Der Imac - Apples Retter wird 11 Jahre alt (PCGH Retro: 6. Mai)

... Da war so ein transparenter PC mit Farbe schon echt ne Augenweide.
Ja, bunt war die Eierschachtel wohl.
Und langsam und tranig.
Damals hab ich gleichzeitig mit Mac und IBM-kompatiblen gejobbt.
Office war ein Graus auf der Apfelkiste.
Der "PC" hat die Fenster mehrfach schneller geöffnet und eine tausenzeileige Excel-Tabelle mit ca. 50 Spalten war bis zum Faktor 4 schneller berechnet bei F9.

Die Umstellung war eigentlich nicht so schlimm, nur die Fenster gingen immer nicht zu auf dem Mac. ;)
 
Naja die beigen Klumpen von damals sahen auch nicht besser aus, da war jedes bisschen anders schon echt was:D
 
... da war jedes bisschen anders schon echt was:D
Auch bunter Tran bleibt Tran.

Für professionelles Arbeiten war die Kiste nicht zu gebrauchen.
Der Apfel lief meist auf dem Hardware-Zahnfleisch (bis auf die paar völlig überteuerten Mac II fx und gleichwertige).
Die IBM-Freaks haben sich fast totgelacht, wenn man Excel, Word und Co. geöffnet hat. :what:

Hätte Billy damals nicht noch eine Finanzspritze rübergereicht, wäre wohl damals der Apfel gegessen gewesen.
Die Umstellung weg von den Motorola-Spielzeugprozessoren zu richtigen Arbeitstieren hatte man zu lange aus echter, tiefer Feindschaft gegen das WINTEL-Kartell verzögert.

Nur der genialen Weitsicht von Jobs ist die heutige Stellung zu verdanken.
Auf der MacWorld hat Steve damals ein gellendes Pfeifkonzert geerntet, als er den Umstieg zu Intel-Prozessoren bekanntgab.

Aber die Geschichte wiederholt sich doch: ipod
 
@Triceratops

Du scheinst ja richtig Ahung zu haben! :daumen2:

zB das iPad. Such mal ein tablet mit diesen Eigenschaften, das so sauber läuft und so viele Möglichkeiten bietet..für 479€! :lol: Du wirst keins finden!

iPod Touch-> Konkurrenzlos, iPhone-> Tatsächlich zu teuer!, iMac-> Teuer,laufen aber!

Man bezahlt überall den Namen mit, egal wobei!
 
Ich habe auch einen erst vor einem jahr geholt. Das geniale ist, das der eine versteckte PCI Schnittstelle hat, also die erste Generation.
Und mit einer passenden karte konnte man TV schauen und auch alte SCSI module ankoppeln.

Die Karten sind äußerst selten. aber ich konnte noch eine beim Kauf eines PowerMac G5 Abstauben.
Ach ja, mit dem ersten iMac kann man auch heute noch so einiges machen...
Also als Internetsystem ist er noch recht gut. Aber auch als einfaches Retrogerät ist es genial wenn man die alte Software noch gerne Nutzt.

Meiner hat noch ein paar extras wie eine Modifizierte Voodoo II mit 8MB, statt der einfachen ATI Karte, eine SSD und dazu noch ein DVD Brenner.
Das reicht sogar noch für einige schöne Sachen.
Ram ist auch noch erweitert und er läuft optimal.
 
@Triceratops

Du scheinst ja richtig Ahung zu haben! :daumen2:

zB das iPad. Such mal ein tablet mit diesen Eigenschaften, das so sauber läuft und so viele Möglichkeiten bietet..für 479€! :lol: Du wirst keins finden!

iPod Touch-> Konkurrenzlos, iPhone-> Tatsächlich zu teuer!, iMac-> Teuer,laufen aber!

Man bezahlt überall den Namen mit, egal wobei!

Es gibt genügend Tablets auf dem Markt, einige davon sollen angeblich sogar die bei Apple verbotene Schnittstelle "USB" verwenden, genauso wie es tatsächlich Smartphones gibt, die Flash unterstützen. :D
Tablet für unter 480€
Es ist ein dabei aber ein Unterschied, ob ich nur für den Namen 20 oder 60 Prozent bezahle. Da mittlerweile in den Macs fast die gleichen Grafikkarten und genau die selben Prozessoren arbeiten, wie sie in PCs und Laptops gebräuchlich sind, stellt man fest, dass die Macs nur noch designte Hardware für Leute sind, die gerne überteuert kaufen.

Stelle dir mal einen kleinen PC mit vernünftiger Hardware zusammen und installiere darauf Ubuntu oder sonst was. "Arbeiten" ist für Mac-User meist das größte Argument, aber da wärst du sicherlich überrascht.
Wer gibt fürs Arbeiten gerne das Doppelte aus?

Apple ist Design - nicht mehr und nicht weniger! Man kann auch zu Apple wechseln, wenn man denkt, dass man bei Microsoft noch nicht genug ausspioniert wird oder nur ungerne Root-Rechte hat. ;)

@ CryxDX2 (Signatur)
"Unglücklicherweise rebellieren die Menschen nicht gegen Microsoft. Sie wissen es nicht besser."
Steve Jobs


Das sagte der, der wusste wo sich alle Apple-User auf der Welt gerade befinden? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist Design - nicht mehr und nicht weniger!

Das ist so nicht richtig. Apple ist Design plus sehr gut auf die Hardware abgestimmte Software und Services gepaart mit einfacher, intuitiver Bedienung.
Ob einem das dann den Kaufpreis wert ist muss jeder selber wissen. Ich persönlich habe das Geld zu keiner Sekunde bereut.

Man kann auch zu Apple wechseln, wenn man denkt, dass man bei Microsoft noch nicht genug ausspioniert wird oder nur ungerne Root-Rechte hat. ;)

Dann sollte man auch mal darüber nachdenken, wie viele Leute sich Smartphonnes mit dem OS der größten Datenkrake des Internets kaufen. :schief:
Wer glaubt, dass MS und Google auch nur einen Deut besser sind, der ist wohl etwas blauäugig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber, alle anderen PC`s waren grau/beige Kisten die in Hässlichkeit nicht zu übertreffen waren. Da war so ein transparenter PC mit Farbe schon echt ne Augenweide.

Stimmt nicht ganz.
Ich hatte schon vorher ein Tower in blau. (hatte glaube ich auch nur schlappe 599DM gekostet)
Die grau/beige Kisten waren also nur zu 99,999999% vertreten :ugly:

ABER der Vorteil ist eben das man nun jezt an jeder Ecke günstig und farbe + bunt Tower kaufen kann.
 
Mit dem IMAC hat das "Design" in den PC-Markt Einzug gehalten.

Schon witzig, dass solche "Kisten" plötzlich von Menschen gekauft wurden, die bisher PCs abgelehnt haben. Mein ehemaliger Chef hat damals alle Büro-Arbeitsplätze mit IMACs ausgestattet. Davor gab es nur Schreibmaschinen und Kopierer :ugly:
 
Kann mich noch gut erinnern wie mir das Design so gut gefiel. Aber der Umstand dass es sich um einen Mac handelte hielt mich vom Kauf ab:ugly:
 
Man könnte auch schreiben:

Der Imac - Der Anfang des Grauens wird 11 Jahre alt :ugly:

Totaler Blödsinn.... Der Anfang des Grauens hat ganz sicher nicht ein Apple Produkt gemacht. Denke mal da gab es wesentlich schlimmere Fehltritte.

Die Tatsache das so ein Ding heute noch äußerst beliebt ist und eher den Weg auf Schreibtische in Haushalte findet als normale Desktop PCs unter den Schreibtisch, (wenn es der User nicht grad Gamer ist) spricht schon für das Konzept.

Es ist ein dabei aber ein Unterschied, ob ich nur für den Namen 20 oder 60 Prozent bezahle. Da mittlerweile in den Macs fast die gleichen Grafikkarten und genau die selben Prozessoren arbeiten, wie sie in PCs und Laptops gebräuchlich sind, stellt man fest, dass die Macs nur noch designte Hardware für Leute sind, die gerne überteuert kaufen.

Natürlich kann man schimpfen "man zahlt den Namen und das Design mit bei Apple" und so weiter und so fort...

Aber ich nutze jetzt seit Anfang 2009 ein Mac Book Pro (und habe erst letztes Jahr auf ein neues Mac Book Pro gewechselt) und auch wenn in den Apple Computer die gleiche Hardware wie in anderen Computer ist, sind mir die Dinger vom OS und Handling her 100 mal lieber als jede Windows Maschine.

Zuhause fürs Gaming habe ich den Windows PC kein Thema alles gut. Alles andere mache ich auf dem Mac.

Als ich vor einigen Wochen die Notwendigkeit sah etwas kleine Mobiles anzuschaffen spielt ich mit dem Gedanken ein Mac Book Air zu kaufen allerdings fiel mir dann M$ Surface wieder ein. Dann hatte ich Kosten / Nutzen verglichen und habe dann gesagt ich greife zum Surface. Für meinen Einsatzzweck ist es idealer, günstiger als ein vergleichbares MBA und habe es mir gekauft.

Nur um mal zu verdeutlichen das ich als Apple User nicht total Apple infiziert bin und durchaus rational denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Mac war auch diese Knutschkugel und dann war ich infiziert :ugly:

Ein PC lief nebenher auch meistens mit. Allerdings nur zum zocken. Für Alltagsaufgaben habe ich OS X lieben und schätzen gelernt und alle Versuche doch mal wieder die Alltagsaufgaben auf einen PC zu verlegen habe ich immer wieder genervt aufgegeben. Der Workflow am Mac ist echt klasse, auch wenn sie es sich richtig derbe bezahlen lassen.
 
Zurück