Der erste Transistor wird demonstriert (PCGH-Retro, 23. Dezember)

Erst gegen Ende der 1950er leitete die Entwicklung der Photolithographie den wirklichen Beginn der modernen Mikroelektronik ein.
Der eigentliche Durchbruch war der Epitaxial-Planar-Transistor.
Der wurde aus aufwachsenden, kristallinen schichten (Epitaxie) mit oberflächennahen, aktiven Schichten (Planartechnik) hergestellt.

Damit konnten erstmals Transistoren mit reproduzierbaren Eigenschaften und hoher Stromverstärkung massenhaft hergestellt werden.

Dabei war die niedrigdotierte Kollektorschicht (p-) auf hochdotierter Grundschicht (p+) die Grundlage für die guten Eigenschaften.

Und ja, es war Germanium im ersten Epitaxialtransistor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon abgefahren, wa ? ... und in 10 Jahren gibt's Quanten-Transistoren, falls es die nicht schon gibt, und hasse nicht gesehen...
man stelle sich mal vor, wir hätten die Epoche des Mittelalters - der tausendjährige Untergang der Hochkultur - übersprungen: Dann wären wir heute da,
wo wir von unserem tatsächlichem Ausgangspunkt ausgehend wohl im Jahr 3013 sein werden... tja... Danke, Christentum [/sarkasmus]
Zwar schon ewig her, aber vielleicht liest Du es ja dennoch, oder Dein Wissen über das Mittelalter hat sich mittlerweile gebessert. Denn entgegen aller Filme / Serien und sogar vieler unfassbar schlechter Dokus, ist das Mittelalter alles andere als der Untergang der Hochkultur. Die meisten glauben, die Leute im MA wären dumm und rückständig. Das Gegenteil ist der Fall. Es gab großartige Entwicklungen und Erfindungen. Die Landwirtschaftliche Produktion konnte um ein vielfaches durch fortschrittliche Geräte und Produktionsverfahren gesteigert werden. Es entstanden unglaubliche Bauwerke (die heute noch alle begeistern) wie der Kölner Dom und Kirchen in feinster Gotik. Wäre sogar heutzutage unglaublich schwer sowas neu zu bauen. Dazu Erfindung des Buchdrucks, des Uhrwerks, diverse mechanische Verfahren etc. Dazu fantastische Rüstungen die bis in das Spätmittelalter immer weiter fortentwickelt wurden und sogar den ersten Schusswaffen stand hielten, dabei aber dennoch ultra beweglich waren. Leider zeigen vor allem Filme hier immer ein Bild, das aber mal überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat (in allen Belangen). Ich empfehle hier den YouTube-Kanal "Geschichtsfenster" von Andre... (Historiker mit Expertise auf das Mittelalter).

Zum Thema an sich: Ganz egal wer nun der eigentliche Erfinder war. Es wurde der Weg geebnet für unsere heutige Technik. Erstaunlich dieser Weg bis heute. Ob sich die damaligen Pioniere ausmalen konnten, wie klein die Transistoren mal sein würden?
 
Zwar schon ewig her, aber vielleicht liest Du es ja dennoch, oder Dein Wissen über das Mittelalter hat sich mittlerweile gebessert. Denn entgegen aller Filme / Serien und sogar vieler unfassbar schlechter Dokus, ist das Mittelalter alles andere als der Untergang der Hochkultur. Die meisten glauben, die Leute im MA wären dumm und rückständig. Das Gegenteil ist der Fall. Es gab großartige Entwicklungen und Erfindungen. Die Landwirtschaftliche Produktion konnte um ein vielfaches durch fortschrittliche Geräte und Produktionsverfahren gesteigert werden. Es entstanden unglaubliche Bauwerke (die heute noch alle begeistern) wie der Kölner Dom und Kirchen in feinster Gotik. Wäre sogar heutzutage unglaublich schwer sowas neu zu bauen. Dazu Erfindung des Buchdrucks, des Uhrwerks, diverse mechanische Verfahren etc. Dazu fantastische Rüstungen die bis in das Spätmittelalter immer weiter fortentwickelt wurden und sogar den ersten Schusswaffen stand hielten, dabei aber dennoch ultra beweglich waren. Leider zeigen vor allem Filme hier immer ein Bild, das aber mal überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat (in allen Belangen). Ich empfehle hier den YouTube-Kanal "Geschichtsfenster" von Andre... (Historiker mit Expertise auf das Mittelalter).

Zum Thema an sich: Ganz egal wer nun der eigentliche Erfinder war. Es wurde der Weg geebnet für unsere heutige Technik. Erstaunlich dieser Weg bis heute. Ob sich die damaligen Pioniere ausmalen konnten, wie klein die Transistoren mal sein würden?
So ist es.

Doch das dunkele Zeitalter -die Zeit kurz davor war möglicherweise noch friedlicher. Auch mit weniger Technologie.

"Dunkel" wurde es benannt, weil es keine strahlende Supermacht gab -wie Rom. Und Rom war ja alles andere als der Friedensbringer.
 
So ist es.

Doch das dunkele Zeitalter -die Zeit kurz davor war möglicherweise noch friedlicher. Auch mit weniger Technologie.

"Dunkel" wurde es benannt, weil es keine strahlende Supermacht gab -wie Rom. Und Rom war ja alles andere als der Friedensbringer.
Ja so ähnlich. Unter Historikern "dunkles", da die Quellenlage sehr schlecht ist, da vieles im MA auf mündlicher Basis und Gesten passierte. Ansprüche wurden oft nicht schriftlich festgehalten, sondern mit (Leumunds-)Zeugen belegt. Gerade für das bürgerliche und bäuerliche Leben gibt es wenige Quellen.

Das antike Rom hatte den Vorteil, durch seine Größe, eine gute Administration zu haben und somit auch Mittel und Wege (Mannstärke, Geld, Macht) um z. B. ein großes zentral verwaltetes Straßenwesen zu halten.

Durch die Zerstückelung im MA, war dieser Aufwand nicht mehr zu stemmen. Jedoch besaßen Städte sehr oft gepflasterte Straßen und befestigte Wege (entgegen jedem Mittelalterfilm).

Wer glaubt im MA hat sich die Menschheit nicht weiterentwickelt, der irrt aber mal total. Praktisch in allen Bereichen gab es großartige Entwicklungen. Z. B. auch Seefahrt, Handel, Produktion, Medizin, Landwirtschaft.

Leider schreibt man oft viele schlechte Dinge dem MA zu, obwohl sie aus der Neuzeit stammen (Sklaverei, Folter, Hexenverbrennung, Kerkerhaft etc.)
 
Ja so ähnlich. Unter Historikern "dunkles", da die Quellenlage sehr schlecht ist, da vieles im MA auf mündlicher Basis und Gesten passierte. Ansprüche wurden oft nicht schriftlich festgehalten, sondern mit (Leumunds-)Zeugen belegt. Gerade für das bürgerliche und bäuerliche Leben gibt es wenige Quellen.

Das antike Rom hatte den Vorteil, durch seine Größe, eine gute Administration zu haben und somit auch Mittel und Wege (Mannstärke, Geld, Macht) um z. B. ein großes zentral verwaltetes Straßenwesen zu halten.

Durch die Zerstückelung im MA, war dieser Aufwand nicht mehr zu stemmen. Jedoch besaßen Städte sehr oft gepflasterte Straßen und befestigte Wege (entgegen jedem Mittelalterfilm).

Wer glaubt im MA hat sich die Menschheit nicht weiterentwickelt, der irrt aber mal total. Praktisch in allen Bereichen gab es großartige Entwicklungen. Z. B. auch Seefahrt, Handel, Produktion, Medizin, Landwirtschaft.

Leider schreibt man oft viele schlechte Dinge dem MA zu, obwohl sie aus der Neuzeit stammen (Sklaverei, Folter, Hexenverbrennung, Kerkerhaft etc.)
Sehe Du bist auch sehr belesen. :) Leider eine Seltenheit heutzutage.

Jedenfalls gut skizziert. Das Thema ist allerdings unerschöpflich.
 
Zurück