Der F@H `Hardware Berater`

Nene lass mal darüber denke ich besser nicht mehr nach sonst komm ich wieder ins grübeln,
was aber fatal währe da es schlichtweg zu teuer ist. Dort währe ich allein
fürs MoBo + 2x CPU (ASUS Z8NA-D6, Xeon DP E5530) auf nem Traumpreis von ~1100€ gekommen.

Hatte hier was schönes zum Falten :
Proz : Intel I7 975
Mainboard : Asus P6T7 WS SuperComputer
Speicher : 2 * Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Grakas : 7 * MSI N285GTX HydroGen OC
Ps es passen 7 stück der Grakas rein must nur den Anschlußblock der Wakü umbauen und das Slotblech ändern dann gehts nur ein Prob es gibt kein Netzteil wo die Leistung bringt.

Hey Bayha Family Power, Irgendwie sehe ich keinen Sinn in deinem obigen Beitrag.
Nur noch einmal zur Information: Das hier ist eine Beratungsecke!
Doch wird mir leider nicht klar auf was du hinaus möchtest (Zeitformen).
Hattest du diesen Koloss bei dir zum Falten, oder möchtest du dir den Rechenknecht zusammenbauen?
Falls letzteres zutreffen sollte, kann ich dir höchstens empfehlen, die CPU gegen eine leicht schwächere, jedoch auch halb so teure einzutauschen.
Netzteile gibt es bestimmt, nur keine nach ATX Norm mehr. Doch in der Preisklasse spielt das garantiert auch keine Rolle mehr.
Die Grakas sind leider auch im Dualslotformat und passen somit auch leider nicht 7-fach nebeneinander.

Er will doch ne Wakü auf die Grakas packen, also sollte das klappen. Ich mach mir eher Gedanken, ob der nVidia Treiber derart viele Grakas zulässt. :huh:

Und als Stromlieferant könnten sich VGA Netzteile für den 5.25 Zoll Schacht neben einem 1500 Watt ATX NT anbieten.

Es ist denke ich wöllig wumpe ob da nun 7 GraKas reinpassen oder nicht den der bremsende Punkt wird der Treiber sein,
da soweit ich weiß der NV-Treiber nur max. 4 Karten unterstützt.

Netzteil ist das geringste problem einfach 2 ATX-Netzteile mit einem Kabel zb. -> Secondary Power Supply Starter Kit

Hatten wir das Thema mehr als 8 GPUs nicht schon mehrmals?

Treiber ist theoretisch möglich (hat NV selbst im Labor probiert).
große Probleme: System-BIOS -> Boot-Vorgang, PCI-Ex Stromversorgung -> Stabilität, Windows Boot, ...

Nun, ich gehe mal davon aus, dass man sowas (i7 975/Asus P6T7 WS/X x 285GTX) ohnehin als offenen Aufbau realisiert
Kühlung wird auf jeden Fall ein wichtiges Thema sein

Selbst wenn die Karten ne Wkaü draufbekämmen/eh schon hätten, müsste da aber irgendwas zwischen die Vorder- sowie Hinter-Seite, sont droht doch bei der Enge ne unfreiwillige Reihenschaltung :ugly:. - so meint ich das in etwa.

Hallo,
hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit ner GTS250 beim falten gemacht?

Bzw. welche Gründe sprechen für oder gegen eine GTS250 fürs falten gegenüber einer 9800er.

Die Karten sollten eventuell auch im Verbund arbeiten. Also 2x o. 3x GTS250. Ist das überhaupt sinnvoll GTS250 zu verwenden???

Grüße, Teci

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit ner GTS250 beim falten gemacht?

Nein, keine praktische Erfahrung

Bzw. welche Gründe sprechen für oder gegen eine GTS250 fürs falten gegenüber einer 9800er.

250er sind tendenziell teuerer und - was für mich entscheidend(er) ist, es gibt etliche alternative (Kühl-)Layout's von den 9800ern

Die Karten sollten eventuell auch im Verbund arbeiten. Also 2x o. 3x GTS250. Ist das überhaupt sinnvoll GTS250 zu verwenden???

Multi-GPU-Systeme sind gerade mit diesen eher "kleinen" Karten sinnvoll
Allerdings werden die Unterschiede zwischen MULTI9800 und MULTI250 marginal sein - wenn überhaupt nachweisbar

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!!!:daumen:

Speilt der VRAM beim Falten eine große Rolle??? Würdest du eher 512MB oder 1024MB Vram empfehlen?

Ich habe im Forum gelesen das man 2 Clients auf einer GPU laufen lassen kann. Es war allerdings nicht beschrieben wie das funktioniert, bzw. was es genau bringen soll.
Im Moment läuft Fold. bei mir im Hintergrund auf eíner GTX275. Wäre das da möglich und wenn ja wie?

Grüße, Teci

Bei XP sieht das in etwa so aus. Siehe Anhang

Weiß jemand wie man das für XP konfiguriert?

Grüße, Teci

Zuletzt bearbeitet:
Zurück