Der Linux Quatsch Thread

oida so ein schachsinn.

ich hatte mal testhalber das ntfs3 modul im kernel getestet. das hat mir ntfs fehler erzeugt. wers genauer wissen will, suche nach dem user, ich habe es mehrfach dokumentiert. mit log dateien und details.

ABER

fuse + ntfs-3g hat nie probleme gemacht
und das wird sicherlich seit 2006 in verwendung sein

ich schiebe sehr oft von der kc3000 2tb mit w11 pro ganze spieleordner auf meine ramsch hdd mit lvm2 und btrfs. vorher war ext4 drauf.

meine ganzen windows updates werden entweder auf das smartphone heruntergeladen oder auf den laptop und dann mittels usb und gentoo linux dann auf w11 pro verschoben mit ntfs

da würde ich sofort sehen wenn es probleme gibt. und sah ich auch als ich mal das kernel ntfs3 modul getest habe. das kernel modul ist schrott. ntfs-3g funktioniert tadellos

ntfsfix hat den einzigen mangel dass es kein fsck ist. das sollte im fsck drin sein, ist es aber nicht.
w11pro mag oder braucht doch mehrfach in 2025 ein ntfsfix. thema fehlerhafte windows updates die von microslop ausgeliefert werden.

--

ich hatte 2006 gentoo und arch installiert. arch ist nach 1 oder 2 jahren von der platte geflogen. von der gentoo installation schreibe ich aber gerade. gibt es noch ein windows vista? frage nur so. schade drum im nachhinein vista nur 3 tage verwendet zu haben um iso dateien zur installation herunterzuladen.
Ja das deck sich auch mit meiner Erfahrung. Vieleicht ist ntfs3 jetzt gut/besser, aber ich nutze immer noch ntfs-3g, seit vielen Jahren. Der Witz ist: Kennt ihr das Problem, dass man hin und wieder Dateien oder Ordner in Windows ums verrecken nicht löschen kann? Habe in der Situation immer Linux gebootet und es dort bereinigt, problemlos

... wobei Du Linux auch ohne Window-Manager und ohne Desktopumgebung nutzen könntest. ;) Vielleicht weiß @_Oskar_ dafür auch die passenden Befehle, wie mensch sich jenen wieder entledigen kann. :D

Moin,

neeee lass mal besser, die Leute brauchen eine Gui. :D

Meine absolute Empfehlung für Windows Umsteiger: Entweder die Cinnamon Gui oder die KDE Gui.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Meine absolute Empfehlung für Windows Umsteiger: Entweder die Cinnamon Gui oder die KDE Gui.
XFCE! ;-)
Man entdeckt immer wieder, wie genial Linux doch ist! Ich habe hier 2 Igel thin Clients mit 2GB RAM und 4GB Flash Speicher stehen. Ziel war es, darauf unter Linux Netflix und Co. zu schauen. Meine Wahl fiel auf miniOS! miniOS belegt gerade mal 2GB auf der SSD. Firefox ist da schon installiert.
Und mit XFCE sieht es dazu noch super aus! Genial!

systemd-freie Distros gibt es ja einige. Und es läuft auch mMn flotter. Aber oft kommt man an systemd irgendwie nicht vorbei.
Das Ein- oder andere Stück Software nutzt leider nur systemd. Spätestens über Flatpaks wird es eingeschleppt. Oder es funktioniert dann nicht richtig.
Hatte schon einige Versuche unternommen, gerade mit AntiX (runit) oder MX Linux (SysV oder systemd), aber wirklich sauber halten konnte ich es nie. Bin dann meist den Weg des geringeren Widerstands gegangen, und hab doch systemd genommen, wo es möglich war, wenn ich bestimmte Programme nutzen wollte (uralt Systeme ausgenommen). Weils ja der Quasi-Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
systemd-freie Distros gibt es ja einige. Und es läuft auch mMn flotter. Aber oft kommt man an systemd irgendwie nicht vorbei.
Das Ein- oder andere Stück Software nutzt leider nur systemd. Spätestens über Flatpaks wird es eingeschleppt. Oder es funktioniert dann nicht richtig.
Hatte schon einige Versuche unternommen, gerade mit AntiX (runit) oder MX Linux (SysV oder systemd), aber wirklich sauber halten konnte ich es nie. Bin dann meist den Weg des geringeren Widerstands gegangen, und hab doch systemd genommen, wo es möglich war, wenn ich bestimmte Programme nutzen wollte (uralt Systeme ausgenommen). Weils ja der Quasi-Standard ist.

Danke dir für deine Erfahrungen mit verschiedenen init Systemen, dies ist gut zu wissen. :daumen:

@_Oskar_
Sorry, ich dachte, ich antworte auf die letzten Posts....und hatte überhaupt nicht geschnallt, dass da noch einige Seiten ungelesene Posts dazwischen liegen.:klatsch:
Wie dem auch sei...hast den Bezug zu Deinem ursprünglichen Post ja geknüpft....
Prinzipiell finde ich die unterschiedlichen Init Systeme ja spannend. Aber für mich als Nicht-Entwickler muss es in erster Linie funktionieren. Deswegen keine wirkliche Ahnung, was die tatsächlichen Unterschiede sind.
Erstaunlich ist, dass sich irgendwie alles schneller anfühlt mit runit z.b.
Und man darf nicht vergessen, wenn man Zugang zu den binaries hat, kann man ggf. auch selbst kompilieren, wenn man merkt, das beim Paket installieren "verdächtige" Pakete mit drauf wollen. Manchmal kann man damit Sachen zum Laufen kriegen, die sonst nicht wollen, sondern nur dein System zumüllen (nach meiner Erfahrung bleiben solche Pakete auch nach der Deinstallation). Muss man aber auch echt Lust drauf haben.....

Interessant ist auch der Ansatz über"musl" anstatt "glibc" (z.b. für Alpine oder Void). Macht das System auch flotter, aber mich nervt u.A. schon die noch fehlende Übersetzung/fehlende Worthülsen. Rein Englisch ist weitgehend ok.
Probiere das aber weiter für meinen Raspi4 (ok-nicht mit x64 vergleichbar) aus, wie sich das entwickelt. Weil der kleine Kerl würde deutlich profitieren davon. Wenn man eine reine Arbeitsmaschine für surfen, Office usw. braucht, ohne Gaming, Flatpaks, snap etc.

@inhuman_nature
Letzter Stand....(zumindest nach meinen Infos)
Gemäß dem Post können wir vielleicht Mitte des Jahres was erwarten.
Schön, das es Leute gibt, die sich das wünschen, und dafür auch Geld spenden.

Aber ich persönlich bin nicht sonderlich zuversichtlich....viele Baustellen....
Vielleicht gibts hier einen Insider, der mehr weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich das in Frankreich mitbekommen?

Ich hoffe drauf, dass das was wird. Gegenbeispiele aus Deutschland kennt man ja.
Aber allein die Vorstellung, das es gelingen könnte, wäre schon was.

Oder M$$$ gibt etwas mehr Rabatt und das wars. :ugly:

Niri (Noctalia) nutzte ich übrigens im Kiosk - Modus, also ohne ALLES (kein Menü, nix, keine Uhr, komplett blank), einzig der Brave - Browser startet via Autostart.
Power - Off über manuelle Konsole, oder alternativ Standby - Taste am Laptop.

Ein Umschalten von der manuellen Textkonsole Strg + Alt + F1 zurück auf die grafische Oberfäche Strg - Alt + F8 ist nicht möglich = Grafikfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich das in Frankreich mitbekommen?

Ich hoffe drauf, dass das was wird. Gegenbeispiele aus Deutschland kennt man ja.
Aber allein die Vorstellung, das es gelingen könnte, wäre schon was.
im Artikel heißt es u.a.:
„Der Staat kann sich nicht länger damit begnügen, seine Abhängigkeit festzustellen – er muss sie überwinden“, sagte Haushaltsminister David Amiel im Rahmen der Ankündigung der Maßnahmen.
Ui, das mit Linux u.ä. wäre wirklich 'ne coole Sache! Dann bitte noch Unabhängigkeit von Uran, fossilen Brennstoffen ... anstreben, Monsieur Amiel und die deutschen Kolleg:innen überzeugen. ;)

Man kann nur hoffen, dass das was wird. Nur wenn im Herbst ein Plan stehen soll, dann könnte danach eine Umsetzung innerhalb von fünf bis zehn Jahren stehen. Wenn in der Zeit wieder ein Wandel in der Regierung stattfindet, ist die Sache schon wieder am wackeln.

Wichtig wäre in allen Fällen, dass man sich nicht wieder von privaten Unternehmen abhängig macht. Weder bei der Softwareentwicklung, noch bei der Wartung. Das müsste staatlich geschehen, sonst ziehen die heimischen Unternehmen dem eigenen Land irgendwann auch noch die letzten Hosen aus.

Zurück