Der "Naturwissenschaften" Thread

Das James Webb Teleskop ist erfolgreich gestartet. Aber die Angst davor, dass etwas schiefgehen könnte, ist noch nicht vorbei.

"Zehntausende Wissenschaftler, von denen einige noch gar nicht geboren sind, werden von diesen Daten profitieren", erläutert Zurbuchen. Bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor James Webb: Zunächst einmal 1,5 Millionen Kilometer bis zu einer Umlaufbahn um die Sonne, zu einem ganz speziellen Punkt, auf dem es scheinbar still über der Erde steht, immer in deren Schutz vor Hitze und Strahlung.

Die Solarpanele für die Stromversorgung funktionieren schon, aber der Spiegel, ein riesiger Hitzeschild und viele andere Teile müssen sich innerhalb der nächsten 30 Tage erst noch entfalten. "Ich bin auf der einen Seite erleichtert und dann fühle ich doch noch Druck, denn die Aufgabe vor uns ist keinesfalls einfacher als sie gestern war", so Zurbuchen.

Etwas mehr als ein halbes Jahr wird es dauern, bis alle Instrumente kalibriert sind und das Teleskop die ersten Bilder liefern wird. Sein Vorgängerteleskop Hubble musste nach dem Start gleich mit Hilfe eines Space Shuttle repariert werden, weil die Bilder unscharf waren. Das wäre bei James Webb nicht möglich, weil es viel weiter entfernt ist, fünfmal weiter als je ein Mensch geflogen ist. Es gibt also nur diesen einen Versuch.
Quelle: Die Hoffnung der Zehntausend

Erst wenn das Teleskop seine Position erreicht und sich die Elemente vollständig entfaltet haben, kann es seinen richtigen Betrieb aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr nicht auch, dass es faszinierend ist, dass wir uns vom Schimpansen, genetisch nur in etwa 2% unterscheiden, aber trotzdem ein großer Unterschied vorhanden ist?
Wobei die Intelligenz von Schimpansen mit denen von Kleinkindern verglichen wird.
Aber später geht die Schere dann weit auseinander.

Für manche ja ein Grund an krude Theorien wie die von Erich von Däniken zu glauben. Der hat ja behauptet wir wären eine Kreuzung aus Affen und Aliens. :D

Findet ihr nicht auch, dass es faszinierend ist, dass wir uns vom Schimpansen, genetisch nur in etwa 2% unterscheiden, aber trotzdem ein großer Unterschied vorhanden ist?
Wobei die Intelligenz von Schimpansen mit denen von Kleinkindern verglichen wird.
Aber später geht die Schere dann weit auseinander.

Für manche ja ein Grund an krude Theorien wie die von Erich von Däniken zu glauben. Der hat ja behauptet wir wären eine Kreuzung aus Affen und Aliens. :D
Der Däniken hat nicht ganz unrecht....

Bei mir herrschen die Aliengene vor. Mein Körper ist einfach nicht an die Anziehungskraft dieses Planeten angepasst, so zieht es mich immer nach unten und in die Breite.

Ebenfalls scheinen meine Atemsysteme nicht zum Sauerstoffgehalt zu passen, bin immer so ausser Atem wenn ich mich bewege.

Also eindeutig Alien ?

1,5 Millionen Kilometer Entfernung! Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Bin schon echt mega gespannt auf die ersten Fotos im Sommer.
Gefühlt im Weltall nochn "Fliegenschiss" aber eigentlich für nen "normalen" Mensch unvorstellbar wie weit das eigentlich ist.

Alleine schon wo es geparkt ist, dort wo die Gravitation der Erde und der Sonne sich die Waage halten. Ich find´s einfach genial :daumen:

Und dann gibts noch Leute die an eine flache Erde glauben :D

Und dann gibts noch Leute die an eine flache Erde glauben :D
Die glauben nicht, die wissen das. :D
Erst letztens meinte einer, dass die flache Erde schon lange bewiesen ist und dass die "Rundaffen" auch an Viren glauben.
Da musste ich erst mal schwer lachen. :lol:
Als ich dann fragte, woher ein Wirbelsturm seinen Drehimpuls bekommt, kamen wie immer nur Beleidigungen. :haha:

Zurück