News Der ewige Sockel: MSI mit neuen B550-Mainboards für Sockel AM4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSIs Website listet zwei neue Mainboards, die auf AMDs alten Sockel AM4 und den B550-Chipsatz setzen. Konkret handelt es sich um die µATX-Platinen Pro B550M-P und Pro B550M-B, die die alte Plattform mit neuem Wind versehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der ewige Sockel: MSI mit neuen B550-Mainboards für Sockel AM4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Huch wo ist denn die Kühlung hin, versucht man hier den letzten Cent Geld zu sparen?

Screenshot_20260509_145904_Chrome.jpg

Würde ich zu Biostar greifen:

55 Taler

Die Platinen von Biostar sind unverwüstlich, zumindest die, die ich kenne.
Auf die Spannungsversorgung kann man noch paar Kühlrippen kleben, bei Bedarf.
Die laufen auch mit APUs stabil.
Grafikkarte kann man auch meist dazu stecken.

Diese VDH-Boards sind halt für typische Einsteiger-SI-Fertig-Dinger. Die ballern da irgendeinen Topblower-Kühler drauf meistens so ein Xilence-Billigteil oder gleich einen AMD-Boxed-Kühler und fertig. Der kühlt dann so CPUs wie einen 5500 oder 5600, die man auch mit einem feuchten Daumen kühlen könnte. Mit einem Topblower geht das alles wunderbar. Aber wenn da echt einer der Meinung ist so eine AIO da draufzuschnallen mit 0 Belüftung drumherum, der hat halt die Prioritäten falsch gesetzt. Auch so ein Turmkühler wie ein Freezer 36 ist für die CPU toll, aber für die umliegenden Komponenten auf dem Board alles andere als gut.

Diese VDH-Boards sind halt für typische Einsteiger-SI-Fertig-Dinger. Die ballern da irgendeinen Topblower-Kühler drauf meistens so ein Xilence-Billigteil oder gleich einen AMD-Boxed-Kühler und fertig. Der kühlt dann so CPUs wie einen 5500 oder 5600, die man auch mit einem feuchten Daumen kühlen könnte. Mit einem Topblower geht das alles wunderbar. Aber wenn da echt einer der Meinung ist so eine AIO da draufzuschnallen mit 0 Belüftung drumherum, der hat halt die Prioritäten falsch gesetzt. Auch so ein Turmkühler wie ein Freezer 36 ist für die CPU toll, aber für die umliegenden Komponenten auf dem Board alles andere als gut.
Meine Tochter hat so ein System mit 5500GT und iGPU auf einem Gigabyte b550m K V2. Der Vorteil der neuen MSI Boards, beide haben RGB, ARGB und Typ-E. Da kann man dann auch kleine fancy Desktops draus machen.

Im Mai 2020 wurde der B550 eingeführt. Passt also genau 6 Jahre her. Ob ein neues Board heute noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn der Nutzer bleibt dem AM4 Sockel treu...

AM4 ist tot , AM4 ist tot…
Aber AM4 ist nunmal tot, völlig egal ob noch "neue Produkte" ( :lol: ) erscheinen oder der Kram gar noch massenhaft gekauft wird. Gekauft wird's weil Budget oder Aufrüstung von Ryzen 1000-3000. Daran ändern auch zwei "neue" (:lol:) AM4-Low-End Boards nichts. Und auch nicht die "neuen" AM4 Prozessoren der letzten 3 Jahre, das sind alles nur Aufgüsse von alten Sachen mit minimal veränderten Specs. 5950X und 5800X3D sind und bleiben seit 6 bzw. 4 Jahren die Speerspitze von AM4. Das ist ein sehr langer Zeitraum - und daher ist AM4 tot.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht so jemand ein neu konstruiertes Board?
Bei Geizhals gibt es über 80 sofort verfügbare Modelle, das wird ja wohl reichen.

Ich hab mir erst vor wenigen Wochen einen "neuen" ITX-PC mit 5700x und 9060xt zusammengestellt, und das is sogar noch ein alter B450, also auch bei mir leben Totgesagte noch viiieeel länger. Von AM4 gibt es nach 10 Jahren Lebensdauer inzwischen für jedes Szenario und Größe längst das passende Board.
Auf die Kosten/Nutzen-Rechnung der neuen Entwicklungsschiene wär ich also ziemlich gespannt. Ich meine, selbst ein Badge Engineering kostet einen Haufen Geld, die müssen ja mit einem gewissen Absatzplus rechnen um die Mehrkosten wieder reinzuspielen.

Zurück