Ich bin auch etwas skeptisch... aber besser zu lang als zu kurz
Manche fangen schon an zu meckern, weil man die Handlung damit angeblich künstlich strecken will. Aber "Der Hobbit" bietet auf knapp 800 Seiten genug Handlung für einen Dreiteiler. Da mach Ich mir keine Sorgen.
Meine Deutsche hat ebenfalls 310 Seiten, die Englische (Taschenbuch) 389... vielleicht hat die ja viele Bilder?
Smaug hockt schon seit 2-3 Jahrtausenden am einsamen Berg rum??
Nein, nur ~250 Jahre
Was er aber davor gemacht hat ist weitgehend unbekannt, abgesehen davon, dass er aus Norden, von der Dürren Haide bzw. vom Grauen Gebirge gekommen ist; wird also wohl auch nicht im Film großartig behandelt werden.
Es ist auch nicht bekannt, wann er geboren/erschaffen wurde; er gehört allerdings zu den geflügelten Feuerdrachen, daraus kann man grob schließen, dass er von Morgoth gegen Ende des ersten Zeitalters erschaffen wurde, schwarz auf weiß geschrieben findet man das aber nirgendwo, es ist auch unbekannt, ob er im Krieg des Zorns gekämpft und wie er diesen überlebt hat; er ist jedoch nicht der einzige Drache, der es bis ins dritte Zeitalter geschafft hat, daher ist das auch nichts wirklich besonderes.
In der Zeit im einsamen Berg hat er nicht viel gemacht außer alle Schätze auf einem großen Haufen sammeln und Abenteurer grillen, die sie stehlen wollen; auch nicht sehr spannend.
Aus der Eroberung des Einsamen Berges durch Smaug sowie die Flucht von Thorin, Thrain, Thror und Balin könnte man aber schon sicher eine halbe Stunde Filmmaterial machen, wenn man es darauf anlegt.
Deswegen bin ich skeptisch-gespannt, was für tolle Rückblenden PJ denn da einbauen will, ohne dass das Endergebniss eine langatmige Touristenführung wird.
Hm... Rückblenden...
Wenn man es wirklich darauf anlegt könnte man einiges über die Geschichte der Flüchlinge vom Einsamen Berg bringen, es gab da ja die Schlacht im Schattenbachtal; in dem Zusammenhang könnte man auch mehr über die Zwergenringe bringen.
Im Zusammenhang mit dem Waldelben und dem Düsterwald könnte man mehr über Sauron in Dol Guldur und seine Vertreibung von dort bringen und man könnte auch etwas über die Geschichte der legendären Schwerter Orcrist und Glamdring (beide aus Gondolin) bringen die Gandalf und Thorin bei den Trollen finden; sehr viel ist darüber aber auch nicht bekannt.
In Zusammenhang mit den Waldelben könnte man auch erklären, warum Zwerge und Elben, insbesondere Waldelben einander in der Regel nicht mögen, auch die Geschichte des Elbenkönigs Thranduil könnte man näher beleuchten auch wenn darüber nicht sehr viel bekannt ist.
Natürlich kann man auch das "Gollumthema" mal wieder aufarbeiten aber das wurde in HdR ja eigentlich schon zur Genüge getan.
Viel mehr fällt mir auch nicht ein; aber was solls, wenn man aus einer Seite ~1-1,5 Minuten macht, dann passt das schon. Wäre wenigstens einer der wenigen Filme, bei denen es länger dauert sich den Film anzusehen als sich das zugrundeliegende Buch durchzulesen