Der "Naturwissenschaften" Thread

Ich frag mich grad wie das Eine oder das Andere ins Blut gelangen soll @RyzA?
Laufen die Astronauten nackig auf dem Mond rum oder doch eher im hermetisch abegeschlossenen Raumanzug, weil sie ohne sofort sterben würden? :huh:

Ich frag mich grad wie das Eine oder das Andere ins Blut gelangen soll @RyzA?
Laufen die Astronauten nackig auf dem Mond rum oder doch eher im hermetisch abegeschlossenen Raumanzug, weil sie ohne sofort sterben würden? :huh:
Wenn z.B. Partikel in den Raumanzug gelangen und man sie einatmet.
Oder durch kleinere Hautverletzungen ins Blut gelangen. Wenn der Raumanzug beschädigt wurde.

Edit: Noch eine interessante Doku

Wettlauf um die Macht im Weltraum - Ist Europa in Gefahr?

Zuletzt bearbeitet:
Welches dann auch mit ins Blut gelangt?:ugly:
Das ist doch schon drin.
Wenn es nicht mit der Zahnpasta in den Körper gelangt, dann mit dem Essen.

In Zukunft werden wir Fische braten, die nicht mehr gar werden, weil zu viel Plastik drin ist.

Und einen Raumanzug sollte man schön ein der Eingangsschleuse putzen und dort verschlossen in der Kleiderkammer lassen.

--------------------

Im Weltraum sind wir doch nur ein Nebenakteur, der Metallkisten auf Asteroiden krachen läßt, statt eigene Raumstationen zu bauen und eigene Teleskope.

Das ist nicht so wichtig.
Hauptsache, die Aida fährt wieder und der Flieger nach Malle kann wieder ohne Maske die Horden besofferner Vollhonks zum Kampfsaufen an den Strand karren.

Das ist doch schon drin.
Wenn es nicht mit der Zahnpasta in den Körper gelangt, dann mit dem Essen.

In Zukunft werden wir Fische braten, die nicht mehr gar werden, weil zu viel Plastik drin ist.
Leider sind die Auswirkungen von Mikroplastik auf unseren Körper noch nicht erforscht.
Und einen Raumanzug sollte man schön ein der Eingangsschleuse putzen und dort verschlossen in der Kleiderkammer lassen.
Es geht auch darum, dass Raumanzüge wärend eines Einsatzes beschädigt werden können und so dann Mondstaub eindringen kann.
Im Weltraum sind wir doch nur ein Nebenakteur, der Metallkisten auf Asteroiden krachen läßt, statt eigene Raumstationen zu bauen und eigene Teleskope.

Das ist nicht so wichtig.
Hauptsache, die Aida fährt wieder und der Flieger nach Malle kann wieder ohne Maske die Horden besofferner Vollhonks zum Kampfsaufen an den Strand karren.
Es gibt schon noch einige laufende Raumfahrtprojekte. Die Europäer wollen zukünftig auch stärker dabei mitmischen.
Nächste große Ziele sind bemannte Raumfahrten zum Mond und später zum Mars.

Edit: Was neues vom Harald

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum sieht unsere Milchstraße eigentlich so aus wie sie aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht unsere Milchstraße eigentlich so aus wie sie aussieht?

Lambda could dark matter steckt dahinter bis jetzt jedenfalls.
Die Grafik hab ich nicht verstanden, aber die Integration auch nach 3 oder 4 Jahren.

Daß man aus einer Formel den exakten Ruminhalt eines Körpers berechnen kann, war mir lange suspekt.
Bis ich das Prinzip mit dem Grenzwert intus hatte und Delta V auch im Verständnis gegen null ging.

Mathematisch verstehe ich das meiste Zeug davon sowieso nicht. :ugly:
Das ist relativ einfach ohne Mathematik zu erklären.
Es gibt sogenannte Superstrukturen, Filamente, in denen sich die ganze sichtbare Materie ballt.
1675334445096.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Filament_(Kosmos)

Wäre die Materie gleichmäßig im Universum verteilt, gäbe es diese Strukturen nicht.
Die Voids, die Leerräume, stellen quasi die Ausdehnung des Kosmos dar, die Filamente lagen ursprünglich homogen zusammen.
Die Voids stoßen nachweislich Materie ab (warum, weiss keiner), die sichtbare Masse der Filamente ist aber zu gering, um die Filamente am Leben zu erhalten. Sie würden sich ohne zus. Masse (DM) langsam auflösen.
Es sind also zwei Mechanismen Abstoßung der Voids und Massenanballungen, welche die Superstrukturen bilden.

Milchstraße:
Prinzipiell haben Spiralgalaxien mehr oder weniger große Massenkonzentrationen im Kern.
Die Gravitationskraft des schweren Objekts (BlackHole) gibt der umgebenden Masse (Sterne usw.) einen Drehimpuls analog zur Drehrichtung des Massenschwerpunktes.
Kannste jeden Morgen in Form der Corioliskraft beobachten, wenn du deine Zähne putzt und das Wasser in einer Spirale den Abfluss herunterfliest. Leicht vereinfacht...
Also bildet sich die scheibe eine rGlaxie.
Die Problematik ist erneut, dass die Masse der Scheibe eigentlich zu gering für deren Umdrehungsgeschwindigkeit um das Zentrum ist.
Hier kommt nun wieder die postulierte DM ins Spiel.
Das für Menschen etwas groteske ist aber, die DM ist scheinbar nicht in den Spiralarmen, sondern wie eine Art Halo kugelförmig um die Galaxie. ab da wird es dann etwas komplex, das Ganze auch noch so zu berechnen, um zu erklären, warum die Galaxie dann so aussieht.

@compisucher : Das habe ich ja größtenteils schon verstanden. Solange es populärwissenschaftlich bleibt. ;)
Yo, mei, als Laien, wir z. B. wir beide, sollte man sich nicht zwanghaft mit komplexen Formeln beschäftigen, die unterm Strich nur eine Theorie unter gut einem Dutzend sind.
Das Thema DM ist selbst unter den Fachnerds bzgl. Form und Wechselwirkung auf die Gravitation hochumstritten.

Erst kürzlich gab es wieder mal eine Vorstellung eines neuen Modells und man liest darüber auf Wicki genau nix:

Wicki spiegelt bzgl. DM den Wissensstand vor ungefähr 3-5 Jahren wieder.

@compisucher : Das habe ich ja größtenteils schon verstanden. Solange es populärwissenschaftlich bleibt. ;)
Wollen wir mal mit komplexen Zahlen rechnen?
Lieber nicht, ich hab's schon wieder vergessen.

Aber ein "i" war drin beim Wechselstrom oder ein "j".
Wurzel aus -1 war jedenfalls i (oder j).

Nach der komplexen Mathematik hab ich immer an mir gezweifelt ... .
Wenn ich richtig gerechnet hatte, noch viel mehr.

Erst kürzlich gab es wieder mal eine Vorstellung eines neuen Modells und man liest darüber auf Wicki genau nix:

Wicki spiegelt bzgl. DM den Wissensstand vor ungefähr 3-5 Jahren wieder.
Ja, die sind manchmal etwas träge.

Ich werde mir mal den Link zu Gemüte führen.

Nach der komplexen Mathematik hab ich immer an mir gezweifelt ... .
Wenn ich richtig gerechnet hatte, noch viel mehr.
Dann mußt du doch nicht an dir zweifeln. Eher wenn du falsch rechnest. ;)

Topic:

Wir haben die dunkle Energie, welche für die (beschleunigte) Expansion des Raumes, verantwortlich sein soll.

Und wir haben dunkle Materie welche für u.a. die Strukturen von Galaxien verantwortlich ist.

Soweit habe ich das glaube ich verstanden.

Wir haben die dunkle Energie, welche für die (beschleunigte) Expansion des Raumes, verantwortlich sein soll.
Und wir haben dunkle Materie welche für u.a. die Strukturen von Galaxien verantwortlich ist.
Soweit habe ich das glaube ich verstanden.
Es hängt alles miteinander zusammen.
Mit der Hintergrundstrahlung (Resttemperatur des Urknalls) und der bekannten Ausdehnung des Universums (Durchmesser 93 Mrd. Lichtjahre) und der ermittelten Zeitspane und der Messung der Ausdehnungsgeschwindigkeit ergibt sich eine Gesamtmasse bzw. eine Gesamtenergie des Universums.

Alleine auf Grund der Tatsache, das wir nicht wirklich wissen, ob die 93 Mrd. stimmen und Themen wie beschleunigte Expansion des Universums in den ersten paar Millisekunden und ob unser Universum tatsächlich die 14 Mrd. Jahre alt ist, sind also alle Massen/Energieberechnungen eher theoretischer Natur.

Aber, auf Basis mit heutigem Wissenstand ergibt sich aus der Beobachtung der sichtbaren Masse und der notwendigen Masse der DM, damit die sichtbare Masse sich so bewegt, wie sie es eben macht, eine notwendige Restenergie, die als Dunkle Energie bezeichnet wird.

Alleine die Tatsache, dass die Dunkle Energie schlichtweg ein hypothetischer Erklärungsversuch für eine von Menschen eingeführte Energiekonstante ist, damit die Formeln funktionieren, sagt mir:
Wir wissen eigentlich gar nix. :D

1675412132843.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass das Alter des Universums, deutlich geringer ist als seine Größe?
Weil das Universum sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt hat?
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :hmm:

Wie kommt es, dass das Alter des Universums, deutlich geringer ist als seine Größe?
Weil das Universum sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt hat?
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :hmm:
Ballonmodell, jede Galaxie entfernt sich von der anderen (im Prinzip)
Aber: Das Balloninnere hat nix mit der Entfernung zu tun , nur die Oberfläche anschauen:
1675416111546.png

Das Balloninnere ist im Prinzip die Zeit seit dem Urknall.
Die Hülle ist deutlich größer als der Zeitradius, ergo 14 Mrd. Alter, 70 Mrd Durchmesser.

Was auch interessant ist, ist dass das Universum keinen Anfangspunkt hat.
Es ist quasi überall gleichzeitig entstanden.
Also anders als wenn man das mit einer klassischen Explosion vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant ist, ist dass das Universum keinen Anfangspunkt hat.
Es ist quasi "überall" entstanden.
Also anders als wenn man das mit einer klassischen Explosion vergleicht.
Genau, in sich gekrümmte Raumzeit.
Egal, in welche Richtung du von der Erde losfliegen würdest, nach "einer gewissen Zeit " wärst du wieder am Ausgangspunkt zurück, ohne jemals "das Zentrum" entdeckt zu haben.

Oh wait, das gilt m.W. nur bei einer "kugelförmigen Ausprägung" des Alls, bei "Sattel" usw. sähe es anders aus, meine ich.
Nix genaues weiss man, wie immer bei dem Thema.

Auszug aus:

Form und Volumen

Welche Form hat das Universum?
Intuitiv liegt die Vermutung nahe, dass aus der Urknalltheorie eine „Kugelform“ des Universums folgt; das ist jedoch nur eine von mehreren Möglichkeiten.
So wurden neben einem flachen unendlichen Universum viele andere Formen vorgeschlagen, darunter beispielsweise eine Hypertorusform oder auch die in populärwissenschaftlichen Publikationen als „Fußballform“ (Dodekaeder)[10] und „Trompetenform“ bekannt gewordenen Formen. Einige Daten des Satelliten WMAP sprechen auch dafür, dass das Universum ein Ellipsoid ist.[11]

Im CDM-Standardmodell (CDM von engl. Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuelleren Lambda-CDM-Standardmodell, das die gemessene Beschleunigung der Expansion des Universums berücksichtigt, ist das Universum flach; das heißt, der Raum wird durch die euklidische Geometrie beschrieben. Ein solches Universum muss nicht zwingend ein unendliches Volumen haben, da auch kompakte Topologien für den Raum möglich sind. Auf der Basis der verfügbaren Beobachtungen kann nur eine grobe untere Grenze für die Ausdehnung des Universums angegeben werden. Nach Neil J. Cornish[12] von der Montana State University zeigen Daten des Satelliten WMAP, dass das Universum gemäß den meisten Modellen einen Durchmesser von mindestens 78 Milliarden Lichtjahren besitzen muss. Im Lambda-CDM-Standardmodell wird daher meist eine flache Geometrie mit unendlicher Ausdehnung betrachtet.

Ich glaube dass das Universum unendlich groß ist bzw sich unendlich lange ausdehnt.
Dafür spricht die beschleunigte Expansionsgeschwindigkeit.
Es gibt scheinbar keine Kraft die das noch ausbremsen kann.
Nur in einzelnen lokale Bereichen ziehen sich die Galaxien gegenseitig an.
Dazwischen die Räume werden unendlich groß.

Ich glaube dass das Universum unendlich groß ist bzw sich unendlich lange ausdehnt.
Dafür spricht die beschleunigte Expansionsgeschwindigkeit.
Es gibt scheinbar keine Kraft die das noch abbremsen kann.
Nur in einzelnen lokale Bereichen ziehen sich die Galaxien gegenseitig an.
Dazwischen die Räume werden unendlich groß.
Also ein "big freeze" Anhänger. :D

Ich bevorzuge "big crunch", also, dass sich irgendwann alles wieder zusammenzieht.
Da kann man sich in der Zukunft auf was freuen... :cool:

Zurück