Die Flachis meinen ja auch, dass das Wasser von der erde geschleudert wird.Attila Hildmann meinte einmal, dass es nicht sein kann, dass die Erde sich dreht.
Weil wenn die Erde sich drehen würde, dann müßte man die Sterne am Himmel als Streifen sehen.
Ich frage mich wie schnell sich die Erde dann drehen müßte?![]()

Ach so! Das erklärt nun wieso mir so oft schwindelig ist. Ich dachte immer, es sei nur ne ausgeprägte Motion SicknessAttila Hildmann meinte einmal, dass es nicht sein kann, dass die Erde sich dreht.
Weil wenn die Erde sich drehen würde, dann müßte man die Sterne am Himmel als Streifen sehen.
Ich frage mich wie schnell sich die Erde dann drehen müßte?![]()

die Erde dreht sich am Äquator ja mit 1667km/h, was ja echt nach viel aussieht.Ach so! Das erklärt nun wieso mir so oft schwindelig ist. Ich dachte immer, es sei nur ne ausgeprägte Motion Sickness![]()

Dieser Punkt ist trotzdem sehr faszinierend, im Sinne von, wie viel Einfluss die physikalische Größe eines Fortbewegungsmittels (Erde) auf das Empfinden von Schnelligkeit ihrer Passagiere (Erdlinge) haben kanndie Erde dreht sich am Äquator ja mit 1667km/h, was ja echt nach viel aussieht.

Was du immer bedenken musst, ist dass das eine gleichbleibende Geschwindigkeit ist.Dieser Punkt ist trotzdem sehr faszinierend, im Sinne von, wie viel Einfluss die physikalische Größe eines Fortbewegungsmittels (Erde) auf das Empfinden von Schnelligkeit ihrer Passagiere (Erdlinge) haben kann![]()

Das finde ich auch faszinierend. Die Erde bewegt sich mit 107000 km/h um die Sonne!Dieser Punkt ist trotzdem sehr faszinierend, im Sinne von, wie viel Einfluss die physikalische Größe eines Fortbewegungsmittels (Erde) auf das Empfinden von Schnelligkeit ihrer Passagiere (Erdlinge) haben kann![]()
Warum merken wir nichts davon, dass die Erde mit mehr als 100.000 km/h durchs All rast?Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wohl wichtigste klingt zunächst paradox: Wir spüren nicht, dass die Erde durch den Weltraum rast, weil sie es auf immer gleiche Weise tut.
Anders gesagt: Die Geschwindigkeit, mit der unser Planet um die Sonne kreist, ist nahezu konstant. Und physikalisch hat ein Objekt, das sich stetig bewegt, viel mit einem gemein, das stillsteht. Denn eine Kraft wirkt nur, solange etwas beschleunigt oder abgebremst wird. Und ein Mensch kann diese Kraft nur spüren, wenn etwas langsamer oder schneller wird.

Ich frage mich manchmal, welchen Sinn diese Geschwindigkeiten haben. Wenn man es so liest, dann denkt man okay, ja klar die Geschwindigkeiten ergeben halt Berechnungseinheiten wie Tag/Monat/Jahr. Aber mal ganz unvoreingenommen - Wieso?Was du immer bedenken musst, ist dass das eine gleichbleibende Geschwindigkeit ist.
Der Mensch hat einen Sensor für Beschleunigung. Beschleunigung spüren wir.
Und der Konsum von Alkohol kann diesen Beschleunigungssensor stark stören.
Gleichbleibende Geschwindigkeit spüren wir aber nicht, egal wie schnell sie ist.
Die Erde bewegt sich mit 25km/s um die Sonne. Das ist schon schnell, trotzdem dauert es 365 Tage, bis die Erde 1x rum ist.
Die Sonne bewegt sich mit 220km/s inklusive Anhang um das Zentrum der Milchstraße. Trotzdem braucht sie 200 Millionen Jahre, bis sie 1x rum ist. also relativ betrachtet unfassbar langsam.
Davon merken wir eben nichts.

Mich stören ja immer solche Aussagen wie "rast".Warum merken wir nichts davon, dass die Erde mit mehr als 100.000 km/h durchs All rast?
Edit: Threshold war schneller.![]()

Das eine ist eben die Geschwindigkeit und das andere der Zeitraum in der dies geschieht. Eben wegen der großen Entfernungen.Ich frage mich manchmal, welchen Sinn diese Geschwindigkeiten haben. Wenn man es so liest, dann denkt man okay, ja klar die Geschwindigkeiten ergeben halt Berechnungseinheiten wie Tag/Monat/Jahr. Aber mal ganz unvoreingenommen - Wieso?
Wieso bewegen wir uns nicht 40km/s und die Sonne meinetwegen 150km/s?
Oder halt andere Zahlen. Wär doch eigentlich egal^^
Im Verhältnis zu irdischen Geschwindigkeiten ist das ja sehr schnell.Mich stören ja immer solche Aussagen wie "rast".
Kein Physiker würde 100.000km/h als "rasen" bezeichnen.![]()
Physik.Ich frage mich manchmal, welchen Sinn diese Geschwindigkeiten haben. Wenn man es so liest, dann denkt man okay, ja klar die Geschwindigkeiten ergeben halt Berechnungseinheiten wie Tag/Monat/Jahr. Aber mal ganz unvoreingenommen - Wieso?![]()

Das ist einfach nur extrem faszinierend!Physik.
Die Erde bewegt sich in einer Umlaufbahn um die Sonne (eigentlich ist das nicht korrekt, die Erde fällt um die Sonne) und diese Geschwindigkeit braucht sie, um sich exakt im Gleichgewicht zu befinden, sie fällt nicht in die Sonne und wird auch nicht weggeschleudert.
Der Merkur ist schneller, weíl er näher dran ist. Der Jupiter ist langsamer, weil er weiter weg ist.
Johannes Kepler.
Das ist ja auch das Problem, das Kosmologen haben. Normaler Weise müsste sich unsere Galaxie auch so verhalten. Was weiter vom Zentrum weg ist, müsste sich langsamer bewegen.
Das ist aber nicht der Fall und daher hat man die Dunkle Materie eingeführt, die dafür sorgt, dass sich die Galaxie so bewegt wie sie es tut und da nur Massen Massen bewegen können, muss die dunkle Materie sehr massereich sein. Da wir sie aber nicht sehen können, wechselwirkt sie offenbar nicht mit Strahlung. Mysteriös.
Das stimmt natürlich. Die ISS fliegt mit 28.000km/h um die Erde. In 90 minuten 1x rum. Das muss schon stark wirken.Im Verhältnis zu irdischen Geschwindigkeiten ist das ja sehr schnell.
Galaktisch gesehen nicht.
Natürlich ergeben die einen Sinn.Meine Frage zielte darauf, ob die Zahlen willkürlich und somit auch mitunter austauschbar sind oder schon einen physikalischen Sinn ergeben.

Ja klar, davon bin ich überzeugtNatürlich ergeben die einen Sinn.![]()

Und die Voyager Sonden haben sogar das Sonnensystem verlassenNew Horizons ist bis zum Pluto geflogen.

wenn die Erde sich nicht 40 km/s um die Sonne bewegen würde, sondern nur 20 oder vielleicht 80?
Danke für's Teilen! Die interaktive Grafik zur Veranschaulichung ist mega![]()
Where Are They Now? - NASA Science
Both Voyager 1 and Voyager 2 have reached "interstellar space" and each continue their unique journey deeper into the cosmos.voyager.jpl.nasa.gov
Man kann auf jeden Planeten, jede Sonde und paar große Asteroide klicken zoom in and out, einfach hammer die Visualisierung. Das muss ich meinen Kindern mal zeigen.Dafür haben sie deutlich länger gebraucht.Und die Voyager Sonden haben sogar das Sonnensystem verlassen![]()

Öhm -- je kleiner die Geschwindigkeit, desto weiter weg von der Sonne.Kleinere Geschwindigkeit = Umlaufbahn näher an der Sonne und umgekehrt.