Der Linux Quatsch Thread

ich finde ja, AMD behandelt Arch Stiefmütterlich. hab am Wochenende mit ollama und AMD rocm herumgespielt, aber für Arch bieten die nix an, da muss man aufs AUR zurückgreifen grml.

Ahhhhh, deswegen ist CachyOS hier so beliebt :ugly:
Hmm. Ich mag CachyOS nicht. :ka:

ich finde ja, AMD behandelt Arch Stiefmütterlich. hab am Wochenende mit ollama und AMD rocm herumgespielt, aber für Arch bieten die nix an, da muss man aufs AUR zurückgreifen grml.
Ubuntu is the way to go! So jedenfalls bei meiner Keller-KI mit RX6900XT. Bei der Vorrecherche kam rum, dass man damit den entspanntesten Weg hätte.

:cool: ..Zwischenmeldung mit dem / unseren neuen Geekom A9 Max Ryzen 9 HX 370:

Hinter dem ab Werk verbauten ADATA RAM (Bei uns), verbirgt sich: Micron.

Aber Psssst, net weiter sagen, bleibt ja unter uns und ist Ultra Secure. ^^ ;)

Schnellere SO-DIMM Rams wie DDR5 5600 Mhz sollen anscheinend erkannt werden, mit beispielsweise 6000 Mhz - oder 6400 Mhz, werden aber vom Bios - so habe ich Recherchiert - Stur Zurückgepfiffen vom BIOS auf 5600 mhz.

Einstellmöglichkeiten für Ram gibt es nicht.

Achja, die AMD890 GPU kann man bis zu 24 GB Ram zuschustern wenn man mag, vorrausgesetzt, man hat genug Rämmchen.
(Bei den derzeitigen Preisen, Nein Danke)

Over & Out. :cool:

UPDATE Post #981

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mein nächstes Laptop werden. Tuxedo Aura 14. Selbstverständlich mit Tuxedo Distro und mit ohne Windows, nein auch nicht als VM. Sprich es gibt sie diese ominösen Rechenknechte die von Haus aus Linux mitbringen bzw damit ausgeliefert werden.

Full-HD (1920 x 1080) IPS matt | 100% sRGB
16 GB (2x 8GB) 3200MHz CL22 Kingston
Intel Core i5-1235U (max. 4.4GHz 10 Cores, 12 Threads, 12 MB Cache, 15 W TDP)
1 TB Crucial P310 (NVMe PCIe 4.0)
DEUTSCH (DE QWERTZ) beleuchtet mit TUX Super-Taste
Intel Wi-Fi 6E AX211 (802.11ax | 2.4, 5 & 6 GHz | Bluetooth 5.3)
TUXEDO OS (Empfehlung)
ohne Windows
ohne virtuelles Windows
2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
EU Stromkabel | F C6
TUXEDO Logo

Klingt doch ganz gut. Insbesondere da ich mit einem neuen System auch das Debian nicht mehr aktualisieren brauche. Sprich das ThinkPad T470s geht an einen neuen Nutzer.

Sprich das ThinkPad T470s geht an einen neuen Nutzer.
Was limitiert denn daran beim jetzigen Anwendungszweck?

Oder aber, unser @Andreas1975 besorgt sich ein sehr gut erhaltenes "IBM ThinkPad" - damit geht dann nichts mehr schief. ^^ ;)
rh8hemxl3sga1.png
:fresse:

Gescheite OS kann man aber auch einfach updaten. ;)
Och nun komm aber. Ist doch Frikelkram. Ne das muss einfach laufen.

Ich bekomme langsam den Eindruck als ob Ihr mir keine neue Hardware gönnt, Tuxedo keinen Umsatz ermöglichen wollt oder einfach auf die News in 20 Jahren wartet "Jungunternehmer nutzt immer noch Debian Bookworm aus 2024!".

Gescheite Pfingsten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück