AW: Der Kunde ist kein König - Verbraucherschutz oft mangelhaft bei Online-Händlern
Das trifft es sehr genau - ich habe bei 2 Arbeitgebern erlebt wie Amazon mit Lieferanten umspringt bzw. wie sie ihre Vertragsklauseln nutzen, außerdem von Kunden meiner Arbeitgeber von eingefrorenen Auszahlungen oder z.B. Abzügen (z.B. für den Kunden der bei Amazon meckert weil der Händler nicht spurt) von den erwirtschafteten Beträgen gehört.
Das große Problem für viele direkte Zulieferer von Amazon ist der Umsatz, den sie kaum auffangen könnten wenn sie das Geschäft mit Amazon stoppen, für Marketplace-Händler ist oft das Problem, dass sie die Kunden nicht auf ihre eigenen Plattformen kriegen.
Die größten Marketplace-Händler in DE machen einen extem guten Job - nicht nur sind sie schnell und meist kulant bei Versand, Service etc. - nein, die sind es auch, die die neuen Artikel zu Amazon bringen bevor Amazon den Krams dann selbst sourced oder gleich als Amazon Basics Produkt mit Preisdumping die eigenen Marketplace-Händler wegkickt. Problem der Marketplace-Händler: ohne Amazon kriegen sie nix verkauft, mit Amazon müssen sie gegen eine Windmühle kämpfen.
Ich kaufe so viel wie möglich bei Ebay und deutschen Onlinehändlern deren Namen ich lange kenne - im Normalfall sind Ebay-Verkäufer (oft Italien oder Frankreich) und auch deutsche Onlineshops nicht wesentlich langsamer als Amazon.
*edit* Ach ja... und bevor es hier in der Stadt gar nix mehr gibt kaufe ich gerne auch mal was vor Ort... einfach mal hinfahren... unser Expert, der Euronics und selbst der kleine Elektroladen in der Stadt sind nicht viel teurer als Online wenn man bedenkt, dass ich das Produkt gleich habe und auch noch einen - bisher immer sehr kulanten - Ansprechpartner vor Ort.
So gerne ich Amazon selber nutze, ich weiß leider wie es dahinter aussieht. Denn der Händler wird jetzt ein ernsthaftes Problem bekommen, bei Amazon herrscht in dieser Beziehung eher eine Schreckensherrschaft und selbst die kleinen Anbieter werden dort geknechtet und geknebelt, so dass sie lieber die Waren zurücknehmen als ihre gesetzlichen Ansprüche geltend zu machen. Wir als Kunden sehen das als "Kundenservice" an, aus Unternehmersicht ist dies aber Harakiri und wirtschaftlicher Selbstmord. Es wird uns auf Dauer nicht gut zu Gesicht stehen, denn wir sind noch ein paar Jahre entfernt, aber kurz davor, dass Amazon sich als Quasimonopolist etablieren kann und dann werden wir schon sehen was wir davon haben.
Aber in DE ist es sowieso sehr schwer für Onlinehändler. Die ehrlichen unter denen werden sehr schnell mit schwarzen Schaafen verglichen, die die wirklichen Support anbieten werden teils wie die örtlichen Abieter als Supportsklave auzsgenutzt nur um dann doch beim günstigsten zu kaufen usw. Amazon wird hier von Kunden über den Klee gelobt, weil sie die Kämpfe eben auf den Rücken der Unternehmer ausfechten und diese teilweise mit 15-20% Provisionen, einbehaltenen Beträgen oder Kontosperrungen drangsalieren. Für einen kleinen Händler kann dies und wird dies regelmäßig das Ende sein. Die wenigsten werden zwei Monatsumsätze auf der hohen Kante haben und können bei ausbleibenden Auszahlungen ganz schnell nicht mehr zahlen. Zack, Licht aus!
Das trifft es sehr genau - ich habe bei 2 Arbeitgebern erlebt wie Amazon mit Lieferanten umspringt bzw. wie sie ihre Vertragsklauseln nutzen, außerdem von Kunden meiner Arbeitgeber von eingefrorenen Auszahlungen oder z.B. Abzügen (z.B. für den Kunden der bei Amazon meckert weil der Händler nicht spurt) von den erwirtschafteten Beträgen gehört.
Das große Problem für viele direkte Zulieferer von Amazon ist der Umsatz, den sie kaum auffangen könnten wenn sie das Geschäft mit Amazon stoppen, für Marketplace-Händler ist oft das Problem, dass sie die Kunden nicht auf ihre eigenen Plattformen kriegen.
Die größten Marketplace-Händler in DE machen einen extem guten Job - nicht nur sind sie schnell und meist kulant bei Versand, Service etc. - nein, die sind es auch, die die neuen Artikel zu Amazon bringen bevor Amazon den Krams dann selbst sourced oder gleich als Amazon Basics Produkt mit Preisdumping die eigenen Marketplace-Händler wegkickt. Problem der Marketplace-Händler: ohne Amazon kriegen sie nix verkauft, mit Amazon müssen sie gegen eine Windmühle kämpfen.
Ich kaufe so viel wie möglich bei Ebay und deutschen Onlinehändlern deren Namen ich lange kenne - im Normalfall sind Ebay-Verkäufer (oft Italien oder Frankreich) und auch deutsche Onlineshops nicht wesentlich langsamer als Amazon.
*edit* Ach ja... und bevor es hier in der Stadt gar nix mehr gibt kaufe ich gerne auch mal was vor Ort... einfach mal hinfahren... unser Expert, der Euronics und selbst der kleine Elektroladen in der Stadt sind nicht viel teurer als Online wenn man bedenkt, dass ich das Produkt gleich habe und auch noch einen - bisher immer sehr kulanten - Ansprechpartner vor Ort.