Der Hobbit erscheint als Trilogie wie Der Herr der Ringe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der Hobbit erscheint als Trilogie wie Der Herr der Ringe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Hobbit erscheint als Trilogie wie Der Herr der Ringe

Wenn jeder Teil auch von der Länge her so ist wie die HDR Filme dann ist das Super, aber bitte nicht 3 Teile a 90-120 min.

Goil! :daumen:
Yo, qualitativ gleichwertig wie HdR sollte das schon sein...aber die epische Story wieder auf drei lange Jahre verteilt abwarten, das wird hart! :schief:

Manche fangen schon an zu meckern, weil man die Handlung damit angeblich künstlich strecken will. Aber "Der Hobbit" bietet auf knapp 800 Seiten genug Handlung für einen Dreiteiler. Da mach Ich mir keine Sorgen.

Manche fangen schon an zu meckern, weil man die Handlung damit angeblich künstlich strecken will. Aber "Der Hobbit" bietet auf knapp 800 Seiten genug Handlung für einen Dreiteiler. Da mach Ich mir keine Sorgen.

Nicht nur das. Ich hab gelesen (aber das ist nicht bestätigt) das PJ teile des Silmarillion mit in die Geschichte rund um den Hobbit und die HDR Filme mit einbaut. In Rückblenden das beschriebene in den Filmen zu erklären. Alleine dadurch hätte er locker noch Stoff für 2 weitere Filme. Ich glaube auch nicht das es eine künstlich gestreckte Variante wird. Er hat einfach so viel Material das er locker noch einen dritten Film draus machen kann. Und dann soll es ja wie bei HDR auch eine verlängerte DC Variante geben. Immer her damit. Ich glaube PJ weiß genau was er macht und was die Fans von ihm erwarten. Das kriegt er hin, da bin ich mir sicher :)

800 Seiten? In Rentner-kompatibler Schriftgröße vielleicht :D
Also ich finds schon etwas albern aus einem Buch, das nicht einmal ein Viertel vom Umfang des Herrn der Ringe erreicht, ebenfalls eine Trilogie zu machen... hat da jemand "Gewinnmaximierung" gesagt?

800 Seiten? In Rentner-kompatibler Schriftgröße vielleicht :D
Also ich finds schon etwas albern aus einem Buch, das nicht einmal ein Viertel vom Umfang des Herrn der Ringe erreicht, ebenfalls eine Trilogie zu machen... hat da jemand "Gewinnmaximierung" gesagt?

Sehe ich genauso. Hab grad nochmal in meine verstaubte Sammlung geschaut: beim Herrn der Ringe pendeln sich die 3 Bücher bei je knapp 400 bis 500 Seiten ein. Außerdem war durch die literarische Trennung eine 3 Teilung irgendwo o.k., aber Der kleine Hobbit - 3 Teile bei nem Buch das 330 Seiten hat ... pfffffff. Da wird er wohl mal wieder seine künstlerische Freiheit zücken, und vor Schmalz triefendes hinzuerfinden.

Und kommt mir bloß nich mit Similarion und Co. - hab den Schei.... in der Annahme gekauft genauso gut unterhalten zu werden wie beim Herrn und dem Hobbit, aber sowas ödes bringt nicht mal der Staat mit seinen Gesetzestexten zu Papier. Ich lege Bücher äußerst selten ungelesen zur Seite, aber hier viel mir das Gewicht das die 4 Bücher zusammen auf die Waage bringen quasi mit dem weglegen von den Augenlidern. Fazit wenn er das auch noch verfilmen will oder den Hobb damit strecken nehmt euch lieber ein bequemes Kissen und Ohrenstöpsel mit ins Kino.

Mh, ich hab das Buch zwei mal gelesen ... und ich sehe da eher wenig, wie man das auf 3x 2 1/2 Stunden Filme strecken soll ... vielleicht <2Std Filme, aber das würde dem ganzen nicht gerecht werden, dann lieber 2 lange Filme, wobei man das Wesentliche auch in einen Film quetschen kann. Ich weiss ja net ...

Also meine Ausgabe ist 310 Seiten lang...

Nicht nur das. Ich hab gelesen (aber das ist nicht bestätigt) das PJ teile des Silmarillion mit in die Geschichte rund um den Hobbit und die HDR Filme mit einbaut. In Rückblenden das beschriebene in den Filmen zu erklären. Alleine dadurch hätte er locker noch Stoff für 2 weitere Filme.

Er hat Stoff für weitere 400 Minuten Film - aber er hat damit keine Storyline für zwei weitere Filme. Die braucht man aber, eine Aneinanderreihung von Rückblenden wird niemanden begeistern. Und imho bietet der Hobbit auch nur sehr wenige Ansatzpunkte für Rückblenden - Hauptfigur ist nunmal jemand, der nie zuvor den Shire verlassen hat und Hauptschauplätze sind Regionen, in denen sich seit 2-3 Jahrtausenden nichts für die Story relevantes ereignet hat.

Aber abwarten. Ich persönlich glaube nicht, dass die Filme an HDR rankommen. Selbst wenn diesmal alle darauf verzichten, sich sinnloser Weise in oder unter Flüssen aufzuhalten ;)

Und später bitte dann auch DVDs und Blu Rays. Einmal als "Kinofassung" und dann als "Directors Cut".
Natürlich kann man bei der Directors Cut nicht die Kinofassung auswählen und umgekehrt auch wenn der Film in beiden Varianten auf eine Bluray (je Episode) gepasst hätte.

(Im Grunde muss man dann nur die längere Fassung Speichern, was jetzt abgespielt wird, wird sowieso durch die Playlist geregelt... Aber durch zwei Versionen kann man dann gleich nochtmal so viel Geld schäffeln)

Im dritten Teil kommen auf jedenfall auch Infos aus den Anhägen von den HDR Büchern mit rein. In den andern eventuell auch.

Naja bedenkt doch mal an den Aufschrei damals als rauskam was Peter Jackson vor hat (Verfilmung der Tolkienlebenswerks...) ;) Da wars das selbe und wirkliche Gegner der 3 Filme wird es mittlerweile auch kaum mehr geben. Immer mit der Ruhe.

Und später bitte dann auch DVDs und Blu Rays. Einmal als "Kinofassung" und dann als "Directors Cut".
Natürlich kann man bei der Directors Cut nicht die Kinofassung auswählen und umgekehrt auch wenn der Film in beiden Varianten auf eine Bluray (je Episode) gepasst hätte.

(Im Grunde muss man dann nur die längere Fassung Speichern, was jetzt abgespielt wird, wird sowieso durch die Playlist geregelt... Aber durch zwei Versionen kann man dann gleich nochtmal so viel Geld schäffeln)

Die Playlist arbeitet afaik Kapitelweise - und da sind sehr viele sehr kurze Ergänzungen mit drin, das wäre schwierig geworden. Zusätzlich würde man weitere Audiospuren brauchen. (unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht. Genauso wie es nicht unmöglich wäre, alle Varianten bei Re-Releases zeitgleich auf den Markt zu bringen. Oder das Bonusmaterial jeder einfacheren Fassung in einer komplexeren zu beinhalten, damit man nicht drei verschiedene kaufen muss, um alles zu haben. Aber hey: Sein wir froh, dass es New Line ist und nicht George Lucas)

Im dritten Teil kommen auf jedenfall auch Infos aus den Anhägen von den HDR Büchern mit rein. In den andern eventuell auch.

Glaube nicht, dass er da noch ne zweite Lovestory ausgraben kann und iirc sind auch keine paralleln Handlungen aufgelistet. Also auch nur weitere Rückblenden.

Schon witzig wenn manche hier auch nur an das Wort Gewinnmaximierung denken. Beim Herrn der Ringe musste PJ für drei Filme kämpfen (ursprünglich sollten es nur zwei werden) und das ist schon ziemlich knapp und mit vielen Kürzungen verbunden gewesen. Es ist immerhin auch ein Mordsprojekt gewesen, das erstmal finanziert werden will. Und es ist ja alles andere als schlecht geworden, will man meinen.
Jetzt hat PJ druchgesetzt bekommen, dass er beim Hobbit + Teile des Silmarillions (welches im übrigen nicht als Unterhaltungslektüre, sondern mehr als Geschichtsbuch zu sehen ist und auch so verstanden werden will) genug Filmzeit erhält und die Leute fangen an das zu kritisieren. Verwirrte Welt. :ugly:

Das Team ist ja kein zusammengewürfelter Haufen von Amateuren. Sie sind allesamt äußerst professionell, erfahren und mit Sicherheit in erster Linie darauf aus brilliante Unterhaltung zu produzieren. Ich würde sagen: Vertraut einfach mal auf deren Können, es wird sicherlich der Wahnsinn.

Ja, es ist wieder mal soweit, jetzt kommt wieder seichtwellige Unterhaltung auf uns zu...
Da hole ich mir lieber das und habe das 100fache und mehr davon als so ein vorgekauter Sensationsfilm:ugly:.

Im Kino würd ichs mir ansehen, und wenn es gut ist evtl. auch die Trilogie, aber keine 2 verschiedenen Extended und Directors Cut Versionen :daumen2:.

Wikipedia Der Herr der Ringe (Filmtrilogie) schrieb:
(...)Wenn man alle Einspielergebnisse plus Fanartikel zusammenzählt, dann ist Der Herr der Ringe die erfolgreichste Filmtrilogie der Welt. Außerdem wurde Der Herr der Ringe 30-mal für den Oscar nominiert sowie mit 17 Oscars ausgezeichnet. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ist nach dem Kino-Einspielergebnis der sechsterfolgreichste Film der Welt.(...)
Außerdem kann schlecht davon ausgegangen werden, dass die neue Trilogie in den Sand gesetzt wird, es ist doch Schikane der (KURZSICHTIGEN) Investoren (oder hinterlistiges Kalkül:what:), bei denen PJ um die Kohle kämpfen muss, wäre doch ein berühmter Fall um den Kickstarter bekannter zu machen...

Aber andererseits, Not macht erfinderisch, besser wenn er Kämpfen muss als mit den höchsten Erwartungen und Ansprüchen auf die Fresse zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Ausgabe ist 310 Seiten lang...

Er hat Stoff für weitere 400 Minuten Film - aber er hat damit keine Storyline für zwei weitere Filme. Die braucht man aber, eine Aneinanderreihung von Rückblenden wird niemanden begeistern. Und imho bietet der Hobbit auch nur sehr wenige Ansatzpunkte für Rückblenden - Hauptfigur ist nunmal jemand, der nie zuvor den Shire verlassen hat und Hauptschauplätze sind Regionen, in denen sich seit 2-3 Jahrtausenden nichts für die Story relevantes ereignet hat.

Aber abwarten. Ich persönlich glaube nicht, dass die Filme an HDR rankommen. Selbst wenn diesmal alle darauf verzichten, sich sinnloser Weise in oder unter Flüssen aufzuhalten ;)
Meine Ausgabe hat knapp 400 Seiten, aber vielleicht hat er die ja zwei mal gelesen. :D

Smaug hockt schon seit 2-3 Jahrtausenden am einsamen Berg rum??
Ich bin bei dem Buch etwas über der Hälfte, also weiß ich noch nicht, was alles genau passiert.

Vielleicht wird ja erzählt, was damals von dem Drachen alles angerichtet wurde, aber selbst wenn dann noch Teile des Silmarillions sinnvoll eingebunden werden können, finde ich eine Trilogie etwas fraglich.
Naja, wenn alle Teile gut werden, bin ich natürlich zufrieden.

Ich bin bei dem Buch etwas über der Hälfte, also weiß ich noch nicht, was alles genau passiert.

Wie lange Smaug da schon hockt, weiß ich ausm Kopf auch nicht - der jüngste ist er jedenfalls nicht mehr. Aber (soviel kann man wohl ohne Spoilergefahr verraten): Den ganz großen Anteil am Hobbit hat er eh nicht. Eigentlich könnte man ihn durch eine x-beliebige andere Kreatur ersetzen, die a) gefährlich ist und b) einen Schatz zusammengesammelt hat, der Zwerge anlocken würde. Und ähnliches gilt auch für die vielen anderen Geschöpfe, den Bilbo begegnet. Im Gegensatz zum Herrn der Ringe, bei dem jede zweite Handlung im Umfeld der Hauptcharactere potentiell Mittelerde-weite Bedeutung hat und der einem Macht(person) nach der anderen begegnet, ist der Hobbit halt vor allem die Story einer sehr unkomfortablen Reise. Bilbo durchstreift zwar sehr geschichtsträchtige Orte und begegnet geschichtsträchtigen Wesen - aber er schreibt keine Geschichte. Und abgesehen davon, dass sie dazu führte, dass Person A sich an Ort B aufhält, hat die ganze Geschichte auch keinen Einfluss auf ihn.
Deswegen bin ich skeptisch-gespannt, was für tolle Rückblenden PJ denn da einbauen will, ohne dass das Endergebniss eine langatmige Touristenführung wird. Man stelle sich mal vor, in Fellowship hätte er 10 Minuten lang erklärt, wie die Zwerge sich immer tiefer hinabgegraben haben und was ihnen da am Ende alles zum Verhängniss wurde, anstelle es bei einem mysteriösen "there are older and fouler things than the Orcs in the deep places of the world." zu belassen. Zwar ist auch das eine interessante Geschichte, aber mitten im Film wäre es zu einer zusammenhanglosen Unterbrechung des Handelsstranges mutiert.

Ja, es ist wieder mal soweit, jetzt kommt wieder seichtwellige Unterhaltung auf uns zu...
Da hole ich mir lieber das und habe das 100fache und mehr davon als so ein vorgekauter Sensationsfilm:ugly:.

iiiih. Da kommen wieder so sachen wie "Beutlin" drinn vor
:).

Ich bin auch etwas skeptisch... aber besser zu lang als zu kurz

Meine Deutsche hat ebenfalls 310 Seiten, die Englische (Taschenbuch) 389... vielleicht hat die ja viele Bilder? :ugly:

Nein, nur ~250 Jahre

Was er aber davor gemacht hat ist weitgehend unbekannt, abgesehen davon, dass er aus Norden, von der Dürren Haide bzw. vom Grauen Gebirge gekommen ist; wird also wohl auch nicht im Film großartig behandelt werden.

Es ist auch nicht bekannt, wann er geboren/erschaffen wurde; er gehört allerdings zu den geflügelten Feuerdrachen, daraus kann man grob schließen, dass er von Morgoth gegen Ende des ersten Zeitalters erschaffen wurde, schwarz auf weiß geschrieben findet man das aber nirgendwo, es ist auch unbekannt, ob er im Krieg des Zorns gekämpft und wie er diesen überlebt hat; er ist jedoch nicht der einzige Drache, der es bis ins dritte Zeitalter geschafft hat, daher ist das auch nichts wirklich besonderes.

In der Zeit im einsamen Berg hat er nicht viel gemacht außer alle Schätze auf einem großen Haufen sammeln und Abenteurer grillen, die sie stehlen wollen; auch nicht sehr spannend.

Aus der Eroberung des Einsamen Berges durch Smaug sowie die Flucht von Thorin, Thrain, Thror und Balin könnte man aber schon sicher eine halbe Stunde Filmmaterial machen, wenn man es darauf anlegt.

Deswegen bin ich skeptisch-gespannt, was für tolle Rückblenden PJ denn da einbauen will, ohne dass das Endergebniss eine langatmige Touristenführung wird.

Hm... Rückblenden...

Wenn man es wirklich darauf anlegt könnte man einiges über die Geschichte der Flüchlinge vom Einsamen Berg bringen, es gab da ja die Schlacht im Schattenbachtal; in dem Zusammenhang könnte man auch mehr über die Zwergenringe bringen.

Im Zusammenhang mit dem Waldelben und dem Düsterwald könnte man mehr über Sauron in Dol Guldur und seine Vertreibung von dort bringen und man könnte auch etwas über die Geschichte der legendären Schwerter Orcrist und Glamdring (beide aus Gondolin) bringen die Gandalf und Thorin bei den Trollen finden; sehr viel ist darüber aber auch nicht bekannt.

In Zusammenhang mit den Waldelben könnte man auch erklären, warum Zwerge und Elben, insbesondere Waldelben einander in der Regel nicht mögen, auch die Geschichte des Elbenkönigs Thranduil könnte man näher beleuchten auch wenn darüber nicht sehr viel bekannt ist.

Natürlich kann man auch das "Gollumthema" mal wieder aufarbeiten aber das wurde in HdR ja eigentlich schon zur Genüge getan.

Viel mehr fällt mir auch nicht ein; aber was solls, wenn man aus einer Seite ~1-1,5 Minuten macht, dann passt das schon. Wäre wenigstens einer der wenigen Filme, bei denen es länger dauert sich den Film anzusehen als sich das zugrundeliegende Buch durchzulesen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück