TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Na wie gesagt, versuch es mal mit dem reinigen der kontakte am bajonett.Es fing ja mit maximal ein paar dunklen Bildern an, dann half noch der RAW/FX Knopf oder Serienbilder aber jetzt hilft nix mehr.
Da nur noch F22-40 geht, werde ich so lange Auto-ISO mal über 100-800 stellen...
Ich kann mich ja mit den DSLM`s nicht so richtig anfreunden. Ich hab zwar noch keine so richtig in der hand gehabt, aber mir sind die kompakten modelle zu klein und dann brauche ich auch bei auslösen ein "durchgehendes bild" im sucher bzw. darf die unterbrechung nur minimalst sein, wenn ich auf ein objekt halte. (das sich ja meist bewegt)Ich konnte heute nur kurz mal ein Auge durch die Pana GX80(?) werfen aber ohne direkten Vergleich kam mir der EVF gar winzig vor.
Anders oder ungewohnt ist ja nicht per se ein Ausschlussgrund aber das muss ich auf jeden Fall mal genauer untersuchern.
Wenn ich dagegen meinen live-view sehe... da löse ich aus, dann ist gefühlt eine ewigkeit das bild schwarz weil die kamera am verarbeiten ist, und wenn es wieder kommt ist das ziel schon über alle berge. Das ist kein arbeiten. Von daher solltest du bei einem system-wechsel auch mal testen was die neue macht, wenn du in serie schießt. (falls du die funktion brauchst)
Also eigentlich sollte das blenden-problem schon mit der K50 aber spätestens mit deren nachfolger behoben sein, wenn ich das richtig in erinnerung hab. Wenn du aber nicht gerade filmen willst, würde ich anstatt der K70 eine gebrauchte K3 nehmen. Das nimmt sich preislich nichts, aber die K3 ist höher angesiedelt.K-S2 und K-70, die als Ersatz ja ausreichen würden, sind mutmaßlich auch verflucht und die KP ist mir dann doch etwas zu teuer.
Ich kann aber auch mit mehr ISO nix reißen und wie gesagt, die blend-mechanik scheint noch was zu machen. Ich tippe bei meiner K30 ja immer noch auf einen hitze-schaden...Das wird wohl das gleiche Problem sein.

Ich habe mich jetzt eingelesen, was TTL, eTTL,iTTL ist und wie das mit den Funkauslösern ist. Auch habe ich nun gelesen, das 2. Curtain von der Kamera vorgegebn wird. Fazit: Ich habe mir den YONGNUO YN685 E-TTL HSS bestellt. Damit bin ich für die Taufe schonmal bestens gerüstet, ich werde damit nicht entfesselt Blitzen. Wenn ich dann das Thema 2. Curtain angehen möchte, muß ich mir noch einen Funkauslöser eTTL-fähig dazu kaufen.