Der Linux Quatsch Thread

Hab mich jetzt nach Feierabend hingesetzt und auf der zweiten SSD nochmal F44 neu installiert und versucht Cashy ähnlich einzurichten. Aufgefallen ist mir hier nachteilig zu Cashy (bzw Arch):

- solaar klappt unter CashyOS und Manjaro mit meiner Logitech G915, aber in Fedora mag das Teil nich mein Keyboard konfigurieren, keine Idee wieso
- Waterfox und KeepassXC Plugin bekomme ich trotz identer Config zu Cashy nicht am laufen
- Vieles ist nur als Flatpak verfügbar, was auch soweit ich gelesen habe obiges Keepass Problem zur Folge hat, da Sandbox Umgebung
- Discover als SW Store ist echt zach, kaum Infos was ein Paket enthält, alles irgendwie versteckt.
- cashy's v3 kernel Kompilierung samt deren patches macht bei mir etwa 2-3% bessere Performance laut ein paar Benches die ich gemacht hab, kann aber auch nur zufall sein
- ich vermisse manche proton option die cashy hat.

Werde wohl definitiv erstmal bei Cashy bleiben

- solaar klappt unter CashyOS und Manjaro mit meiner Logitech G915, aber in Fedora mag das Teil nich mein Keyboard konfigurieren, keine Idee wieso
Beides die gleiche Version? Auch Flatpak?
- Waterfox und KeepassXC Plugin bekomme ich trotz identer Config zu Cashy nicht am laufen
- Vieles ist nur als Flatpak verfügbar, was auch soweit ich gelesen habe obiges Keepass Problem zur Folge hat, da Sandbox Umgebung
Ja, das kann sein. Ich wollte auch mal Keepass einrichten und das war dann der Anlass, Ubuntu auf meinem Notebook auch durch Manjaro zu ersetzen, weil Snaps das gleiche Problem haben. Habe dann trotzdem nie Keepass eingerichtet, aber wäre auch nur zur Synchronisation.
Sicher, dass es nur als Flatpack verfügbar ist?
Kann schon sehr gut sein. Leider enthalten die Repos von Fedora echt nicht so viel Zeug. :(
Ich fand das ja auch mal ganz sympathisch, aber das ist echt ein Nachteil.
Möglicherweise bin ich auch voreingenommen, da ich immer privat mehr in arch Derivate unterwegs war 😅
Tjaja, wenn man da erst mal Blut geleckt hat...

Um ehrlich zu sein, wusste ich das bisher nicht, aber ich kann mit Linux noch nicht viel anfangen. Das könnte sich jedoch ändern, wenn valve mit ihrem Betriebssystem startet, da ich sehr viel Multiplayer spiele. :)
Wobei das Updaten nicht in allen Distros genau so funktioniert, wie von mir hier beschrieben, da es Unterschiede aufgrund Ausrichtung der Distributionen und so auch der Updatemethodik gibt. In der Arch-Wiki heißt es bspw. zu diesem Thema so:
Partial upgrades are unsupported

Arch Linux is a rolling release distribution. That means when new library versions are pushed to the repositories, the Developers and Package Maintainers rebuild all the packages in the repositories that need to be rebuilt against the libraries. For example, if two packages depend on the same library, upgrading only one package might also upgrade the library (as a dependency), which might then break the other package which depends on an older version of the library.

Edit: Kontext hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
Beides die gleiche Version? Auch Flatpak?
Fedora flat, arch AUR
Kann schon sehr gut sein. Leider enthalten die Repos von Fedora echt nicht so viel Zeug. :(
Ich fand das ja auch mal ganz sympathisch, aber das ist echt ein Nachteil.
Hab gestern spät am Abend gelernt das es sowas wie copr gibt, hab zwar keine Ahnung davon aber angeblich dürfte das sowas wie das AUR sein. Muss ich mir noch mal genauer anschauen, ggf finde ich dort die Software ohne flat.

Und ich hasse discover, wie schlecht kann man einen package manager machen?

Wobei es nicht in allen Distros so funktioniert, da es Unterschiede aufgrund Ausrichtung der Distributionen und so auch der Updatemethodik gibt. In der Arch-Wiki heißt es bspw. zu diesem Thema so:

Das hört sich gut an, aber wie gesagt, solange ich meine Multiplayer-Spiele nicht darauf spielen kann, ist es für mich uninteressant. Ich würde sofort wechseln, da ich mich schnell umstellen und anpassen kann, das ist kein Problem.

LG

Fedora flat, arch AUR
Ja, dann ist das vielleicht eine ähnliche Limitierung?
Hab gestern spät am Abend gelernt das es sowas wie copr gibt, hab zwar keine Ahnung davon aber angeblich dürfte das sowas wie das AUR sein. Muss ich mir noch mal genauer anschauen, ggf finde ich dort die Software ohne flat.
Davon hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Dürfte jedenfalls eine Weile dauern, bis das gegen das AUR oder Flathub ankommt. Am Ende wäre wohl sinnvoller, wenn Flatpaks reibungsloser mit ihrer Umwelt interagieren könnten. Der distroübergreifende und allesbeinhaltende Ansatz sind ja an sich nicht schlecht. Und auch das Sandboxing hat seine Vorzüge, aber wird scheinbar allzu oft noch zum Stolperstein.
Und ich hasse discover, wie schlecht kann man einen package manager machen?
Ich nutze den nicht so oft, aber bis jetzt hat er einfach getan, was er soll. Was stört dich genau?

Das hört sich gut an, aber wie gesagt, solange ich meine Multiplayer-Spiele nicht darauf spielen kann, ist es für mich uninteressant. Ich würde sofort wechseln, da ich mich schnell umstellen und anpassen kann, das ist kein Problem.

LG

Mein Beitrag hier war primär als Ergänzung gedacht, damit Du und Mitlesende ein genaueres Bild von Updatemöglichkeiten unter Linux erhalten können. Klar, ein wenig wollte ich auch für Linux werben, da es eben diese Vorzüge bieten kann. Offenbar können diese bei Deiner Prioritätensetzung keine ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel sein. Dennoch der Vollständigkeitshalber :ugly: :
Rolling Release macht an sich nur Sinn, wenn mensch ein BS mit aktuellen Features haben will. Damit entscheidet mensch sich für regelmäßiges Updaten. Unter Linux Mint hat mensch größere Updatefreiheit aber auch ein BS mit älteren Features, wobei es einen auch neuere Kernel installieren lässt bzw. anbietet und mensch so zumindest in diesem Aspekt nicht zu weit hinterhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
nachdem das off-topic aus dem Thread zum filesystem aus gutem Grund gelöscht worden ist, möcht ich hier mal die Frage stellen: Kennt jemand den faugus launcher?
Hab den gestern bei mir installiert und zum ersten Mal seit langem den Epic Launcher und Gog Galaxy zum Laufen gekriegt. Und das mit voller Funktionalität. Bin vor Freude im Dreieck gehupft...
Nun interessiert mich zum Einen, funzt der auch bei einem runit/openRc etc System?
Zum Anderen: Ich wurschtel alles in eine Win Laufzeitumgebung rein. Hab also Den Epic installiert, und die Spiele eben in diese Struktur rein. Gibt es eine Möglichkeit die Spiele direkt aus der .exe zu starten? Hab das versucht zu verlinken aber startet nicht. Ich muss dann in dieser Konstellation den Epic starten und von dort aus das Spiel. Selbst bei nem Fallout2 will der direkte Start nicht gelingen. Wenn ich die installierte .exe in Lutris einbinde, gehts (weil der ne separate Laufzeitumgebung baut).
Was mich weiterhin wundert, faugus erkennt meine proton Versionen nicht, und installiert die noch mal. Mangohud und Gamescope wird gar nicht erkannt....komisch
Sorry, wenn meine Beschreibung grad sehr kryptisch rüberkommt. Weiß grad nicht wie ichs anders beschreiben soll....

Die 13.5 und 12.14 sind als aktuelles Point Release von Debian stable und oldstable erschienen. Hat @Andreas1975 eigentlich schon geupdated?
Erläuterungen zum Begriff "geupdatet " wären hilfreich. Zur Information ich bin in festen Händen und hatte schon seit Jahren keine Date mehr.
Da ich gerade am Debian Rechner sitze. @Poulton

Bildschirmfoto vom 2026-05-19 09-54-19.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-19 09-54-19.png

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1975,

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade && sudo apt autoremove ;)

Edit: mit dem Befehl: uname -a oder mit uname -r kannst du dir auch die Kernel Version anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Apropo @Andreas1975, der Ultra Highend Krempel in Gestalt dieses Geekom, wurde eben geliefert. ^^ :D

Heute Abend als aller erstes nach dem ersten Einschalten, dann sofort ins Bios und auf USB Flash Boot umschalten, dann Usb Stik rein, und dann wird los gebootet mit Ventoy.

Die ab Werk Vorinstallierte Win 11 Pro kann mir 1 Millionen % Gestohlen bleiben, will ich nix mit am Hut haben mit dem gedööns.

100% Open Source only :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es eher wie ein damaliger Clan-Kollege in 2005 bereits: Es wird alles geupdated und geflasht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und wenn es die Maus ist!

Wobei ich bei Debian/Ubuntu-VMs bzw. Servern etwas weniger update freudig bin, und dort lediglich unattended-upgrade laufen lasse.

Zurück