• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

der erste zusammengestellte PC!!klappt das alles?

Zatte

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen.Ich würde mir den gerne selber zusammenstelen, um ein bißchen Geld zu sparen!habs vorher aber noch nie gemacht, und mich daher in der Welt des Internets informiert.
daraus hat sich dieses system gebildet:

PC Zusammenstellung (stand: 19.12.08)

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8600 (Planetone) ca. 220€

Details: Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, 333MHz FSB, 6MB Cache, boxed

Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample (Alteranate) ca. 230€

Details: 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0

Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45 (Planetone) ca. 120€

Details: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Arbeitsspeicher: A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB (Alternate) ca.70€

Details: PC2-8500U CL5-5-5-15 ; DDR2-1066

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (Planetone) ca.90€

Details: 32MB Cache, SATA II

Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (Planetone) ca.70€

Details: E6-500W/BN085

Gehäuse: Antec Nine Hundred (Alternate) ca.100€

Details: 3x 5,25” ; 6x 3,5” ; ATX (200x500x470) GL=3x 120 ; 1x200

Software: Windows Vista Home Basic 64-Bit (Alternate) ca.75€

Details: Home Basic 64-Bit

Sonstiges Zubehör: W-lan Karte ca.20€

file:///C:/DOKUME~1/Goldfit/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif
Gesamtpreis: ca. 975€
Zubehör: +ca.20€
ca. 995€
file:///C:/DOKUME~1/Goldfit/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gifLiefergebühren: max. 25€

Brutto 1020€

meint ihr das klappt so?bzw das lohnt sich?
was mich besonders interessiert ist, ob die 4 Gb Ram mit dem Betriebssystem kompatibel sind!?
(hauptsächlich spiele ich auf dem PC!)

ich danke euch für die tipps!

mfg

Zatte

Ich würde eher einen anderen Prozessor als den E8600 empfehlen, da er hingegen zum E8500 ohne extremes OC seinen Aufpreis nicht wirklich gerecht wird.
Außerdem würde ich dir auch von Home Basic abraten und Home Premium empfehlen.

Ansonsten sieht es ganz ok aus.

MfG

danke! ja das mit dem e8500 hab ich schön öffters gehört...
kannst du mir vielleicht sagen warum du mir eher zum premium raten würdest...wäre nett!

aber das mit dem 4gb ram und 64 bit vista (dann ja Premium) funzt?das hat mir eigentlich die meisten gedanken bereitet!

vielen dank!

Zatte

Das mit den 4GB sollte an dem Betriebssystem nicht scheitern.
Zu Home Premium rate ich dir, da es erstmal eine schönere Oberfläche hat.
Dazu kann Basic in der 64bit version auch NUR:ugly: maximal 8GB verwalten HP hingegen 16GB, was für eine Aufrüstung wichtig sein könnte.

Hier sind nochmal die Unterschiede mit allen Versionen aufgelistet: Klick mich

MfG

ICH DANKE DIR! Deine tipps haben mir nun auch die letzen Fenster geöffnet...
werde mir den PC dann morgen bestellen.ach was freu ich mich schon...

obwohl eine kleine frage hätte ich da noch...

du sagtest das der sich der E8500 eher lohnt als der E8600.weil der Preisunterschied nicht gerechtfertigt wird durch den kleinen leistungsauftrieb!

jetzt gibt es von der E8500 boxed zwei Versionen: einmal C0 und einmal E0 - wo sich der preis nur gering unterscheidet!

ich weiß das die E0 Version die verbesserte Version sein soll...hab aber auch gelesen das die E0 version vom E8500 5 behobene Fehler hat und 13 neue Fehler hat...das verwirrt mich!!!zu welcher Version würdest du mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertaktest würd ich den C0 nehmen,da es schon öffters vorkam das der E0 defekte temp.sensoren hat

hey danke!
meinst du denn das ist unbedingt nötig?weil ich das be quiet e6-500W jetzt bestellt habe und die bestellung ungerne(bzw wenns nicht unbedingt notwendig ist oder schwerwiegend ist) widerrufen möchte!

bitte um schnelle antwort^^

danke

Zatte

hey danke!
meinst du denn das ist unbedingt nötig?weil ich das be quiet e6-500W jetzt bestellt habe und die bestellung ungerne(bzw wenns nicht unbedingt notwendig ist oder schwerwiegend ist) widerrufen möchte!

bitte um schnelle antwort^^

danke

Zatte

Na ja, die Straight Power Reihe hat keine gute Lüftersteuerung, daher lieber Dark Power.
Wenn du eh schon bestellt hast, kannst du es halt benutzen und hoffen, dass es glatt geht oder du schickst es gleich zurück (14 Tage Rückgaberecht) und bestellst ein anderes.

Mainboard
Intel Core 2 Duo E8500

nach 24 Uhr ist der versand kostenlos ;)

oder halt gleich nen quadcore. z.b. der Q6600 geht auf mindestens 3ghz zu takten, 3,5 ist meistes auch kein problem. auch wenn ihn vielleicht noch nicht so viele programme unterstützen, werden es sicher in 1-2 jahren immer mehr programme und spiele sein, fängt ja z.b. schon mit gta4 an, von daher wär es vllt besser gleich auf nen quad zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard
Intel Core 2 Duo E8500

nach 24 Uhr ist der versand kostenlos ;)

oder halt gleich nen quadcore. z.b. der Q6600 geht auf mindestens 3ghz zu takten, 3,5 ist meistes auch kein problem. auch wenn ihn vielleicht noch nicht so viele programme unterstützen, werden es sicher in 1-2 jahren immer mehr programme und spiele sein, fängt ja z.b. schon mit gta4 an, von daher wär es vllt besser gleich auf nen quad zu setzen?

Ich würde mir heute keinen 65nm Quadcore mehr kaufen, ganz egal ob Intel oder AMD.
Wenn Intel, dann Penryn oder Nehalem.
Wenn AMD, dann als Überbrückung einen X2 oder noch etwas warten und den Deneb abgreifen.

Na ja, die Straight Power Reihe hat keine gute Lüftersteuerung, daher lieber Dark Power.
Wenn du eh schon bestellt hast, kannst du es halt benutzen und hoffen, dass es glatt geht oder du schickst es gleich zurück (14 Tage Rückgaberecht) und bestellst ein anderes.

was kann denn dabei nicht glatt gehen?bzw woran erkenne ich denn ob da ws nicht stimmt, was schwerwiegende auswirkungen haben kann?

Ich würde eher einen anderen Prozessor als den E8600 empfehlen

Der E8600 ist an sich nicht so schlecht, der hat nen Grundtakt von 3,33GHz und unglaublich viel Luft nach oben, da sind 4GHz mit LuKü locker drinne. Außerdem handelt es sich beim E8600 um ein E0, lässt sich also am leichtesten übertakten als die Vorgänger.

Zurück