Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Nö, alles ist Energie. Wir bestehen im Grunde genommen nur aus Bindungsenergie und Elektronen, wobei keiner weiß, was ein Elektron eigentlich ist.Nein - alles ist Materie.
Auch wen da Prof. Lesch mal ins populärwissenschaftliche abgerutscht ist.
Wenn Strings aber nur 10 hoch -30 Meter lang sind, wie viele Strings brauchst du denn für ein Quark?Ich stelle mir massebehaftete Materie als ein Klumpen zusammengestauchter, fest verknoteter Strings vor, wenn es die gibt.
Gut, ich hab nichts zu sagen in der Atomphysik.
Ich hab keine Ahnung, ob alles mit Strings erklärt werden kann, aber überprüfen lässt sich das nie.
Nö, man stellt ein Postulat auf, in der Annahme, dass es so zutrifft.NEIN.
Man stellt ein Postulat auf, weil man seine Theorie nur so, mit exakt den genau den definierten Randbedingungen, erklären kann.
Paul Dirac postulierte, dass es zu jedem Teilchen ein passendes Antiteilchen geben müsste und sagte das Positron voraus. Das Postulat stimmt.
Stephen Hawking postuliert, dass ein schwarzes Loch Energie verlieren müsste. Bis heute fehlt aber der Nachweis seiner Hypothese.
Ich habe nicht studiertHabt ihr kein Physik gehabt im Studium?
Das Higgs Feld gehört zum Higgs Mechanismus und beschreibt, wie Materie überhaupt Masse bekommt. Das Higgs Teilchen ist das Austauschteilchen dieses Mechanismus.Nur die Gravitation konnte sie nicht erklären.
Das hat sich aber mit dem Higgs.Feld geändert, oder hab ich da was verpaßt?
Mit Gravitation hat das nichts zu tun.
Das bedeutet wiederum, dass die Quantenphysik nicht per se falsch sein kann, sonst würde die Technologie nicht funktionieren. Sie ist eben nicht vollständig und du scheinst damit ein Problem zu haben. Nichts ist perfekt oder vollständig oder die absolute Wahrheit. Es wird immer weiter geforscht und in 50 Jahren wissen wir mehr als heute und da werden sicher einige Theorien Federn lassen.Das bestreitet doch niemand.
Ohne die Quantenphysik hätte es weder Atomkraftwerke noch Halbleiterelektronik gegeben.
Das hat er.Ich denke doch, daß er das so alleine durchgerechnet hat.
Nur gab es eben auch andere, die an der gleichen Sache gearbeitet haben, unabhängig von Einstein. Nir war Einstein der erste, der diese Hypothese veröffentlicht hat.
Das sind viele Potenzen aber wir werden die mit den heutigen Methoden nicht ergründen können.Das sind etliche Zehnerpotenzen.
Inzwischen wird die Schleifenquantengravitation favorisiert, da sie ohne die ganzen Dimensionen auskommt. Überprüfbar ist aber keine.Die Stringtheorie.
Man kkann so fein bauen, dass man an der Spitze ein einzelnes Atom hat. Sichtbar machen kann aber trotzdem nichts, da hier Heisenbergs Unschärferelation greift. Man kann aber einzelne Atome herauslösen oder verschieben.Es hat auch noch niemand ein Elektron gesehen.
Atome kann man mit dem Rasterelektronenmikroskop annähernd sichtbar machen, jedenfalls so ähnlich.
In den 80ern hatte man auch keine Ahnung, was dunkle Energie ist.Zu meiner Zeit Anfang der 80er Jahre wußte niemand, wer der Herr Higgs ist.
Die dunkle Materie gab es noch vor der leuchtenden Materie. Sie sorgte dafür, dass die leuchtende Materie überhaupt Galaxien bilden konnte.Genau deswegen weiß ich, daß wir immer noch an der Oberfläche der Materie rumkratzen.
Die dunkle Energie kommt in den früheren Weltmodellen ebensowenig vor, wie die dunkle Materie.
Neutrinos sind noch mal schneller, aber Lichtgeschwindigkeit erreichen sie nichtMit 30.000V bekomme ich ein Elektron auf 90.000 km/s in der Farbbildröhre.
Und mit einigen GeV auch auf 99,9% der Lichtgeschwindigkeit.
Ist doch nichts neues Letztens hat man einen Stern gefunden, der älter als das Universum sein soll.Wieder mal was Neues aus dem Universum (hähähä...):
Und als man überlichtschnelle Neutrinos gefunden hat, wollte man Einstein schon ausbuddeln, um ihn teeren und federn zu können.
Die Kosmologie kann auch keine Quasare erklären, die in einigen 100 Mio Jahren viele Milliarden Sonnenmassen groß geworden sind.
Dazu braucht es schlicht Forschung.