lässt jedoch viel Raum für creatives Storytelling und davon kann es eigentlich gar nicht genug geben.
Jap. Weltenbau gibt's trotzdem und an den hält man sich, wenn man etwas in der Welt des Autors macht. Geschichten gibt es ja zu hauf, die noch erzählt werden können.
Gerade das erste Zeitalter, insbesondere die Jahre der Sonne sind bis zum Rand gefüllt damit, vor allem zum Ende hin. Zwischen Dagor Bragollach und Dagor Delothrin passieren gefühlt unendlich viele coole Dinge. Charaktere wie Turin, Tuor, Maeglin, Beren und Earendil hätten so viel zu erzählen. Aus dem ganzen ersten Zeitalter könnte man 10 Serien mit Dutzenden Staffeln machen. Aber klar, die Rechte daran...
Tolkiens Welt ist derart ausführlich ausgearbeitet, dass es nur wenig künstlerische Freiheit möglich macht. Sicher kann man den Geschichten viel hinzufügen, aber am Weltenbau lässt sich kaum was machen. Der gibt praktisch keine künstlerischen Freiheiten her.
Nur, Amazon hat es in der Hinsicht richtig schön an die Wand gefahren und einfach vorhandene Fakten zu Weltenbau und Geschichte ignoriert. Und das ist mein Problem mit der Serie. Dass man da das zweite Zeitalter genommen hat, macht es auch nicht besser. Wenn die Story irgendwo um das Jahr 1000 rum angesetzt hätte. wäre das kein Problem gewesen. Denn kanonisch würde sie das in etwa dort. Nur folgen darauf noch 2500 Jahre weitere Geschichte, bis man zum Untergang Numenors und dem Krieg des letzten Bündnisses kommt und diese 2500 Jahre werden eben in der Serie zusammengefasst. Und damit man nicht andauernd die Charaktere auswechseln muss, hat man das eben auf vielleicht zwei Jahrzehnte, wenn überhaupt, zusammengeschnitten.
Toll, jetzt schreibe ich doch darüber.
Wie schon erklärt: 10 von 10 wäre "perfekt".
Sieh es eher als die Referenz, woran sich andere Filme messen müssen.
Rückkehr des Königs ist für mich 10/10, die beiden anderen Teile sind 9,5/10. Danach kommt ganz lange nichts, bis irgendwo bei 7-8 wieder ein Haufen an Filmen ansetzt.
Gäbe es jetzt einen besseren Film als Rückkehr des Königs (viel Spaß dabei, geht nämlich mit keinem Buch, was ich jemals gelesen habe), dann wäre das 10/10 und Rückkehr des Königs eben auf 9 oder so. Der beste Film ist halt der Benchmark. Ein Leistungsindex, quasi.