BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
AW: Der Kunde ist kein König - Verbraucherschutz oft mangelhaft bei Online-Händlern
Vorsichtig gesagt bist du aber in dem geschilderten Fall auch ein sehr spezieller Kunde, im Prinzip bist du das Paradebeispiel eines Kunden der den örtlichen Handel gar nicht braucht. Weil du alles selber weißt!
Soll gar nicht doof klingen, ich bin auch so einer, der sich zu jedem Mist stundenlang irgendwelche Rezenzionen liest und sich eine eigene Meinung bildet. Dann kann ich auch gleich im Internet bestellen, denn Service, den hier angeblich immer alle haben wollen, brauch ich doch gar nicht. Eigentlich brauch ich nur jemanden der die "Fresse" hält und mir den besten Preis macht! Es geht dann ja wieder erst um Service, wenn ich merke ich habe "*******" gebaut und ich muss das ganze zurückschicken, weil ich mich doch falsch informiert habe. Eben das macht Amazon auf einem ganz hohen Level und eben drum sind die so beliebt. Das hat für mich aber nicht im entferntesten etwas mit Service zu tun, das ist einfach nur eine Art Kulanz und Kundenbindung, denn die wissen doch ganz genau (und darauf spekulieren die) dass du den nächsten versuch wieder bei denen bestellst.
Naja was Service angeht, steht für mich Amazon und Thomann ganz oben.
Das gleiche erwarte ich von dem Rest.
Letztens hier in Leipzig im Fotohaus gewesen.
GH5 (DIE Youtuber-Kamera, extrem beliebt) - haben wir nicht. Können wir nicht bestellen.
Ronin-S? Haben wir nicht, müssen wir bestellen.
Samyang Objektive (Koreaner)? Kennen wir nicht, ist nirgends gelistet.
Metabones Speedbooster? Nicht da.
Da hab ich denen gesagt - da wenn nix da ist, dann bin ich halt auch nicht da, schönen Tag noch mit den Spinnenweben im Regal.
Das gleiche betrifft z.B. Cyberport. Vieles was sie führen haben sie nicht im Laden. Manchmal sind gute Sachen dabei, aber oft halt nicht vor Ort, dauert Tage bis es im Laden ankommt. Die haben zwar einen 3h-Expresskurier hier ABER was bringt der einem wenn der nix im Laden hat?
Mindfactory Service ist übrigens OK. Alternate - das gleiche. Cyberport - OK. Caseking hat nen richtig guten Service und gute Beratung - das was man von einem spezialisierten Shop erwartet, eben so Aquatuning.
Ich will als Kunde auch mal König sein, aktuell fühlt man sich aber bei lokalen Händlern eher wie ein Störenfried - man wird angesehen ala "Ach kacke, jetzt kommt da doch einer und will was?!", man kriegt schlechte Beratung und selbst wenn man genau weiß was man braucht wird einem unpassender und nicht kompatibler Schrott angedreht. Und die Sachen innerhalb von 24h organisieren? Is nicht. Sofortige Onlinebezahlung und Abholung klappt nur bei Cyberport (Kreditkarte vergessen - mit Paypal bezahlt direkt vom Smartphone aus, 10min später mit der Ware rausspaziert - warum klappt das nicht bei Saturn oder Blödmarkt?!).
Generell sind viele lokale Händler extrem rückstandig und kundenunfreundlich hier. Vor allem die, die nicht zu einer Kette gehören.
Vorsichtig gesagt bist du aber in dem geschilderten Fall auch ein sehr spezieller Kunde, im Prinzip bist du das Paradebeispiel eines Kunden der den örtlichen Handel gar nicht braucht. Weil du alles selber weißt!
Soll gar nicht doof klingen, ich bin auch so einer, der sich zu jedem Mist stundenlang irgendwelche Rezenzionen liest und sich eine eigene Meinung bildet. Dann kann ich auch gleich im Internet bestellen, denn Service, den hier angeblich immer alle haben wollen, brauch ich doch gar nicht. Eigentlich brauch ich nur jemanden der die "Fresse" hält und mir den besten Preis macht! Es geht dann ja wieder erst um Service, wenn ich merke ich habe "*******" gebaut und ich muss das ganze zurückschicken, weil ich mich doch falsch informiert habe. Eben das macht Amazon auf einem ganz hohen Level und eben drum sind die so beliebt. Das hat für mich aber nicht im entferntesten etwas mit Service zu tun, das ist einfach nur eine Art Kulanz und Kundenbindung, denn die wissen doch ganz genau (und darauf spekulieren die) dass du den nächsten versuch wieder bei denen bestellst.