Der lästige Staub...

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Der lästige Staub...

Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC in mein neues Case gebaut (Corsair Vengeance C70)

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Auf meiner Grafikkarte hat sich eine dünne Staubschicht gebildet. Da ich den PC mal sauber machen wollte, wenn ich nächste Woche die neue Festplatte einbaue und das Kabelmanagement nochmal verbessern will, wollte ich mal fragen wie ich sowas am besten sauber mache.

Ich glaube, dass es nicht die beste Idee ist, da mitm Druckluftkompressor ranzugehen, oder?

Ansonsten habe ich auch rund um den CPU Sockel ein paar Staubstellen von der Halterung des Boxed-Kühlers, wie bekomme ich sowas weg?
Das Case selbst kann ich ja einfach mit nem leucht feuchtem Tuch abwischen, aber bei der Hardware bin ich mir grade etwas unschlüssig.

Und vorallem: Wie kann ich dann dem Staub vorbeugen? Ich wollte um die Luftfilter nochmal schwarze Strumpfhosen drum machen, damit da noch weniger Staub rein kommt und noch zusätzliche Lüfter installieren, gute Idee oder eher nicht?

AW: Der lästige Staub...

Dem Staub kann man mit nem Magnetischen Staubfilter gut vorbeugen , hab dadurch keinen Staub mehr im Gehäuse . Gibts bei Caseking z.B für 120 mm

Zum Reinigen kann man bedenkenlos einen Druckluftkompressor verwenden, solange der Druck nicht zu hoch eingestellt ist.

Alternativ bieten sich Sprühdosen mit Druckluft an, bekommt man für einen 5er im Baumarkt o.ä.

@MH258:

Okay, vielen dank für den Tipp! :)

@Pikus:
Ebenfalls vielen Dank, werde mir das mal anschauen. Die letzte Dose die ich gesehen habe sollte 15€ kosten, für glaube 500ml, das empfand ich als etwas viel.
Da muss ich dann aufs Kondenswasser achten, gell?

Hab meinen Post mal um einen Link erweitert.

Solange du Druckluftdosen kaufst die zur Reinigung gedacht sind solltest du keine Probleme mit Kondensat haben. Außer du hälst das Röhrchen direkt auf die Komponente :D

Die Dose von Amazon beinhaltet allerdings ein Luft-Gas-Gemisch, dessen flüssige Ablagerungen innerhalb avon ein paar Minuten verdampfen. Am besten draußen anwenden und dann für ne Viertelstunde "trocknen" lassen.

Ich habe auch shon einen kleinen Pinsel verwendet um schwer erreichbare stellen zu reinigen und auch noch keine Probleme gehabt.
Natürlich muss der lose Staub danach auch irgendwie raus, also Drucklust oder kräftig pusten.

Das mit der Pinsel/Druckluft Kombi finde ich nicht schlecht.

Muss ich da nen bestimmten haben, oder ist das egal (zwecks statischer Aufladung?)

Heyho,

da ich nun eh bei Alternate meine neue Festplatte bestellen wollte, wollte ich nochmal nachfragen ob ich dieses Druckluftspray gleich mitbestellen kann:
https://www.alternate.de/MediaRange/Druckluftreiniger-400-ml/html/product/983980?tk=7&lk=8678

Meine Tastatur (Logitech G710+) wollte ich im selben Zuge auch mal sauber machen, Brauche ich für das entfernen der keycaps unbedingt einen "Abzieher" oder sollte das auch so gehen? Wenn nicht, wo finde ich sowas am besten?

Ich "brech" die erste Taste aus meiner G15 immer mit nem Messer raus, die anderen gehen dann Problemlos mit der Hand. Hat immer gut Funktioniert :daumen:

Heyho,

ich bins nochmal.

Die letzte Reinung habe ich nur mit etwas Druckluftspray gemacht.

Nun wollte ich den PC nochmal richtig gründlich reinigen, bevor die neue Grafikkarte ihr zuhause darin findet.

Von meiner Schwester habe ich dazu einen Kosmetikpinsel bekommen, undzwar einem aus so nem Set:
MIOMARE(R) Profi-Kosmetikpinselset -
Lidl Deutschland - lidl.de

Nun habe ich gelesen, dass sich Pinsel auch statisch aufladen können (kann natürlich auch totaler Humbug sein). Ist die Gefahr, mit so nem "günstigen" Pinsel die Bauteile zu beschädigen groß oder kann ich da beruhigt ran gehen?

Ansonsten wollte ich mir mal so nen kleinen Blasebalg organisieren, damit ich aus etwas kleinerer Entfernung die engen Stellen vom Staub befreien kann.

Ich benutze seit 3 Jahren einen ähnlichen Pinsel zum entstauben und bei mir ist noch nie etwas passiert. Selbst mit unbenutzen Malerpinseln bin ich schon ans Werk gegangen. Mein PC läuft noch immer einwandfrei :daumen:

Danke Hennemi für deine fixe Antwort!

Hab mich grade mal dran gemacht und nach 1 1/2 Stunden ist der Rechner sauber, das Kabelgedöns liegt jetzt auch wieder etwas besser und er funkt noch :daumen:

Einmal zu der Pinsel-Idee:

Funktioniert echt super, vorallem mit einem kleinen für spezielle Stellen und einem großen für den Rest!

Jedoch habe ich bei meinem Pinsel den Metallteil direkt hinter der "Bürste" mit Klebeband abgeklebt, damit das Metall nichts an der Hardware verkratzt oder ähnliches :) .

Ich hab den PC von mir eine Zeit lang immer zur Arbeit mit genommen wo wir einen Druckluftkompressor hatten, habe die Lüfter dann immer fest geklemmt oder mit dem Finger gestoppt damit diese nicht gedreht werden und in kurzen Schüben mit Druckluft durchgepustet.
Hat bisher auch immer gut geklappt, ein Pinsel ist mir zu mühsam.

Da ich jetzt woanders arbeite werde ich mir wohl Druckluftdosen holen, gibt es da welche die ihr empfehlen könnt?
Oder lohnt es sich auf dauer mehr einen kleinen Kompressor zu kaufen? Denn die meisten Druckluftdosen kosten ja so 15€....

Naja dein Link ist nicht der beste....
Kostet 4,20€ plus 3,95€ Versand.
Aber ich bin ja fair und habe mal ein anderes raus gesucht
Peach PA1 Druckluftreiniger 1 Dose, 4 ml: Amazon.de: Burobedarf & Schreibwaren

Natürlich gibt es hier auch günstige, doch die Frage ist wie gerne ich ein günstiges Produkt nehme, welches am besten auch noch Kondenswasser bildet und wie viele brauche ich so für ein Define XL R2? Zumal ich auch noch einen Zweitrechner habe, den Laptop das ein oder andere mal durchpusten will und auch mein Vater noch einen PC hat der das ein oder andere mal eine Reinigung nötig hätte.

Ob sich da nicht auf dauer ein kleiner Brüller wie dieser hier mehr lohnt?
Varo olfrei Druckluft Qualitats Kompressor mit 8 oder 1 bar Maximaldruck und verschiedene Tankgrossen 6 - 5 Liter: Amazon.de: Baumarkt

Natürlich wie beim Druckluftspray eh nur im Außeneinsatz, alleine schon wegen dem Staub ;)

Wollte mal mein Senf dazu abgeben. Ich beutzte einfach den Fön auf kalt einstellen und reinpusten , funktioniert immer gut :)

Zurück