@_Oskar_
Sorry, ich dachte, ich antworte auf die letzten Posts....und hatte überhaupt nicht geschnallt, dass da noch einige Seiten ungelesene Posts dazwischen liegen.

Wie dem auch sei...hast den Bezug zu Deinem ursprünglichen Post ja geknüpft....
Prinzipiell finde ich die unterschiedlichen Init Systeme ja spannend. Aber für mich als Nicht-Entwickler muss es in erster Linie funktionieren. Deswegen keine wirkliche Ahnung, was die tatsächlichen Unterschiede sind.
Erstaunlich ist, dass sich irgendwie alles schneller anfühlt mit runit z.b.
Und man darf nicht vergessen, wenn man Zugang zu den binaries hat, kann man ggf. auch selbst kompilieren, wenn man merkt, das beim Paket installieren "verdächtige" Pakete mit drauf wollen. Manchmal kann man damit Sachen zum Laufen kriegen, die sonst nicht wollen, sondern nur dein System zumüllen (nach meiner Erfahrung bleiben solche Pakete auch nach der Deinstallation). Muss man aber auch echt Lust drauf haben.....
Interessant ist auch der Ansatz über"musl" anstatt "glibc" (z.b. für Alpine oder Void). Macht das System auch flotter, aber mich nervt u.A. schon die noch fehlende Übersetzung/fehlende Worthülsen. Rein Englisch ist weitgehend ok.
Probiere das aber weiter für meinen Raspi4 (ok-nicht mit x64 vergleichbar) aus, wie sich das entwickelt. Weil der kleine Kerl würde deutlich profitieren davon. Wenn man eine reine Arbeitsmaschine für surfen, Office usw. braucht, ohne Gaming, Flatpaks, snap etc.