Der "Naturwissenschaften" Thread

OK, DANN bin ich up to date, was mein Wissen hierüber angeht.

Ach so:
Zur vorhergehenden Diskussion (interstellare Raumfahrt und Aliens) und deiner Anmerkung, wenn man Schwerkraft manipulieren könnte, ist mir was komisches Eingefallen.

Was, wenn es irgendwo da draussen tatsächlich eine Superzivilisation gibt, die die Schwerkraft massiv manipulieren können.
Die könnten ja vor ihre Sonne eine Art Schwerkraftanomalie erzeugen und so (sicherlich im begrenzen Maße) ihr ganzes Sonnensystem in ihrer Flugrichtung ändern.
Vielleicht sogar dergestalt in einer etwas dichteren Sternengegend mit durchschnittlichen Abständen von im Schnitt 2 LJ,
dass die alle 10.000 Jahre bis auf wenige Lichtwochen an anderen Systemen vorbeidüsen um es zu besiedeln oder auszubeuten.
Das könnten die jahrhunderttausende von Jahren lang machen, ohne wirklich große Raumschiffe zu benötigen.
Wäre krass :D

Normalerweise kann man auch den Welle/Teilchen Dualismus auf alles anwenden.
Nur auf die Gravitation nicht.
Also Strahlungen haben auch ihr Teilchen. Bei Licht ist es das Photon.
Gravitationswellen wurden nachgewiesen, aber ein Graviton nicht.
Wohlmöglich weil es das Medium selber ist und keine Energie die ein Medium durchquert.

Edit: Wobei der Raum ja auch kein Medium ist. Er ist dem Medium noch übergeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn es irgendwo da draussen tatsächlich eine Superzivilisation gibt, die die Schwerkraft massiv manipulieren können.
Die könnten ja vor ihre Sonne eine Art Schwerkraftanomalie erzeugen und so (sicherlich im begrenzen Maße) ihr ganzes Sonnensystem in ihrer Flugrichtung ändern.
Vielleicht sogar dergestalt in einer etwas dichteren Sternengegend mit durchschnittlichen Abständen von im Schnitt 2 LJ,
dass die alle 10.000 Jahre bis auf wenige Lichtwochen an anderen Systemen vorbeidüsen um es zu besiedeln oder auszubeuten.
Das könnten die jahrhunderttausende von Jahren lang machen, ohne wirklich große Raumschiffe zu benötigen.
Wäre krass :D

Ich meinte jetzt eher, dass wenn man versteht wie Gravitation funktioniert, man die Raumzeit manipulieren könnte. Also Wurmlochantrieb und so. :D
Theoretisch könnte man sich dann seinen eigenen Stern herstellen bzw. einen Stern kollabieren lassen, um die entstehende Energie abzugreifen.
Eine Zivilisation, die in der Lage ist, die Energie eines Sterns direkt nutzen zu können, ist schon sehr weit entwickelt.

Normalerweise kann man auch den Welle/Teilchen Dualismus auf alles anwenden.
Nur auf die Gravitation nicht.
Also Strahlungen haben auch ihr Teilchen. Bei Licht ist es das Photon.
Gravitationswellen wurden nachgewiesen, aber ein Graviton nicht.
Wohlmöglich weil es das Medium selber ist und keine Energie die ein Medium durchquert.

Edit: Wobei der Raum ja auch kein Medium ist. Er ist dem Medium noch übergeordnet.

Welle Teilchen ist bei allen elementarteilchen gegeben. Die Quantenphysik besteht ja im Grunde genommen nur aus Wahrscheinlichkeiten und Verboten.
Dem Elektron ist es ja verboten sich dort aufzuhalten, wo schon ein anderes Elektron ist.
Aber die Gravitation durchbricht diese Verbote der Quantenphysik und das macht die Sache eben interessant.
Ein weißer Zwerg ist ein Gebilde, das von der Gravitation und der Quantenphysik bestimmt ist. Das gleiche gibt für einen Neutronenstern.
doch beim schwarzen Loch hört es dann auf, da die Physik, die wir kennen, versagt.
Und Gravitationswellen wurden ja von der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt.
Aber welche Vorhersagen macht die Quantenphysik für die Gravitation? Im Grunde genommen nur, dass es ein Kraftaustauschteilchen gibt, denn die Quantenphysik braucht das Kraftaustauschteilchen. Ohne geht es nicht. Und für drei Grundkräfte haben wir es ja auch gewunden. Die Gravitation schließt sich hier immer noch aus, weil sie eben so unfassbar viel schwächer ist als die drei anderen Kräfte.
Man muss sich das mal bildlich vorstellen. :D
die Erde zieht mit ihr gesamten Masse an eine Büroklammer. Der kleine Magnet ist aber in der Lage, sie problemlos anzuheben. :D

Theoretisch könnte man sich dann seinen eigenen Stern herstellen bzw. einen Stern kollabieren lassen, um die entstehende Energie abzugreifen.
Eine Zivilisation, die in der Lage ist, die Energie eines Sterns direkt nutzen zu können, ist schon sehr weit entwickelt.
Und wie soll sie einen Stern erschaffen?

Außerdem würde dieser ja vor seinen Tod zum roten Riesen und so groß das fast alle Planeten in dessen Umlaufbahn verschluckt werden.

Welle Teilchen ist bei allen elementarteilchen gegeben. Die Quantenphysik besteht ja im Grunde genommen nur aus Wahrscheinlichkeiten und Verboten.
Dem Elektron ist es ja verboten sich dort aufzuhalten, wo schon ein anderes Elektron ist.
Aber die Gravitation durchbricht diese Verbote der Quantenphysik und das macht die Sache eben interessant.
Ein weißer Zwerg ist ein Gebilde, das von der Gravitation und der Quantenphysik bestimmt ist. Das gleiche gibt für einen Neutronenstern.
doch beim schwarzen Loch hört es dann auf, da die Physik, die wir kennen, versagt.
Und Gravitationswellen wurden ja von der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt.
Aber welche Vorhersagen macht die Quantenphysik für die Gravitation? Im Grunde genommen nur, dass es ein Kraftaustauschteilchen gibt, denn die Quantenphysik braucht das Kraftaustauschteilchen. Ohne geht es nicht. Und für drei Grundkräfte haben wir es ja auch gewunden. Die Gravitation schließt sich hier immer noch aus, weil sie eben so unfassbar viel schwächer ist als die drei anderen Kräfte.
Man muss sich das mal bildlich vorstellen. :D
die Erde zieht mit ihr gesamten Masse an eine Büroklammer. Der kleine Magnet ist aber in der Lage, sie problemlos anzuheben. :D
Eines der letzten Geheimnisse im Universum.:)

Sterne herstellen? Nichts einfach als das.
Na ja, wenn du die Gravitation beherrschst, kannst du ja die Materie lenken.
Im Prinzip einfach (aber nur im Prinzip).
Du sammelst H2 in ausreichender Menge und sorgst dafür, dass sich der ganze H2 verdichtet.
Irgendwann wird es auf Grund der Gravitationskräfte eh zum Selbstläufer :)

Ganz korrekt wäre, dass die Büroklammer auch die Position der Erde verändert - ein gaaaaanz klein wenig...

Ich tippe auf Staub. Hatte dazu letztens ein Video bei Urknall, Weltall und Co. gesehen. Sehr interessant.

Und wie soll sie einen Stern erschaffen?

Außerdem würde dieser ja vor seinen Tod zum roten Riesen und so groß das fast alle Planeten in dessen Umlaufbahn verschluckt werden.

Das ist ja der Gag, wenn du die Gravitation beherrscht. Du kannst Wasserstoff einsammeln -- gibt ja mehr als genug Gaswolken -- und sie dann verdichten. Die Schwerkraft macht dann den Rest.
Denn die Kernfusion setzt ja immer ein, wenn die Materie entsprechend verdichtet wird. Geht ja nicht anders.
Und wenn der Wasserstoff verbraucht ist ziehst du den Stern wieder auseinander und baust dir einen neuen.
Der vorteil ist, dass du nebenbei noch andere Elemente erzeugen kannst.

Ganz korrekt wäre, dass die Büroklammer auch die Position der Erde verändert - ein gaaaaanz klein wenig...

Das sag ich mir auch immer, wenn ich stolpere und hinfalle.
"Nimm das, Erde". :D

Das sag ich mir auch immer, wenn ich stolpere und hinfalle.
"Nimm das, Erde". :D

Aufstehen, Krone zurecht rücken, weitermachen. :D

Was mir gerade einfällt: Wenn man Gravitation steuern kann, erübrigt es sich womöglich (auf unbestimmte Zeit), damit durchs All zu reisen. Schließlich kann man sich erst einmal die Planeten und sonstigen Himmelskörper des eigenen Sonnensystems kommod zurechtrücken.

Wir Menschen würden vermutlich den Mars auf eine sonnennähere Bahn bringen und ggf. die Venus auf eine sonnenfernere Bahn und die Planeten mit eingefangenem Wassereis bombardieren, die Atmosphären stabilisieren etc. - also radikales, beschleunigtes Terraforming betreiben.

Man könnte sich auch aus dem ganzen vorhandenen Material einen künstlichen Himmelskörper mit eigenem Zentralgestirn bauen; "Ringwelt" lässt grüßen.

Ich würde die Venus heranholen und den Mond dafür entsorgen. Dann bilden Erde und Venus ein Doppelplanetensystem.
Das hätte was. :daumen:
Man muss halt aufpassen, dass die nicht zu nah beieinander sind, ansonsten gibts kräftige Gezeiten. :ugly:

Der Mond ist für eine gemütliche Erde leider unentbehrlich, der muss bleiben. Aber mit der Venus kannst du machen, was du willst. :D

Ringwelt von Larry Niven hatte was zu lesen :)

Nun gut, unterm Strich evtl. sogar erfolgreicher als ein Generationenraumschiff mit ungewissem Ziel.
Und "0" Arbeitslosigkeit für die Menschheit für die nächsten 10.000 Jahre...

Gerade mal so die landläufigen Artikel zur Ringwelt (gibt sogar rudimentäre Berechnungen zu so einem Konstrukt) durchgescannt.

Wird auch schwierig.... :D

Neben anderen Themen gibt es nix, was auch nur annähernd die Zugkräfte als Baumaterial aufnehmen könnte.

Da erscheint mir das Terraforming der Venus und/oder Mars kurz vor Kinderspiel zu sein...

Der Mond ist für eine gemütliche Erde leider unentbehrlich, der muss bleiben.

Wenn du die Venus hast, brauchst du den Mond nicht mehr.
Ein stabiles System bilden zwei Körper ja. Die Venus hat halt mehr Masse als der Mond. Ergo muss sie weiter als der Mond entfernt sein, damit das System stabil ist.

Nö, das Higgs Teilchen gibt den anderen die Masse.
Das Teilchen, das die Schwerkraft übermittelt müsste genauso masselos sein wie das Photon, da sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
oops, ich Vollhorst habe wohl Masse und Gravitation verwechselt :D
wobei ich mich jedoch Frage, wie etwas ursächlich für eine Masse sein soll, welche eine Gravitationskraft/Raumzeitkrümmung bewirkt und nicht ursächlich für die Gravitation sein soll, diese Notwendigkeit des "Übermittlerteilchen" leuchtet mir nicht ein...
naja, wenns einfach wäre...

ja, wer weiß, was ist das/ein Medium? :D
ist dieses Higgsfeld der neue Äther? :hmm: :D

Wenn du die Venus hast, brauchst du den Mond nicht mehr.
Ein stabiles System bilden zwei Körper ja. Die Venus hat halt mehr Masse als der Mond. Ergo muss sie weiter als der Mond entfernt sein, damit das System stabil ist.

Die Venus kann den Mond mit sehr viel Feinabstimmung gravitonisch ersetzen, aber nicht seine Auswirkungen auf Flora und Fauna. Die hängen eher mit dessen Leuchtkraft, sichtbarem Durchmesser, Position etc. zusammen.

Apropos Feinabstimmung: Bitte lass mich wissen, wann du den Mond gegen die Venus austauscht. Ich möchte während des Wechselvorgangs nicht auf der Erde sein. Danke. :D

oops, ich Vollhorst habe wohl Masse und Gravitation verwechselt :D
wobei ich mich jedoch Frage, wie etwas ursächlich für eine Masse sein soll, welche eine Gravitationskraft/Raumzeitkrümmung bewirkt und nicht ursächlich für die Gravitation sein soll, diese Notwendigkeit des "Übermittlerteilchen" leuchtet mir nicht ein...
naja, wenns einfach wäre...

Das ist ja das Problem. Die Quantenphysik braucht das Austauschteilchen für die Kraft.
Und da die Gravitation quantenmechanisch erklärt werden muss, brauchst du das Graviton.
Bisher geht das nur mathematisch über die String Theorie. Überprüfbar ist sie aber eben nicht.

Die Venus kann den Mond mit sehr viel Feinabstimmung gravitonisch ersetzen, aber nicht seine Auswirkungen auf Flora und Fauna. Die hängen eher mit dessen Leuchtkraft, sichtbarem Durchmesser, Position etc. zusammen.

Apropos Feinabstimmung: Bitte lass mich wissen, wann du den Mond gegen die Venus austauscht. Ich möchte während des Wechselvorgangs nicht auf der Erde sein. Danke. :D

Auswirkungen auf Flora und Faune? Spielt doch keine Rolle. Die Evolution wird sich entsprechend anpassen. Und wenn die Venus weiter weg ist als der Mond, kann sie theoretisch die gleiche scheinbare Größe am Himmel haben wie der Mond.
Klar, die Venus würde vermutlich heller sein als der Mond -- aber macht das einen Unterschied?
Immerhin gibt es ja Vollmond und Neumond und das hat jetzt auch nicht so gewaltige Einflüsse.
Bei einer helleren Venus findet die Schildkröte wenigstens besser ihren Liegepunkt. wo sie ihre Eier ablegen kann. :D

Könnte man (oh, man, was für Spekulationen) Mars und Venus an den LaGrange Punkten parken?
Müsste doch da bei L4 und L5 stabil sein.

Zurück