So wie ich den Wikipedia Artikel verstanden habe kann man noch nicht ausschließen das Gravitonen eine Masse haben.
"Gravitonen gibt es nicht. Man braucht sie nicht und man wird sie nicht finden."
Zitat: ART
Aber einscheinend nicht gut genug. Sonst hättest du ja nicht weiter oben geschrieben:
Die ART ist die letzte klassische Theorie. Man kann sie problemlos mit Beobachtungen bestätigen.
Die Quantenphysik hingegen kann man nur bestätigen, wenn man die Quantenphysik anwenden.
Niemand weiß, was ein Elektron genau ist, oder ein Quark (jetzt mal ernsthaft, ein Teilchen, das irgendwie 1/3 oder 2/3 elektrische Ladung besitzt? wasn Unsinn

) oder gar den Tunneleffekt oder sonst was. Und wie kann ein Proton in ein Neutron zerfallen, wenn ein Neutron mehr Masse besitzt als ein Proton. Ist doch alles Quatsch.

Aber wir glauben daran, weil Experimente und Beobachtungen das bestätigen, allerdings nur eben deswegen, weil wir die Quantenphysik dafür benutzen um zu beobachten.
Aber da die Quantenphysik alles erklären können muss, eben auch den Anfang des Universums (und das macht sie ja sehr gut), muss sie eben auch die Gravitation erklären können. Man muss die Gravitation quantisieren um das Entstehen des Universums erklären zu können.
Naja, DM ist in gewisser Weise auch nur Spekulation.
Oder eben eine "nur" Theorie um das beobachtete zu erklären.
Die dunkle Materie ist letztendlich ein Platzhalter für etwas, das wir bis heute nicht erklären können, aber dessen Wirkung wir beobachten.
Das ist im Prinzip wie bei der Gravitation. Quantenmechanisch kann man sie nicht erklären, aber wir wissen, dass es sie gibt.
Ne, ich glaube eben nicht, dass es BH aus dunkler Materie gibt, sondern BH aus Quasaren deren Kernmasse gar nicht zu leuchten gebracht wurde, sondern so schnell implodiert sind, dass sie quasi weg aus der Berechnung sind.
Es gibt Theorien, die sagen, dass die erste Sterne so massereich waren, dass sie direkt zu schwarzen Löchern kollabiert sind, ohne auch nur 1x eine Kernfusion abgelaufen ist.
Das Problem bei schwarzen Löchern ist aber auch, wo die anderen Größen sind. wir kennen schwarze Löcher mit ein paar Sonnenmassen und dann schwarze Löcher mit Millionen oder Milliarden Sonnenmassen. Wo sind aber die, die ein paar Tausend Sonnenmassen haben? bis heute hat man keine entdeckt.
Genau, hochgerechnet beinhaltet ein Quasar die Masse von bis zu ganzen Galaxien.
Wir schauen da in die Vergangenheit.
Theoretisch-praktisch gab es somit bei uns auch Quasare - wo sind die denn bzw. deren Überreste?
Nee, nicht die Masse der Galaxie. Die Milchstraße hat rund 200 Milliarden Sonnenmassen. So große schwarze Löcher gibt es nicht.
Klar gab es auch bei uns Quasare. Nur sind sie inzwischen erloschen, weil sie nur bei jungen Galaxien auftauchen, also bei der Geburt einer Galaxie. Guck dir M87 an. Das schwarze Loch ist 6,8 Milliarden Sonnenmassen schwer. Vor 13 Milliarden Jahren war das ein Quasar.
Und nicht jede Galaxie hatte einen Quasar. Die Milchstraße nicht. Andromeda auch nicht.
Die Frage, um die es letztendlich geht ist, wie Quasare entstanden sind. Wieso gibt es Galaxien, die im Kern ein Milliarden Sonnenmasse schweres schwarzes Loch haben? Wie konnte das innerhalb von Millionen Jahren entstehen? Selbst wenn ein schwarzes Loch pro Jahr eine Sonnenmassen schluckt (und das ist viel), braucht es eben Milliarden Jahre Zeit um Milliarden Sonnenmassen schwer zu werden.
Fragen über Fragen.

Hätte ich da eine Antwort drauf, würde ich mir den Nobelpreis abholen.