Der F@H `Hardware Berater`

Hi euMelBeumel,

er soll doch recht sparsam sein, und halbwegs viel Speicherplatz bieten (alles über 2TB ist vollkommen ok), der Zuverlässigkeit halber, hab ich Platten mit einem Platter gewählt, auf 24/7 kann ich jedoch verzichten, da er nicht im Dauerbetrieb arbeiten wird.
Die 6 kleinen Platten werden aber nee Menge Strom verbrauchen und Lärm erzeugen. Zudem sind 280 Euro für drei Tera eine ganze Menge. Ich würde lieber 2x1.5TB oder 3x1TB einsetzen(gibt es auch mit 24/7). Sparsammer, leiser und 100 Euro billiger.

Und solange der Server läuft, dacht ich mir könnt ich ihn doch falten lassen. Es ist zwar nur eine GeForce 8200 verbaut, aber diese sollte doch im Ansatz gut falten können, wohl auch schneller als die meisten CPUs, oder?

Danke schonmal für die Beratung, also wie gesagt, er soll nicht primär falten, möchte nur gern wissen ob ers überhaupt kann und wenn in welchem Maße etwa.
Also wenn es in erster Linie nicht ums falten geht ist das ok.
Ich schätze die 8200 (ca.460-500ppd) und der Prozessor (ca.900-1000ppd) liegen mit ein paar Optimierungen bei 1500 ppd.
Die kleinen 8000 Geforce Serien haben zumindest eine gute Delta-Power von Idle zum Falten.
Also wenn Du die gesparten 100 Euro von den Festplatten in eine 9600GT/GSO oder 9800 Green anlegst, kannst Du die Ausbeute deutlich erhöhen. Ohne den Verbrauch endlos in die Höhe zu treiben und vielleicht bekommst Du ja beide Grakas gleichzeitig zum falten.

Hallo Leute,

Also erstmal zu der GeForce 8200

Ich kann dir nicht genau sagen wieviele PPD du damit rausholen kannst - ich gehe aber von maximal 500 aus

Ja so in etwa dacht ich mir das auch

Update1:
Das Netzteil halte ich für etwas unterdimensioniert
Nicht, dass du das System, so wie du es hier gelistet hast, nicht zum Laufen kriegst
Aber etwas potentere NT's sind kaum teurer und du bist etwas zukunftssicherer ausgestattet

Ja das System so wie es da steht ist eh nicht final, hätte kein problem ein stärkeres reinzupacken, zumal ich wie gesagt Angst ums Netzteil hätte, wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen.

Update2:
Mir ist nicht klar, warum du 6 (sechs) Festplatten montierst
Ok. "Single-Platter" macht schon Sinn - aber wieso jetzt so viele

Naja ich dachte mir halt, wie du schon gesagt hast Single Platter, garantiert mehr Sicherheit und Laufruhe, und da die 500er glaub ich die größten zZ sind, lass mich auch gern umstimmen :)

Update3:
Schon wieder ein "wieso"
Wieso ein IDE-DVD-Brenner
Wenn du nur 4 HD's einbaust hast du nicht nur Geld gespart sondern zusätzlich
- nochmal Geld gespart (ein SATA-Brenner ist eher günstiger als die IDE-Version)
- kostenneutral einen "besseren" Brenner angeschafft
Schau dir das LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA mal an

Naja ich wollte eigentlich das MB vollpacken mit Platten, da hätte ein SATA-Laufwerk nur nen "wertvollen" Anschluss gekostet, bräuchte es ja wirklich nur für Notfälle, aber wie gesagt das mit den Platten überleg ich mir nochmal - danke.

Hi euMelBeumel,

Die 6 kleinen Platten werden aber nee Menge Strom verbrauchen und Lärm erzeugen. Zudem sind 280 Euro für drei Tera eine ganze Menge. Ich würde lieber 2x1.5TB oder 3x1TB einsetzen(gibt es auch mit 24/7). Sparsammer, leiser und 100 Euro billiger.

Da werd ich nochmal nachschauen, wusste nicht, dass es so "große" Größen als 24/7er gibt, ist es denn dann eigentlich egal welche Firma man nimmt, bin eigentlich für alles offen?

Also wenn es in erster Linie nicht ums falten geht ist das ok.
Ich schätze die 8200 (ca.460-500ppd) und der Prozessor (ca.900-1000ppd) liegen mit ein paar Optimierungen bei 1500 ppd.
Die kleinen 8000 Geforce Serien haben zumindest eine gute Delta-Power von Idle zum Falten.
Also wenn Du die gesparten 100 Euro von den Festplatten in eine 9600GT/GSO oder 9800 Green anlegst, kannst Du die Ausbeute deutlich erhöhen. Ohne den Verbrauch endlos in die Höhe zu treiben und vielleicht bekommst Du ja beide Grakas gleichzeitig zum falten.

Nja ne extra Graka wollte ich eigentlich nicht reinbauen, klar sind schon recht sparsam aber wie gesagt Falten sollte ja nicht das Primärziel sein, wollte nurmal gesagt haben wie "potent" es ist, das System - aber danke für die Tipps.

Hi,

Da werd ich nochmal nachschauen, wusste nicht, dass es so "große" Größen als 24/7er gibt, ist es denn dann eigentlich egal welche Firma man nimmt, bin eigentlich für alles offen?

ich hatte in letzten Jahren Hitachi/IBM, WD, Seagate und Samsung.
Meine einzige defekte Platte in den letzten 20 Jahren, war eine Quantum 800MB Platte und das ist viele, viele Jahre her.
Ich kann also von keiner Firma direkt abraten.
Bei den PCGH Test waren in letzten 2 Jahren immer die Samsung Spinpoint ganz vorne dabei. Ich habe deswegen 3 Stück bei neuen Rechnern verbaut und muss sagen das mir die von der Lautheit und Geschwindigkeit gefallen haben.

Hi,

ich hatte in letzten Jahren Hitachi/IBM, WD, Seagate und Samsung.
Meine einzige defekte Platte in den letzten 20 Jahren, war eine Quantum 800MB Platte und das ist viele, viele Jahre her.
Ich kann also von keiner Firma direkt abraten.
Bei den PCGH Test waren in letzten 2 Jahren immer die Samsung Spinpoint ganz vorne dabei. Ich habe deswegen 3 Stück bei neuen Rechnern verbaut und muss sagen das mir die von der Lautheit und Geschwindigkeit gefallen haben.

Geht mir auch so! Habe mit meiner 250GB Samsung im spiele Rechner noch nie Probleme gehabt! Find es ist alles Geschmackssache welche HDD man mag oder auch net!

Auch, wenn es jetzt schon leicht "spammig" wirkt;
Ich habe ne alte IDE Platte mit 80 GB von Hitachi seit ein paar jehren in Betrieb und alles ist noch Top - auch die S.M.A.R.T.-Werte. Das Ding scheint fast "Bombensicher"!

Alles schön und gut (ich selber habe übrigens seit Jahren nur Spinpoints und keine Probleme)
aber es bleibt die "Anforderung" nur 1 Platter
und da wird die Luft dünn

öhm,... ich weiss, der eine oder andere hat es mir schon geflüstert...egal...ich habe das gigabyte p35 board aus dem falter gegen ein ConRoeXFire-eSATA2 getauscht...auf dem neuen falterboard hocken nun die 9800gt (112 shader) mit der 8800gts (96 shader).
ich hoffe das die beiden karten zusammen laufen und es keine probleme gibt mit der konfig...wenn schon jetzt jemand "um himmels willen" ruft, so könnte er das hier schreiben...

edit : ich installiere im moment windows xp...

Zuletzt bearbeitet:
öhm,... ich weiss, der eine oder andere hat es mir schon geflüstert...egal...ich habe das gigabyte p35 board aus dem falter gegen ein ConRoeXFire-eSATA2 getauscht...auf dem neuen falterboard hocken nun die 9800gt (112 shader) mit der 8800gts (96 shader).
ich hoffe das die beiden karten zusammen laufen und es keine probleme gibt mit der konfig...wenn schon jetzt jemand "um himmels willen" ruft, so könnte er das hier schreiben...

edit : ich installiere im moment windows xp...

Wird nicht funktionieren (denk ich). Grakas unterschiedlicher Generationen (8800 GTS G80, 9800 GT G92) lassen sich nicht zum gemeinsamen Falten überreden. Habs selber schon mit G80 und G92 getestet. Allerdings haben eine GTX 285 und eine GTX 260 bei mir funktioniert, da sie beide auf dem G200 basieren.

EDIT:

Es kann natürlich auch mittlerweile sein, dass Nvidia es mit den aktuellen Treibern hinbekommen hat, Grakas unterschiedlicher Generationen zum gemeinsamen Falten zu bewegen. Ich wünsch viel Erfolg. :)

Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger...bis dato hat es nicht funktioniert...jetzt entspannen wir drei wochen im urlaub und sehene danach mal weiter...

jo...vielleicht bekomme ich hier irgendwo eine günstige g80 oder g92 karte mit der ich den falter auf die beine helfen kann...:daumen:

jo...vielleicht bekomme ich hier irgendwo eine günstige g80 oder g92 karte mit der ich den falter auf die beine helfen kann...:daumen:
Hey wie Währe ne 8800er GT Von Zotac wenn mir versprichst an mir vorbei zuziehen, kannste dir die mal wenn du lust hast abholen.
Ich denke mal ist nen G92 bin mir nahezu sicher....:ugly:
Alles andere ueber PN
lg
Dieter

So Leutz da mein Haupt-PC vorerst versorgt ist finde ich das ich mein HTPC mal aufrüsten sollte zu einem der auch Folding beherscht,
kann mich nur nicht entscheiden für eine von den Konfigs.
Haben beide ihre Vorteile Konfig 1 besteht die möglichkeit auf ein Gulftown aufzurüsten,
bei Konfig 2 denke ich ist der Stromverbrauch niedriger wegen der CPU sowie fehlendem X58 Chipsatz dafür kein Gulftown.
Ach so auf dem wird kein GPU-Folding gemacht mich nervt das Spulenfiepen.

Konfiguration 1: LGA1366

Gehäuse: Lian Li PC-C32A silber
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Prozessor: Core i7 920
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1600 6GB-Kit
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 512MB DDR2
Soundkarte: ASUS Xonar HDAV1.3 Slim
Festplatten: 1x250GB und 3x 1TB sind schon vorhanden.
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
Netzteil: Seasonic M12II-430 430W

Gesamtkosten: ~1000€

Konfiguration 2: LGA1156

Gehäuse: Lian Li PC-C32A silber
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4
Prozessor: Core i7-860
RAM: G.Skill RipJaws DDR3-2000 4GB-Kit
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 512MB DDR2
Soundkarte: ASUS Xonar HDAV1.3 Slim
Festplatten: 1x250GB und 3x 1TB sind schon vorhanden.
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
Netzteil: Seasonic M12II-430 430W

Gesamtkosten: ~950€

gut zusammen gestellt:daumen:

bei beiden sockeltypen verwendest du eine 9500gt, nimm lieber die 9600gt green auch wenn nicht damit folden willst.

beim 1366 sockel würde ich beim ram zum oz platinium 1600 greifen.

würdest du wirklich auf den gulftown aufrüsten?
sind 1000euronen für ne cpu:what:

Nun ja nur weil Intel meint im Desktopsegment den Gultwon als eine 1000€ CPU rauszuhauen
muss dies nicht auch die XEON-Reihe gelten und das ist ja ein schöner Vorteil
der 1366er Plattform.

Was die GraKa angeht ist einzig die 9600GT Eco von Sparkle in der nähe was Stromverbrauch angeht
mal sehen ob ich diese tausche dann. Wegen dem RAM den vorgeschlagen hast schau ich heut abend mal.

Schön währe es auf jedenfalls aber ich habe da so meine Befürchtungen da Intel es sich zur
Zeit erlauben kann exorbitante Preise zu nehmen da AMD leider momentan keine wirkliche alternative hat für Mediasachen.

Hatte aber noch eine 3.Konfig im Kopf aber die währe wohl zu extravagant gewesen denn die bestand
auf einem Dual Sockel 1366 Setup ^^

Hatte aber noch eine 3.Konfig im Kopf aber die währe wohl zu extravagant gewesen denn die bestand
auf einem Dual Sockel 1366 Setup ^^

das würde mich auch mal interessieren, welche mainboards stehen den da zur verfügung?

und was drafs kosten?

hab auch mit dem gedanken gespielt dual sockel.
i7 ist ja vom ppd/watt verhältnis unschlagbar, wenn nicht das liebe geld wäre:D

Zurück