• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste HTPC !

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Hey hoo ;),

wie gesagt, will ich mir meinen ersten HTPC bauen.
Nix großes, nix wildes, einfach nur um erstmal in die Thematik zu finden und um zu gucken was sich alles so mit dem Teil mach lässt.
Ich bin auf die Idee gekommen weil ich mir seit längerem schon ein kleines Case selber bauen will und ich hier noch ein altes Board und eine alte Graka liegen hab.

Graka: Nvidia gt120 müsste für einen HTPC reichen
Board: Ein Foxconn fürs Office, müsste ebenfalls erst mal reichen

Was ich jetzt brauche ist eine günstige Cpu und eine kurze Beratung zu einem passenden NT.

Wie wär's mit der Cpu ?
Intel Pentium Dual-Core E5700, 2x 3.00GHz, boxed (BX80571E5700) | Geizhals.at Deutschland
Kenne mich in dem Low-Budget-Bereich nicht so aus:what:

Vielen Dank schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hast du das Ziel, erst mal möglichst viele deiner noch vorhandenen Komonenten weiter zu verwenden?
Ansonsten machen mittlerweile auch Bauformen kleiner als ATX viel Sinn.
Aber der Prozessor reicht sonst erst mal.

Ja die Graka würd' ich gerne weiter nutzen, da sie mir damals gute Dienste geleistet hat (obwohl es eine Office-Karte ist konnte ich Games wie Dirt2, Fallout3 usw in guten Settigns problemlos spielen:daumen:)

An ein matx Brett habe ich auch schon gedacht.. Wird es wohl auch werden.

Wie viel Watt müsste mein NT mindestens haben ? Reicht ein gutes 350W ?

Edit:
Für Office ist Fusion sehr zu empfehlen:
APU + Board: ASRock E350M1 (~80€) oder ASRock E350M1/USB3 (~90€)
Ram: 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~85€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~60€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

Ein Office-Rechner sollte es eigentlich nicht werden ;) Aber an deinem vorgeschlagenem 65W NT seh ich dass ich mit 350W wohl gut bedient bin auch wenn es kein Fusion ist.. Sollte doch reichen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung :D
Dankeschön, hab mir viel Mühe gegenen ;)

Ja die Graka würd' ich gerne weiter nutzen, da sie mir damals gute Dienste geleistet hat (obwohl es eine Office-Karte ist konnte ich Games wie Dirt2, Fallout3 usw in guten Settigns problemlos spielen:daumen:)

An ein matx Brett habe ich auch schon gedacht.. Wird es wohl auch werden.

Wie viel Watt müsste mein NT mindestens haben ? Reicht ein gutes 350W ?

Edit:

Ein Office-Rechner sollte es eigentlich nicht werden ;) Aber an deinem vorgeschlagenem 65W NT seh ich dass ich mit 350W wohl gut bedient bin auch wenn es kein Fusion ist.. Sollte doch reichen, oder ?
Dann nehm ich mal an, dass du von meinem Fusion-Vorschlag nicht viel hälst ;)

Dann frag am Besten mal die anderen hier, ich seh mich mehr so für die starken Vierkerner zuständig :lol:

Zurück