
Wir alle unterhalten uns über Dinge, die wir eher am Rande wissen, gelesen oder sonstwie konsumiert haben. :D
Ich hab den totalen Durchblick. :D

Wenn ich bedenke, welchen Kaufpreis der Hersteller meiner Nicht-Marzipan-Maus für das Teil aufruft mit dem Argument, sie wöge nur 60 Gramm, klingt das nach einer wirklich günstigen Alternative.

Wie liegt die so in der Hand im Sommer? :D

Zurück