Der eigenwillige Ram

N

Nobody 2.0

Guest
So ich hab da mal wieder ein Problem wo ich absolut keinen Plan habe was das soll.

Erstmal mein System.

CPU AMD 1055t
MOBO ASrock Deluxe 3
Ram Excelram 1600 mhz CL9
Bios ist das aktuellste.

Die Temperaturen sind immer ok.

Also ich hab den Ram eingebaut und eingeschalten und gleich mal auf 4 Ghz getaktet. alles ging soweit Prime lief ein paar Minuten ok.

Jedenfalls wollte ich dann den Takt noch etwas hoch setzen.
Also hab ich das gemacht aber der Rechner startete nicht mehr. Also Bios zurück auf die 4 Ghz Einstellung gesetzt und ok. Aber nun ging das auch nicht mehr.

Nach längeren Versuchen hab ich festgestellt was der Ram so macht.
Er ändert eigenmächtig seine Latenzen.
Wenn ich also hochtakte dann ändert er mal eben auf CL 6 und auch die restlichen Einstellungen ändert er eigenmächtig. Feststellen bringt nichts.

Wenn ich ihn aber mit CL 7 zb starte ja dann ändert er die nicht sondern belässt sie. Naja Win startet dann zwar auch nicht aber ok.

Ich weiß echt nicht was das soll.
Weiß einer von euch was das soll ?

Was ich noch vergessen habe. Mit meinen 1333 CL9 Ram komme ich mit der CPU weit höer als mit dem 1600er und der macht nicht solchen Mist. Entweder die instellungen sind stabel oder nicht ändern tut der die Latenzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein endliches Problem hatte ich auch schon mal.
Ich habe bei mir ein Bios update gemacht und da nach ging es dann ob Woll eigentlich das gleiche Bios drauf war.

Ich hoffe das hilft dir

Naja Bios Update hat auch nicht geholfen. Aber jetzt hat er es sich erstmal überlegt. Seine neue Masche ist das man einstellen kann was man will und der Ram schmiert mit Prime immer noch ab.

Bei standart werten läuft er aber stabel....

Langsam frge ich mich ob der mich vera.... will.

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke aber das der Ram io ist und die am bänke liefen immer zuverlässih mit den alten Speicher. Zur Zeit hat der Ram gerade die Anwandlung zu funktionieren. Bisher ist er noch nicht abgeschmiert. :daumen: Mal sehen wie lange das noch so ist.

Wer kennt das nicht, RAMs machen sowiso oft Mucken, und wenn Sie von einem "Günstig" Hersteller stammen sowiso...

Würde die Namhafte Hersteller raten wie Kingston oder Corsair,
habe mir auch schon defekte Rams gekauft, wenigstens hast du nicht alldauernd einen Bluescreen.

Was vielleicht noch helfen könnte wäre die Spannung leicht zu erhöhen. Schonmal getestet?

Hoffe konnte dir helfen, weiss wie das auf die Nerven geht:D

Wie schon geschreiben ich würde mir diesen Ram gerne anschauen. Ich als "Günstiger" Hersteller kann eigentlich keinen Service anbieten da ich mir dies ja nicht erlauben kann... jedoch würde ich bei dir da eine Ausnahme machen :-D
Kann nur sagen sorry zu so ein "günstigen ram"
Steffen

Wer kennt das nicht, RAMs machen sowiso oft Mucken, und wenn Sie von einem "Günstig" Hersteller stammen sowiso...

Würde die Namhafte Hersteller raten wie Kingston oder Corsair,
habe mir auch schon defekte Rams gekauft, wenigstens hast du nicht alldauernd einen Bluescreen.

Was vielleicht noch helfen könnte wäre die Spannung leicht zu erhöhen. Schonmal getestet?

Hoffe konnte dir helfen, weiss wie das auf die Nerven geht:D

Ram kann mucken machen ja. Vor allem von "Günstig" Hersteller. Nur frage ich mich ernsthaft wo bitte ist Excelram ein solcher Hersteller ?

Ich denke weiter muss ich hier nicht auf deinen Kommentar eingehen. Zumal ich das Problem gelösst habe da zwei Einstellungen im Bios des Boards schuld waren. Und solche Kinderspielsachen wie voltage anheben, sorry aber soweit reicht es auch noch das ich selbst sowas versuche.

Ansonsten verweise ich nur noch auf meinen Review was anversich zeigen sollte wie gut doch auch Ram von "Günstig" Herstellern sein kann und in dem Fall ist.

Steffen du hast bezüglich des Themas eine PN.

Zurück