Der Linux Quatsch Thread

Solte heute nicht Fedora 44 released werden? Bisher seh ich noch nichts online, nur die Beta
Wegen Bugs in der Beta nochmal verschoben. Diesesmal auf den 28.04.

Wobei man nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit beachten sollte: https://docs.fedoraproject.org/en-US/releases/lifecycle/
Beta and General Availability (final) releases happen at approximately 14:00 UTC.
Durch Sommerzeit ist man hierzulande derzeit bei UTC+2

Ayyy Ayyyy ayyy, schon wieder das Quija Board bemühen mit ner Kerze ??? :confused:

@Andreas1975, RUUUUUUUFE dich, Materialisiere dich, ohhhhh BSD Geist der Finsternis. ^^ :lol:

Edit: Vom Linux Verrückten Fuzzi, Mutiert man hier schon zum Geister Beschwörer, wer kennt das nicht ? ^^ :lol:

Ayyy Ayyyy ayyy, schon wieder das Quija Board bemühen mit ner Kerze ??? :confused:

@Andreas1975, RUUUUUUUFE dich, Materialisiere dich, ohhhhh BSD Geist der Finsternis. ^^ :lol:

Edit: Vom Linux Verrückten Fuzzi, Mutiert man hier schon zum Geister Beschwörer, wer kennt das nicht ? ^^ :lol:
Ja der Geist kommt noch. Gerade sehr sehr viel. Muss derzeit ein E-Mobil kaufen, im Haus ist ein wenig zu tun und auch ansonsten hält mich meine Holde derzeit auf Trab. Morgen Übermorgen Markt. Kann den Tag der Arbeit kaum erwarten, da mach ich aber nix. Egal was da gewünscht wird.
Nen Rechner habe ich schon ausbaldowert. Wird vorraussichtlich mein Sandy Bridge werden.

Ja der Geist kommt noch. Gerade sehr sehr viel. Muss derzeit ein E-Mobil kaufen, im Haus ist ein wenig zu tun und auch ansonsten hält mich meine Holde derzeit auf Trab. Morgen Übermorgen Markt. Kann den Tag der Arbeit kaum erwarten, da mach ich aber nix. Egal was da gewünscht wird.
Nen Rechner habe ich schon ausbaldowert. Wird vorraussichtlich mein Sandy Bridge werden.

Also hast Du derzeit viel Stress am Hals was ?

Nachdem es heute erschienen ist, kommt es mal als dual Boot auf die zweite ssd. Bin hier grad am Fedora gnome desktop da ich gnome seit version 42 nicht mehr getestet habe. Aber nach wie vor nicht mein fall.
2026-04-2820.23.368085445888456624095.jpg

Edit:

Das erste das mir aufgefallen ist, ist das Fedora den vorhandenen grub2 mit der netten gui von cashy gegen den hässlichen standard grub2 tauscht 😢

Zuletzt bearbeitet:
Bin hier grad am Fedora gnome desktop da ich gnome seit version 42 nicht mehr getestet habe. Aber nach wie vor nicht mein fall.

War auch nie ein Gnome Fan, aber früher das ganz alte ja, heutzutage schimpft es sich ja Mate. ;)

Also xfce und mate gelten in der Linux Welt als die stabilsten, je nach betrachtung von einigen, aber etwas wahres ist da schon dran.

Das erste das mir aufgefallen ist, ist das Fedora den vorhandenen grub2 mit der netten gui von cashy gegen den hässlichen standard grub2 tauscht 😢
Wobei mensch das ummodeln kann. Aber ja, das ist extra Aufwand. Mir ist das Aussehen persönlich insofern egal, so lange es übersichtlich, gut lesbar und funktional ist. Es ist halt nur ein Bootmenü und kann gerne an DOS erinnern. 😃
Hier noch für Interessierte ein Beispielvideo zur Anpassung von Grub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Etliche Stunden später: Fedora ist wieder unten und muss neu installiert werden, CashyOS Bootvorgang zerschossen (kommt lange ein grauer Bildschirm wo nichts passiert für 15 Sekunden ehe der login screen kommt) da ich im cashy bootloader Fedora einhängen wollte. Os-prober findet Fedora aber hängt es nicht dazu, Grund dürfte Fedoras BLS sein. Habs echt drauf. 😔

Etliche Stunden später: Fedora ist wieder unten und muss neu installiert werden, CashyOS Bootvorgang zerschossen (kommt lange ein grauer Bildschirm wo nichts passiert für 15 Sekunden ehe der login screen kommt) da ich im cashy bootloader Fedora einhängen wollte. Os-prober findet Fedora aber hängt es nicht dazu, Grund dürfte Fedoras BLS sein. Habs echt drauf. 😔

Moin,

Eine dicke, fette Empfehlung, und das ist wirklich kein Scherz. Ich meine es ernst:

:daumen:

Sry Nein danke, eine dritte distro kann nicht die Lösung sein. Vor allem weil ich die letzten Wochen cashy richtig zu schätzen gelernt habe. Wenn es nicht wegen einem Freund von mir ging, hätte ich gar nicht erst mit Fedora angefangen 😉

Gibt es einen Grund warum Du Fedora neben Cachy auf einen System haben möchtest?
Testzwecke weil ein Freund von mir seit Jahren Fedora nutzt und meint ich muss es unbedingt mal ausprobiert haben. Sehe jetzt keinen zwingenden Vorteil dieser Distro, aber ohhne es genutzt zu haben kann ich auch nicht darüber urteilen.

Nein Oskar habe ich nicht, denn diese Frage hat nichts mit dem FS zu tun, daher cross thread quotes. Sollte durchaus öfter hier im forum passieren um OT zu vermeiden

Zurück