AzRa-eL
Lötkolbengott/-göttin
Ich verleugne ja auch nicht diese Möglichkeit. Letztlich glaube ich persönlich ja fest an eine allmächtige Schöpfungskraft, also sollte auch so etwas im Rahmen der unendlichen Möglichkeiten seinZumindest hier im Thread, konnte sich bisher niemand vorstellen, was das für ein Universum sein könnte, wo Ursache und Wirkung umgekehrt sind. Aber mathematisch scheint das wohl möglich zu sein... sonst würden sich kein Wissenschaftler damit beschäftigen.

Weil Menschen frei in ihrem Denken und Tun sind, was zugleich Segen und Fluch ist. Andernfalls wären wir doch alle nur irgendwelche Roboter oder programmierte NPCs.Und warum machen sie das?
Doch auch. Witzigerweise sind doch die unglücklichsten Menschen in Nordeuropa, zumindest zeigen Suizid-Statistiken, dass Selbstmorde in Schweden die höchsten Zahlen haben, während Bangladesch, eins der ärmsten Länder der Welt, sehr niedrige hat.Aber auch nur weil es einen noch relativ gut geht. Aus anderer Sicht vielleicht nicht.
Das löst auch den Trugschluss auf, dass mehr Materialismus mehr Zufriedenheit bringt.
Dann bleiben wir bei Bangladesch, die neben extrem hoher Armut ein sehr religiöses Land ist. Glaube und Religion ist laut Sozialpsychologie ein Resilienzfaktor, also etwas, was Halt und Stärke geben kann.Genau. Jemand der nur schlechtes und Leid erfahren hat. Wenn der nicht mehr an Gott glaube kann und will, das kann ich nachvollziehen.
Vielleicht ist auch diese Welt nicht der Ort für eine hohe Gerechtigkeit? Wie sollte ein Hitler je eine gerechte Strafe erhalten können? Ihn 6 Millionen Mal vergasen wäre nicht möglich gewesen.Aber an eine höhere Gerechtigkeit kann ich nicht glauben.
Und trotzdem sind wir doch ein Teil dieser Natur. Also ist Gerechtigkeit als moralischer Wert von Natur aus tief in uns verankert.Die Natur selber kennt keine Gerechtigkeit und auch kein "Gut" und "Böse".
Das sind moralische Werte welche wir Menschen erschaffen haben.