N
Nobody 2.0
Guest
So ich hab da mal wieder ein Problem wo ich absolut keinen Plan habe was das soll.
Erstmal mein System.
CPU AMD 1055t
MOBO ASrock Deluxe 3
Ram Excelram 1600 mhz CL9
Bios ist das aktuellste.
Die Temperaturen sind immer ok.
Also ich hab den Ram eingebaut und eingeschalten und gleich mal auf 4 Ghz getaktet. alles ging soweit Prime lief ein paar Minuten ok.
Jedenfalls wollte ich dann den Takt noch etwas hoch setzen.
Also hab ich das gemacht aber der Rechner startete nicht mehr. Also Bios zurück auf die 4 Ghz Einstellung gesetzt und ok. Aber nun ging das auch nicht mehr.
Nach längeren Versuchen hab ich festgestellt was der Ram so macht.
Er ändert eigenmächtig seine Latenzen.
Wenn ich also hochtakte dann ändert er mal eben auf CL 6 und auch die restlichen Einstellungen ändert er eigenmächtig. Feststellen bringt nichts.
Wenn ich ihn aber mit CL 7 zb starte ja dann ändert er die nicht sondern belässt sie. Naja Win startet dann zwar auch nicht aber ok.
Ich weiß echt nicht was das soll.
Weiß einer von euch was das soll ?
Was ich noch vergessen habe. Mit meinen 1333 CL9 Ram komme ich mit der CPU weit höer als mit dem 1600er und der macht nicht solchen Mist. Entweder die instellungen sind stabel oder nicht ändern tut der die Latenzen nicht.
Erstmal mein System.
CPU AMD 1055t
MOBO ASrock Deluxe 3
Ram Excelram 1600 mhz CL9
Bios ist das aktuellste.
Die Temperaturen sind immer ok.
Also ich hab den Ram eingebaut und eingeschalten und gleich mal auf 4 Ghz getaktet. alles ging soweit Prime lief ein paar Minuten ok.
Jedenfalls wollte ich dann den Takt noch etwas hoch setzen.
Also hab ich das gemacht aber der Rechner startete nicht mehr. Also Bios zurück auf die 4 Ghz Einstellung gesetzt und ok. Aber nun ging das auch nicht mehr.
Nach längeren Versuchen hab ich festgestellt was der Ram so macht.
Er ändert eigenmächtig seine Latenzen.
Wenn ich also hochtakte dann ändert er mal eben auf CL 6 und auch die restlichen Einstellungen ändert er eigenmächtig. Feststellen bringt nichts.
Wenn ich ihn aber mit CL 7 zb starte ja dann ändert er die nicht sondern belässt sie. Naja Win startet dann zwar auch nicht aber ok.
Ich weiß echt nicht was das soll.
Weiß einer von euch was das soll ?
Was ich noch vergessen habe. Mit meinen 1333 CL9 Ram komme ich mit der CPU weit höer als mit dem 1600er und der macht nicht solchen Mist. Entweder die instellungen sind stabel oder nicht ändern tut der die Latenzen nicht.
Zuletzt bearbeitet: